Welche Strap-Locks für eine Gibson SG?

  • Ersteller Gast164158
  • Erstellt am
G
Gast164158
Guest
Hallo,

ich habe eine Gibson SG Zoot Suit und möchte zur Sicherheit Strap-Locks anbringen, da ich Angst hab, dass sie mir herunterfallen könnte! Ich weiß jedoch nicht welche ich für die SG am besten nehmen kann. Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Danke schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Eigentlich alle.

Da bei der SG für gewöhnlich der vordere (halsnähere) Gurtknopf auf der Rückseite des Korpus' befestigt wird, finden viele SG-Spieler die Straplocks nach dem Schaller-System unbequem (manche drückt es in den Magen), und verwenden zB das Dunlop, oder das Ernie Ball-System, welche in ihren Abmessungen geringer herausragen.
Beim Dunlop-System, das durch Drücken eines Knopfes (im Gegensatz zum Ziehen bei Schaller) gelöst wird, kann es allerdings passieren, dass man(n) mit seinem stahlharten Sixpack ebenjenen Knopf unabsichtlich betätigt, und die Gitarre so löst - ein worst case-scenario.

Mein subjektiver Tipp (zwar ohne eine SG zu besitzen, aber mehrere gespielt zu haben) lautet:
https://www.thomann.de/at/dunlop_straplok_ergo_lok.htm - ist das unkomplizierteste.

"Richtige" Security Locks, bei denen die mir bekannten Spieler von rückwärtig befestigten Gurtpins nichts auszusetzen hatten, sind:
https://www.thomann.de/at/marvel_security_strap_lock_system_ni.htm
https://www.thomann.de/at/loxx_security_lock_ni.htm
https://www.thomann.de/at/ernie_ball_strap_locks_ch.htm
 
Hi, nimm doch einfach die Gummis von den Bierflaschen mit Bügelverschluß, hält Bombenfest und macht auch noch Spass die Flaschen dafür zu leeren;)
 
Ich habe auch die Schaller Security Locks auf meiner SG und hab damit überhaupt keine Probleme wegen der Bauart.
 
Schaller. Überhaupt kein Problem von wegen Drücken (keine SG, aber Viper, also SG Form und darum gleiche Positionierung der Pins)
 
und welche schrauben nehme ich am besten?? ich hab nämlich keine lust durch die gitarre durchzubohren.
 
Hi, nimm doch einfach die Gummis von den Bierflaschen mit Bügelverschluß, hält Bombenfest und macht auch noch Spass die Flaschen dafür zu leeren;)

jetzt muß ich mich mal selber zitieren, aber der Tip mit den Gummis ist nicht zu verachten, ...klappern nicht,... kosten fast nichts,... fallen nicht auf,... und drücken nicht, du brauchst keine Schrauben, ...und es gibt sie je nach Biersorte in allen Farben, nur nicht in Tüten:mampf::D
 
Ich glaub ich werde einfach mal nen paar Bierflaschen leeren und mal sehen wie das so funktioniert! :D
 
Halo, habe keine Lust, einen neuen Thread aufzumachen, die MOD's haben eh schon zu viel zu tun...

Also, ich habe seit heute die Schaller Security Locks. Finde sie gut, sie halten bombenfest und ich bin damit zufrieden. Mehr wird ein Langzeittest zeigen.

ABER: Wie sieht das mit dem Gitarrenkabel bei euch so aus? Man kann es ja, bedingt durch den Abstand Gurt-Gitarre, nicht mehr wirklich mit dem Gurt an der Gitarre festklemmen. Wenn da dann Zug drauf ist, wird der ja bloß umgelenkt, nicht aber abgefangen und geht somit direkt auf den Stecker. Ausserdem verklemmt sich das Kabel nun zwischen den Metallteilen der Locks und der Gitarre. Gehen die Kabel davon nach einiger Zeit nicht kaputt? JA! Ich trete öfter mal aufs Kabel :redface:

Meine Idee ist, dass ich das Kabel an der Stelle schlicht mit Gaffa umwickle, das würde es schützen und auch wieder eine Zugenlastung durch festklemmen ermöglichen.

Gibt es andere, bessere Vorschläge?

Dankö schonmal!
 
Halo, habe keine Lust, einen neuen Thread aufzumachen, die MOD's haben eh schon zu viel zu tun...

Also, ich habe seit heute die Schaller Security Locks. Finde sie gut, sie halten bombenfest und ich bin damit zufrieden. Mehr wird ein Langzeittest zeigen.

ABER: Wie sieht das mit dem Gitarrenkabel bei euch so aus? Man kann es ja, bedingt durch den Abstand Gurt-Gitarre, nicht mehr wirklich mit dem Gurt an der Gitarre festklemmen. Wenn da dann Zug drauf ist, wird der ja bloß umgelenkt, nicht aber abgefangen und geht somit direkt auf den Stecker. Ausserdem verklemmt sich das Kabel nun zwischen den Metallteilen der Locks und der Gitarre. Gehen die Kabel davon nach einiger Zeit nicht kaputt? JA! Ich trete öfter mal aufs Kabel :redface:

Meine Idee ist, dass ich das Kabel an der Stelle schlicht mit Gaffa umwickle, das würde es schützen und auch wieder eine Zugenlastung durch festklemmen ermöglichen.

Gibt es andere, bessere Vorschläge?

Dankö schonmal!
Mach dir nicht soviele Gedanken darüber.

Die Schlaufe um den Gurt kannst du mit Straplocks genauso machen.
Klinkenstecker sind zwar empfindlich, keine Frage, aber aus Eierschalen sind die auch nicht gebaut, und wenn du halbwegs anständige Kabel hast, halten die schon einiges aus.

...und wenn du wirklich so besorgt um die Kabel bist, dann ist ein Drahtlossystem wohl die richtige Lösung für dich :)
 
Die Gummis der Bierflaschen halten wunderbar, keine Ahnung wie lange ich die schon an meiner SG habe, aber der Gurt hat sich noch nie gelöst, hält wirklich bombenfest, auch wenn du gerne mal einen Guitar Twirl a la Childen of Bodom machen willst ;)
 
Ich selbst habe auf meinen Gitarren zuerst die Schaller Security Locks drauf gehabt, bin aber mittlerweile auf die Ernie Bal Strap Locks umgestiegen. Die kann man 360 Grad drehen und haben bei mir bis jetzt immer gehalten. Is auch echt fein, falls man nur einen Gurt hat, weil man einfach nur umstecken muss. :great:

Die Schaller hat es bei mir Live immer umgedreht bis mir dann die Klampfe runtergefallen ist. Und das is in meinen Augen das schlimmste was passieren kann, vorallem wenn man sich dabei die Mechaniken zerstört. Deswegen empfehle ich die Ernie Ball Strap Locks -> Hab die auch auf meiner SG!
 
Wie meinst du das, latte77 ? Was hat sich denn da gedreht, bzw kann sich da drehen? War die Mutter nicht fest und der Gurt ging ab, wobei das eigentliche Verbingungsstück weiter an der Gitarre blieb?
 
Wie meinst du das, latte77 ? Was hat sich denn da gedreht, bzw kann sich da drehen? War die Mutter nicht fest und der Gurt ging ab, wobei das eigentliche Verbingungsstück weiter an der Gitarre blieb?
Wohl eher, dass sich das Stück AM Gurt gedreht hat, und die offene Seite des "U" nach unten gezeigt hat. Da kann ich mir vorstellen, dass mit ein wenig Herumgespiele der Pin herausfällt.

Sollte aber nicht passieren, wenn man die Muttern ordentlich festzieht...
 
Ah, so habe gar ich nicht gedacht. Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie sowas passieren kann, wenn die Muttern fest sind und auch nachgezogen wurden. Aber klar, wenn es passiert, dann wirds wahrscheinlich irgendwann "Plumbs" machen.
Naja :)

Achso: Kabel hält tatsächlich. Verschleiß ist, bis jetzt, keiner zu sehen (Cordial Kabel). Der Stecker macht mir, mangels Zugentlastung, dennoch sorgen...
 
Da geht auch nichts kaputt. Benutz die Dinger seit 10 Jahren....
Gegen das lösen der Mutter wirkt Schraubensicherung (z.B. Lock Titte :D).

Gruss Mark
 
Da geht auch nichts kaputt. Benutz die Dinger seit 10 Jahren....
Gegen das lösen der Mutter wirkt Schraubensicherung (z.B. Lock Titte :D).

Gruss Mark

Au ja, Loctite! Wenn ich meinen neuen Gurt bekomme, werden die Dinger damit behandelt! Gute Idee.

Kabel ist jetzt abgeklebt. Ist mir lieber :D
 
Kabel ist jetzt abgeklebt. Ist mir lieber :D

Wenns dich glücklich macht.

Aber an sich wird dieser Zweck von der - bei hochwertigen Instrumentenkabeln - doch relativ dicken Gummihülle erfüllt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben