Welche Stimmlagen haben Eure Flöten?

Welche Stimmlagen haben Eure Flöten?

  • Garklein

    Stimmen: 7 35,0%
  • Sopranino

    Stimmen: 12 60,0%
  • Sopran

    Stimmen: 20 100,0%
  • Alt

    Stimmen: 19 95,0%
  • Tenor

    Stimmen: 15 75,0%
  • Bass

    Stimmen: 7 35,0%
  • Großbass

    Stimmen: 1 5,0%
  • Kontrabass (bzw. Subbass)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Subgroßbass

    Stimmen: 0 0,0%
  • Subkontrabass (bzw. Subsubbass)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
D
Dora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
31.08.13
Beiträge
1.084
Kekse
1.297
So,

weil in dem Thread, welche Flöten Ihr in Eurem Umfeld kennt https://www.musiker-board.de/threads/welche-flöten-werden-in-eurem-umkreis-gespielt.631362/ , auch der Gedanke an eine Umfrage zum Thema, welche Flöten-Stimmlagen wir hier denn nun tatsächlich haben, aufkam und ich ein paar Mal dran gedacht habe, mache ich jetzt einfach auch nochmal einen zu diesem Thema auf. Wer mag und Umfragen liebt, kann sich gerne daran beteiligen!!!

Viel Spaß! :)



(...und immer schön ans Aktualisieren denken, sollte ein neues Flötchen dazu kommen! :whistle: ;))
 
Eigenschaft
 
Erste Erkenntnis nach einem Wochenende Umfrage:

Auch wenn bisher 3 User/Innen weniger geantwortet haben, als im anderen Thread lässt sich erkennen: Die meisten User/innen haben eindeutig am Ehestens Sopran, Alt und Tenor (in dieser Reihenfolge), wobei Sopran und Alt nahezu gleich aufliegen. Sopraninos gibt es auch eine ganze Reihe, Garkleins ein paar, aber alles was tiefer als Tenor ist, haben nicht so viele. Das wird besonders deutlich, wenn man sich den bisherigen Unterschied zwischen der Umfrage nach den eigenen Flöten und der Umfrage nach den Flötenstimmungen, die man von anderen im direkten Umfeld kennt ansieht.

Da haben wir bisher:

.........................Eigene.....................Eigene plus Umfeld
Bass...................... 5 ...................................12
Großbass............... 1..................................... 7
Kontrabass ............0......................................6
Subgroßbass.......... 0......................................3
Subkontrabass........0......................................2


....Irgendwie beruhigend.... .
 
Der zahlenmäßige Vergleich ist leider so nicht der Bringer, denn man kann nur das reine Vorhandensein anklicken, nicht die Anzahl der diversen Flöten einer Stimmlage.

Dass die meisten Leute Sopran und Alt haben und spielen, ein (günstiger) Tenor gerne mal als Spaß nebenbei angeschafft wird, und die Bässe recht selten sind - ob es für die Erkenntnis wirklich eine Umfrage braucht? ;)
 
Nö, braucht es nicht. Aber ist doch ein guter Ausgangspunkt für Diskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na gut, dann sind meine Flöten jetzt auch dabei ...
 
Meine sind jetzt auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich träume grade von ein Garklein-Sextett auf einem Forums-Blockflötentreffen ...:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, eben. Es brauchte keine Umfrage, zumal es auch nur eine Momentaufnahme von ein paar Leuten ist, die sich grade in diesem Forum befinden. Wenn man danach fragt, welche Threads dieses Board braucht und gewollt sind, kann man wohl einige lassen. Der Thread entstand aus dem anderen Thread und der andere Thread entstand, weil es für mich von Interesse war, auch in Hinblick darauf, wie es flötenmäßig weiter gehen kann. Man muss sich ja auch nicht daran beteiligen, wenn es für einen selber nicht passt und wenn es für manche ein Ausgangspunkt für Diskussionen, Austausch oder was auch immer sein kann: wunderbar.

P.S.: Garklein-Sextett,...das dürfte wohl nicht zu überhören sein!!! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben