welche tonabnehmer?

  • Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Soultrane
Soultrane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
08.11.03
Beiträge
750
Kekse
150
Ort
Freiburg
hi leutz,
ich besitze eine ganz nette jazz-bass replika, mit der ich recht zufrieden bin. letztens habe ich mir aber überlegt vielleicht doch was an den tonabnehmern zu machen...was könnt ihr mir vorschlagen, so im 100€ bereich?
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir Bartolini-Pickups ans Herz legen. Bartolini JB-Pickup für 95€

Und für 100€ schlage ich dir ein schönes Abendessen zu zweit mit einer hübschen Begleiterin vor.
 
ich kann dir einen Dimarzio Jazz Bass Tohnabnehmer empfehlen, richtig satter bass und schön im sound!
 
Lass Dir doch ein paar Std.Preci. PUs in die Mitte bauen. Hab' ich bei meinem ATK auch machen lassen. Der Einbau hat nur 40 Euro gekostet und gibt soundmäßig fett was her.
 
Soultrane schrieb:
was könnt ihr mir vorschlagen, so im 100€ bereich?

Ist der Heiermann für 1 oder 2 PUs gedacht?

Und was soll's soundmäßig so hergeben?

Müssen die humcancelling sein (was auf verschiedene Weise erreicht werden kann, worüber ggf. noch zu reden sein wird...), oder kämen auch echte single coils infrage?
 
es sind zwei pickups...der sound soll richtung rock und v.a. funk gehen, wobei natürlich das slappen gut klingen soll. single coils sind ok denk ich.
 
Soultrane schrieb:
es sind zwei pickups...der sound soll richtung rock und v.a. funk gehen, wobei natürlich das slappen gut klingen soll. single coils sind ok denk ich.

Ich denke Heikes Frage zielt daraufhin, dass gute PU's nicht selten (quasi fast immer) 100€ pro Stück kosten.
In deinem Fall würde ich mal auf dem Gebrauchtwaren-Markt schauen, denn andere Bassisten die z.B. Bartolinis in ihren Fender bauen haben ja dann logischerweise noch die alten Original-PU's zu Hause rumliegen. Und die bekommst Du vielleicht für 100€ (=alt-BRD-Deutsch: 1 Heiermann).
 
Soultrane schrieb:
es sind zwei pickups...der sound soll richtung rock und v.a. funk gehen, wobei natürlich das slappen gut klingen soll.

Eigentlich würde ich für'n guten Slapsound zu 'nem aktiven System (am besten mit 18V-Elektronik) raten, aber selbst mit passiven ist das in der Preisklasse schwierig. Ich hab' allerdings ein Sonderangebot gefunden (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3754287/sid/!18121995/quelle/listen), das in dem Limit bleibt und auch empfehlenswert ist (siehe auch http://www.seymourduncan.com/websit...r.shtml#ProActiveSeries153for4StringJazzPBass).

Ansonsten wäre an aktiven PUs noch EMG gut, wenn man den Sound mag, aber sehr weit über dem Budget, selbst wenn man auf Aktivelektronik verzichtet.

An passiven PUs wäre für den Zweck DiMarzio Ultra Jazz (http://www.dimarzio.com/f_main.html) gut, aber zu denen hab' ich keine Preise auf die Schnelle gefunden. Den DiMarzio Model J oder die ganzen passiven Seymour Duncan Basslines, wie auch die Bartolini Jazzbassformate, würd' ich in dem Falle nicht nehmen, da die nicht so offen/transparent klingen.
 
II-V-I schrieb:
In deinem Fall würde ich mal auf dem Gebrauchtwaren-Markt schauen, denn andere Bassisten die z.B. Bartolinis in ihren Fender bauen haben ja dann logischerweise noch die alten Original-PU's zu Hause rumliegen.

Nun gut, das ist deren Fehler, eigentlich sollte man Originalteile behalten, wenn man modifiziert (für eventuellen Wiederverkauf).

Entscheidender wäre vielleicht die Frage, um welche Jazzbasskopie handelt es sich (bzw. was ist da an PUs gerade drin), und was bringt das dann der welche Fender PUs (derer stellt Fender nun auch verscheidene her) zu transplantieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben