Welche Strat-Tremolo Maße gibt es?

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
52,5mm scheint das aktuelle Standardmaß in Mexiko zu sein, mit Ausnahme der Classic 50s, 60s und 70s-Modelle.

...das ist aber nicht neu ;)

Wie schon oft geschrieben.

Vintage: 56mm
Japan (ältere etc.): oftmals 54mm
Mexico (standard): 52,5mm
USA (standard): 52,5mm

(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Die classic Serien etc. haben demnach das vintage Maß.

Mit einer Schieblehre / Lineal auch leicht nach-messbar *g*

Warum bestellst Du Dir nicht eine passende Tremplate von Callaham ? Besser gehts dann eigentlich nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das ist aber nicht neu ;)

Wie schon oft geschrieben.

Vintage: 56mm
Japan (ältere etc.): oftmals 54mm
Mexico (standard): 52,5mm
USA (standard): 52,5mm

Achtung, nochmal zur Klarstellung:

Die American Standard hat einen Bolzenabstand von ca. 56 mm, den Fender von den äußeren Schrauben des Vintage-Tremolos übernommen hat, das sind 2 7/32". Nur der Saitenabstand E-e beträgt ca. 52,5 mm (2 1/16" wie bei der Mexico-Serie).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achtung, nochmal zur Klarstellung:

Die American Standard hat einen Bolzenabstand von ca. 56 mm, den Fender von den äußeren Schrauben des Vintage-Tremolos übernommen hat, das sind 2 7/32". Nur der Saitenabstand E-e beträgt ca. 52,5 mm (2 1/16" wie bei der Mexico-Serie).

Gruß, bagotrix


Ahjo,

ich hatte vergessen zu schreiben. Ich meinte das Saitenspacing :)
Danke für die Info.
 
Morgen müsste das neue Tremolo ankommen und vielleicht auch schon der Stahlblock.

Mit ein wenig Glück passt alles zusammen, wie es soll.

Spannend ist auch, ob die Bohrungen für den Tremolohebel übereinstimmen.
Eigentlich müssten sie es, aber wie ich gehört habe, kann es hier zu leichten Abweichungen kommen.

Das Tremolo, welches ich bestellt habe, wurde ausdrücklich damit beworben, dass die
Bodenplatte aus Stahl sei.
Macht das einen Unterschied? Ich meine jenseits vom Voodoo.
 
Hi Soulagent, bin noch wach wg Film und letztes Bier...

Stahl für Strats ist immer gut, zu testen mit Magnet auf Echtheit!

Anders sieht es bei Edelstahl aus (und selten bei Hardware benutzt) und Schweine teuer, aber das kann @Günter47 besser erklären. Von ihm stammt auch der lesenswerte Thread Tremolo-Block Mythos. ;)

Ja, wird spannend, hoffentlich passt es...
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist da und es passt perfekt! :)

DSCF2263.JPG



Die Saitenreiter machen auch einen guten Eindruck, vielleicht lasse ich sie drauf.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie ebenfalls den Klang beeinflussen, aufgrund der höheren Masse,
im Vergleich zu den Fender-Reitern, die vorher drauf waren.


Jetzt hoffe ich nur dass der Stahlblock auch noch passt, ich denke, der kommt morgen.

Meine Erfahrung zum Thema Stahlblock und Voodoo ist, dass es auf die Gitarre ankommt.
Ich habe dieses Upgrade ja schon bei mehreren Strats gemacht im Laufe der Zeit.
Manche hat der Block klanglich nach vorne gebracht, manche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fein!

Wegen der Saitenreiter, sind die auch aus Stahl (magnetisch), oder Guss? Es kann sein, dass Du etwas von dem typischen Strat-Snap verlierst, oder auch ein bischen mehr Sustain dazu gewinnst..., hängt wie oben gesagt von der Gitarre ab...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es gerade getestet. Die Platte ist magnetisch, die Reiter nicht.

Im Grunde ist das Tremolo denen, die man auch Billiggitarren (Bullet usw.) findet ähnlich bis identisch.
Aber trotzdem macht es allgemein einen guten Eindruck und es funktioniert bzw. tremoliert perfekt.
Kein Verkanten oder Eiern.
 
Ich würde allein schon wegen der Optik und dem Vintage-(Klang)Charakter die Fender-Reiter wieder drauf machen...
 
Ja, habe ich auch gemacht:

DSCF2264.JPG


Ist schon besser. Warum minderwertige Komponenten drauf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, Du hast auch wieder die längeren dickeren Fender Trem-Befestigungsschrauben genommen...;)
 
Ja, das habe ich. Bei denen, die dabei waren, waren nur die beiden äußeren etwas länger.

Hältst Du denn den Stahlblock für wichtig?
Meine Erfahrung ist, dass es sich nicht immer bemerkbar macht. Bei der Jimi Hendrix-Strat, die ich letztens
hatte, habe ich den Unterschied deutlich gemerkt, ansonsten nicht immer.
Es gibt ja einen großen Test von Relact hier auf dem Board.
Er hat sich Mühe gegeben, aber ich finde man merkt die Unterschiede am meisten, wenn
man selber die Strat gerade spielt. Das härtere Attack, die Veränderte Ansprache, lässt sich
schlecht mit Klangbeispielen dokumentieren.
 
Ja, so gehts mir auch, die Ansprache des Tones, das Attack fühlt sich besser an, und in den höheren Lagen klingen die umsponnenen Saiten nicht mehr so nach Banjo. :)

Wie gesagt, auch der Thread Temolo-Block Mythos ist lesenswert, weil auch viel technisches und klangliches von u. a. Fachleuten der Metallverarbeitung gesagt wird...;)

@Soulagent79 dieser hier: https://www.musiker-board.de/threads/tremolo-block-mythos.604499/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So der Block ist da... und er passt perfekt!

Oh ja, es gibt einen Unterschied im Klang.
Ich merke es schon beim trockenen Anspielen ohne Verstärker.



Mal wieder einen schönen Dank an den Ebay-Verkäufer "hower77".


$_57.JPG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben