Welche Tonabnehmer-Position wird für welchen Sound genutzt?

  • Ersteller subkultur
  • Erstellt am
S
subkultur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
15.12.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer einer Ibanez Stratocaster-Imitation mit 3 Singlecoils und einem 5-fach Pickup-Wählschalter.
Welche Position des Pickup-Wählschalters nutzt man nun für welchen Sound bzw. für Lead-Gitarre, Rhytmus-Gitarre, Solo-Gitarre usw.

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus
Martin
 
Eigenschaft
 
Ist egal bzw. immer das, was dir am Besten zusagt.
 
Das stimmt, aber ich mach´s mal etwas ausführlicher ;)

Also, angefangen beim Steg. Hier klingt es brillianter und höhenreicher, aber auch spitzer und härter. Je weiter du nun zum Hals kommst, umso runder und weicher wird´s, aber auch höhenärmer.

Aber mal so aus Interesse gefragt, warum probierst Du nicht einfach mal durch?
 
Nun ja,

ich würde es vom Musikstil abhängig machen...

Ich spiele Strats gerne im Hardrockbereich (z.B. Deep Purple und Rainbow) oder "Bluesmäßig" (Stevie Ray Vaughan, Hendrix). Von der Reihenfolge empfinde ich die Sounds verzerrt in der Stegposition höhenlastig und zum Akkordspiel mit anderen Gitarristen durchsetzungsfähig - aber eher dünn, in der Mittelposition eher basslastig und in der Sattelposition basslastig (häufig für mein Rhythmusspiel angewendet)...

Für die Anwendung bei Lead-, Solo- oder Rhythmussounds gibt es keine Standartlösung, da immer abhängig vom benutzten Equipment und der Bandzusammenstellung.

Clean bevorzuge ich die Zwischenpositionen oder die mittlere Position und die Sattelposition, da sie unverzerrt meiner Meinung nach am besten klingen.

Dieses ist natürlich immer abhängig von der benutzten Verstärker und evtl. benutzten Effektgeräte.

Vielleicht solltest Du dein Equipment mal posten. Ansonsten einfach Ohren spitzen und alles durchprobieren.
 
Gerade verzerrt klingt für Rhythmusarbeit der Stegtonabnehmer am differenziertesten, die Mittleren und Halspositionen klingen Clean deutlich fetter. Aber probier einfach alles aus, zum Glück sind das alles Geschmacksfragen!
 
Wie schon gesagt wurde, das was dir am besten gefällt und was am besten klingt.
Der Steg-Tonabnehmer wird oft für Soli eingesetzt weil er eben mehr höhen rüberbringt und sich das im Mix besser durchsetzt, ist aber kein muss, wenn du dein Solo lieber auf nem andern spielst dann tus, gibt da keine Regeln

Edit: Sorry, andere Antworten wurden irgendwie nicht angezeigt. Deswegen Teilweise Dopplungen
 
Hi!

Denk mal drüber nach, was da physikalisch eigentlich mit den Saiten passiert und wie es sich auf die Tonabnehmer auswirkt. Allein daraus kannst du schon den klanglichen Nutzen schließen.

Cu
Emil
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben