Welche Theorie? (Und woher?)

  • Ersteller guitarnoob616
  • Erstellt am
G
guitarnoob616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.10
Registriert
24.01.10
Beiträge
46
Kekse
10
Hallo erstmal an das ganze Board.

Also...ich spiele jetzt seit September letzen Jahres E-Gitarre und würde jetzt sehr gerne Theorie lernen...nur weiß ich nicht was und ich weiß nicht woher ich diese am besten nehmen soll...internet oder bücher oder anderen kram? dvd's ect....
Und ja, ich habe einen Gitarrenlehrer aber der bringt mir die theorie schlecht rüber...sonst ist der aber klasse...(ist übrigens mein zweiter..mein erster hat gemeint er will erstmal so mit mir spielen bevor ich den spaß verliere,weswegen ich jetzt auch noch ziemlich wenig kann)

Mich interessiert auch so ziemlich alles über gitarre und die gesamte Musiklehre (aber ich bin völlig frei von begabung :redface:
Ich würde gerne alles wissen von Terzen über Akkorde zu Scalen und Pickingtechinicken..naja eben alles...

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen,mfg guitarnoob616 :)
 
Eigenschaft
 
Sprich doch einfach mal mit deinem Lehrer. Grade sowas wie Skalen lassen sich sehr gut an Songs erarbeiten ("Warum passt Skala XY über folgende Akkorde etc"). Ansonsten kannst du ja auch mal schaun, ob es bei euch an der Musikschule einen Harmonielehrekurs gibt, dort wird sowas dann besprochen.

Ich persönlich würde einen Lehrer immer Büchern, DVDs, etc vorziehen. Kannst dir natürlich auch ein Harmonielehrebuch anschaffen, um zu Hause nochmal nachzuschlagen.
 
Büchern können da auch helfen, in vivo Guitars wäre sehr zu empfehlen, da ist einiges an Theorie drinnen, so das wichtigste zusammen gefasst. Das kann man sich dann alles durcharbeiten. Bücher gibts genug, könntest aber auch im Internet suchen, nach Harmonielehre oder sonst etwas. Da findest du recht viele Sachen ;)

Lg Kaito
 
Naja ich würde halt mal so anfangen, dass ich mir zum Beispiel den Aufbau von Tonleitern reinziehen. Danach den Aufbau von Akkorden usw. Musst mal googlen, da gibts ne enge Zeugs zu dem Thema.

lg kasette
 
erstmal danke für die infos....naja mein jetziger lehrer legt keinen soo großen wert auf all das. außerdem hat er gemeint das ich,wenn wir das alles lernen wollten, ein hlabes jahr ohne gitarre erscheinen könnte und dann nochmal ein jahr lang nur scalen die ganze zeit :eek:

naja ich guck jetzt jedenfalls erstmal was ich so im netz finde

mfg guitarnoob616
 
check mal :

die schule der rockgitarre von andreas scheinhütte

ist echt klasse!
 
außerdem hat er gemeint das ich,wenn wir das alles lernen wollten, ein hlabes jahr ohne gitarre erscheinen könnte

Wechsel den Lehrer... :mad: Ehrlich, wenn ich sowas lese.. Das sind genau die Typen, die den Ruf der Gitarrenlehrer beschmutzen. Theorie lernt man NUR MIT Gitarre immer am praktischen Beispiel, alles andere ist völlig sinnlos. Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht.
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Mach bei ihm weiter wie bisher, zusätzlich übst du Konzertgitarre mit folgender Literatur, die ist wirklich idiotensicher. Kommst du mal nicht weiter, fragst du deinen Lehrer.

http://www.amazon.de/Anfangsunterri...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1264363302&sr=8-1

und nimm diese eine Rezension nicht ernst, das ist Unsinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben