Welche Tele-Pickups?

  • Ersteller MarkusPetrucci
  • Erstellt am
MarkusPetrucci
MarkusPetrucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Registriert
14.10.08
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Witzhelden/Leichlingen
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach neuen Tele-Pickups. Der Bridge-Pickup sollte nicht zu "bissig" (also nicht zu viele höhen) klingen, weil ich ihn auch für Solos verwenden möchte. Der Ton sollte also nicht zu dünn sein.
Der Neck-Pickup sollte dagegen sehr offen klingen, da ich hier viele leicht angezerrte Rhythmussachen mit spiele die sich noch gut durchsetzten sollen.

Ich weiß viele Pickup-Sets für Telecaster sind anders aufgebaut und klingen nicht in jeder Klampfe gleich, aber vielleicht kennt ja jemand ein Set und kann es mir empfehlen.
Korpus ist aus Sumpfesche und Hals aus Ahorn.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Fender Nocaster PU-Set: der Hals-PU ist so ziemlich der höhenreichste Hals-Single-Coil den ich kenne, der Steag-PU hat zwar noch ausreichend Twang, ist aber wärmer als andere "Vintage" Tele-PUs (Vorasussetzung ist allerdings, dass man ihn relativ nah an die Saiten ranschraubt, näher als andere Tele-Bridge-PUs).

Oder: GFS Alnico Fatbody (bzw. der baugleiche Artec Fat Slug) Hals-PU: ein sehr strat-mäßig klingender Hals-PU, schön offen und klar.
DiMarzio PreB1: Bridge-PU mit etwas mehr Output, fett, aber nicht matschig (nicht der typische Mitten-Mumpf-Sound von anderen "overwound" PUs); nicht sehr twangy, aber trotzdem klar, klingt irgenwie leicht komprimiert; grad für angezerrte Solo-Sachen sehr fein!
 
Fender Nocasters!!!!
 
Moin Herr Petrucci,
ich habe in meiner Thinline Bastelcaster ein EMG-Set für Teles verbaut, das ganz herausragend gut klingt, besonders der Hals-PU ist göttlich. Ansonsten finde ich, dass die sehr genau Deiner Anforderung entsprechen, allerdings ohe die lästigen Singlecoil-Nebenwirkungen. Batterie passt noch gut unter die Schalterplatte und fertig. Ich mag sogar die Optik auf meiner Tele, nur für Vintage-Freaks sind die eben nix.

Grusz vom
<'><
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben