Welche Telecaster? American Special - Baja - Classic 60

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Zu welcher der o.g. Varianten würdet ihr raten und warum? Mit Telecasters habe ich bisher noch keine Erfahrung großartig sammeln können.

Mir fehlt halt aber ne Tele in meiner Sammlung.

Einsatzgebiet: Rock-Cover.

Amps: Marshall JVM & H&K Duotone

Bei der Classic 60 würde ich verm. ein Set Rockinger Texas Twister einbauen - die spielt unser Sänger und 2. Gitarrist auch in seiner Tele-Kopie: Göttlich!
 
Eigenschaft
 
Bei der Baja, die hier allgemein sehr gelobt wird, könntest Du wahrscheinlich die Pu's drinlassen...?

Oder , wie wärs direkt mit nem Rockinger Kit, mit den Texas Twisters, wäre mindestens genauso gut, aber günstiger und den richtigen Pu's, die Du schon kennst? ;-)

Steht halt nicht Fender drauf...

Bin aber leider noch kein Tele-Fachmann...
 
Zuletzt bearbeitet:
manche schwören nur auf Tele, der Rest braucht eigentlich keine ......
:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte letztes Jahr für ein paar Monate eine American Special Tele, an die ich durch ein Tauschgeschäft
gekommen bin.
Das war wirklich eine gute Gitarre, ich bin nur kein so großer Tele-Fan, deshalb
habe ich sie wieder verkauft.
Der Vorteil gegenüber der nur wenig günstigeren Baja ist der Werterhalt weil sie eben 'Made in USA' ist.
 
Ich habe eine Baja und mich unter Modellen bis 1.800,- bewusst für sie entschieden. On ein made in USA draufstehen muss, damit du sie irgendwann mal ggf. besser/leichter/mit weniger Wertverlust verkaufen kannst oder weil USA besseres Holz benutzen würde, dann greife zu denen. Die richtigen Klassiker bekommt man bei den AVs erst. Die Am.Std., Am. Specials, Am. Deluxes sind mir persönlich zu modern gewesen. Und das im Klang, als auch optisch.

Ich würde sagen, dass eine Baja bis zum CS hin eine der besten Gitarren von Fender ist. Auch zählt dort die Road Worn dazu - wenn du dich mit der used-Optik anfreunden kannst. Dort stört viele, dass sie für gleiches Geld eine US Fender bekämen und einige greifen auch deshalb dazu. MMn ist das eine absolute Kopfsache, eine bessere Gitarre hast du dadurch nicht.
Es sei denn , dich interessiert der Wertverlust und Wiederverkaufswerte, aber für die meisten sind das hier keine Autos, sondern Gitarren.

Das ist eine klassische 50er Tele mit mehr Sounds in petto. Die Pickups können zudem auch seriell geschaltet werden und out of phase, bzw. auch beides zusammen.

Fazit:
Willst du eine klassische Tele mit mehr Soundvielfalt, bist du mit der Baja sehr gut beraten. Mir persönlich ist es der Aufpreis zur AV52 nicht wert gewesen. Besser kann sie eigentlich nicht viel mehr. Ein großes Plus für die Baja sind weiter die Custom Shop Pickups. Ich habe schon einige Anfragen erhalten, ob ich sie nicht vielleicht verkaufen möchte... :D

Die Specials sind moderner und auch recht "heiß". Gut für (Hard-)Rock, Texas Blues usw.!

Eine Classic hatte ich auch gespielt und das waren ebenfalls tolle Gitarren. Da würde ich allerdings die Pickups wechseln, obwohl die originalen nicht schlecht sind. Blind irgendein Set reinzukloppen würde ich allerdings nicht. Die Classics fangen gut den Sound der alten ein.

Gleiches gilt für die Lacquer-Versionen der Classics. Allerdings sind sie dicker lackiert und unter einer dünnen Nitro -Schicht befindet sich Polylack. Ist nicht schlecht und auch dicker lackierte Instrumente klingen nicht zwingend bedeckt, aber für die, die Nitrolack wollen, ist es ein gutes Placebo... ;-) - immerhin mit Case.

Du solltest wirklich wissen, was du willst: Ob Rosewood- oder Maplefretboard, 6- oder 3-Reiter Brücke, Erlen- oder Eschebody: Ich finde die Tele so grundehrlich. Da hörst du alles klar raus.
Ich bräuchte keine Strat. Lieber noch weitere 5 Teles!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hörst du alles klar raus.
Ich bräuchte keine Strat. Lieber noch weitere 5 Teles!

Bei mir isset an sich umgekehrt. Habe 6 Strats hier hängen (ist einfach MEIN Gitarrenmodell) und wollte mir jetzt mal ne Tele zulegen, um bei bestimmten Songs auch diesen Sound anbieten zu können ;-)

Das die Baja nicht übel sein soll habe ich hier schon öfter gelesen. Bin mal gespannt ob Esche-Body plus Ahornhals plus Vintage PUs nicht doch etwas zu viel "Twang" sein könnten. Ich spiel die heute mal an im Laden.
 
Twang hat sie deutlich, aber es gibt ja auch noch Tone- und Volumeregler. ;) Benutzt man heutzutage viel zu wenig...
 
Habe 6 Strats hier hängen (ist einfach MEIN Gitarrenmodell) und wollte mir jetzt mal ne Tele zulegen, um bei bestimmten Songs auch diesen Sound anbieten zu können ;-)
Ich bin auch der Strat-Typ, aber eine Tele macht schon echt Laune. Die gehört für mich absolut in die Reihe "ehrlicher" Gitarren ohne viel Schnicksack, so wie z.B. auch eine Melody Maker. Habe gestern eine MM gespielt und muss sagen ... ich bin begeistert. Und soooo weit ist der Weg weg von der Strat auch nicht. In eine Tele so richtig reinzulangen macht schon Laune. ;-)
 
Ich bin auch der Strat-Typ, aber eine Tele macht schon echt Laune. Die gehört für mich absolut in die Reihe "ehrlicher" Gitarren ohne viel Schnicksack

Ganz klar ist das so.

Aber wenn man ein oder mehrere Stratocaster hat, als Bridge PU ein etwas heißeres Modell
als normal und Bridge + Neck zusammen schalten kann braucht man nicht unbedingt eine Tele.
Dann kriegt man fast alles auch so hin (Achtung subjektive Geschmacksäusserung) ohne sich
mit so einem klobigen Body und nicht optimal positionierten Reglern abzukämpfen.

:cool:
 
Das ist ja grad das Markante. ;) Eine Gitarre für Männers! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele eine Am. Special und ich liebe diese Gitarre. Der Ton kommt nicht wie bei der klassischen Tele "pling pling" sondern runder und im angezerrten Bereich spürbar rotziger und kraftvoller rüber, ist aber trotzdem eindeutig Tele.
Die Texas Special PU's sind natürlich nicht jedermanns Sache, aber imo im Rock und Blues Rock nicht die schlechteste Wahl.
Positiv, und mir einer der wichtigsten Kriterien überhaupt, ist das Schwingverhalten meiner Am. Sp., welches sich dann äusserst erfreulich auf das Obertonverhalten auswirkt.
Beim Kauf damals stand sie gegen eine Am. Standard. Die Special rockt!
 
Eine Gitarre für Männers! :great:

Ja/Nein/Vielleicht

redtele1.jpg


trotzdem ich brauch keine s.o. !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann kriegt man fast alles auch so hin (Achtung subjektive Geschmacksäusserung) ohne sich
mit so einem klobigen Body und nicht optimal positionierten Reglern abzukämpfen.
Das stimmt wohl. Für mich macht die Tele aber einfach einen Kontrast zur Strat möglich. Somit kann ich auch mal etwas anderes in der Hand halten. Rein vom Spielgefühl her mal was Anderes in die Finger zu bekommen tut mir da gut.

BTW: Habe meine Control Plate um 180 Grad gedreht, also Volume Regler vorne so wie bei der Strat, 50s Wiring, heiße PU's und Maple Neck. Möchte sie eigentlich nicht wieder her geben. Die Strat ist für mich eigentlich die perfektere Gitarre vom Ton her. Deswegen aber auch manchmal "zu perfekt". Ich mag da die Abwechslung.

Kann deinen Standpunkt aber sehr gut nachvollziehen! :)
 
Also ich war gestern im Laden. Die Am Special ist noch bestellt, ebenso eine Classic 60. Anspielen konnte ich div. Am std, Mex std, die Baja und ne Classic Series 50. Die Am std sind toll, keine Frage, mir aber zu teuer. Die Tele wird bei mir verm. "nur" eine Randerscheinung von daher möchte ich keine 1600,-EUR ausgeben dafür.

Die Mex std fühlte sich irgendwie "nicht richtig" an. KA warum.

Die Baja war toll aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. davon ab kann ich mit dem S1 Switch nix anfangen, der gibt mir mal so gar nichts.

Die Classic Series 50 allerdings hat mich irgendwie gepackt. Habe ich vorher gar nicht auf dem Schirm gehabt. PUs nicht so schön luftig wie die Baja aber da kann man ja nachhelfen. Z.z. tendiere ich da nach langer Zeit lesen zu der DiMarzio Bestückung Twang King am Hals und dem Fast Track T am Steg. (kennt die zufällig wer?)

Ggf heute oder morgen sollen die Classic 60 und die Am Special testbereit sein. Ich werde Nachberichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, das ist doch mal ne Rückmeldung. :)

Den Twang King finde ich super am Hals. An der Brücke ebenfalls! Pickups lassen sich, wie schon gesagt wechseln. Der Fast Track T ist allerdings schon eher das, was der Tele den typischen Sound nimmt. Ich persönlich würde ihn nicht empfehlen...

Da wäre ein Chopper besser geeignet: Du behältst den Twäng und den Charakter deiner Tele, aber hast etwas mehr "untenrum". Den kann man ja so verkabeln, dass er standardmäßig als SC und mit einem Push/Pull Poti in gezogener Stellung als Humbucker arbeitet. Oder halt die HB Funktion gänzlich entfällt, das geht auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, das ist doch mal ne Rückmeldung. :)

Den Twang King finde ich super am Hals. An der Brücke ebenfalls! Pickups lassen sich, wie schon gesagt wechseln. Der Fast Track T ist allerdings schon eher das, was der Tele den typischen Sound nimmt. Ich persönlich würde ihn nicht empfehlen...

Da wäre ein Chopper besser geeignet: Du behältst den Twäng und den Charakter deiner Tele, aber hast etwas mehr "untenrum". Den kann man ja so verkabeln, dass er standardmäßig als SC und mit einem Push/Pull Poti in gezogener Stellung als Humbucker arbeitet. Oder halt die HB Funktion gänzlich entfällt, das geht auch!


Hmmm...das hätte ich bzgl. Fast Track und Chopper genau anders herum gedacht. Der Chopper ist doch quasi derjenige welche, der in der "echten" HB-Region wildert. Der Fast Track ist doch eigentlich "nur" ein etwas fetterer SC vom Sound her. Oder täusche ich mich da? Ich hab nen Fast Track in eine meiner Strats. Da kommt der sehr SC-like. der Fast Track 2 ist dagegen natürlich ein fetter Mittenbomber....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist natürlich Geschmackssache.
Der Chopper kann alles (HB,SC...), behält auch alles (Twang, etc.) und bleibt ehrlich (vorformt den Charakter des Instruments nicht). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei Strat PUs liegt der Chopper, was Output und Klang angeht, zwischen Fast
Track 1 und 2. Bei den Telemodellen gibt es nur einen Fast Track PU, und der sieht
eher nach Fast Track 1 aus ....?
http://dimarzio.com/pickups/tele/hum-canceling

:confused:

Jup, das mein ich auch. zumal DiMarzio ja selbst schreibt, dass der Chopper nicht so arg teletypisch ist. Ich hab den Chopper generell immer als heißen Fast Track im Sinn gehabt. ich probiere das einfach mal mit dem FTT.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben