Welche Tonleiter(n)?

  • Ersteller Darkninja
  • Erstellt am
Darkninja
Darkninja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
30.06.05
Beiträge
508
Kekse
20
Ort
München
Servus
Ich hab einfach ma gejammt und bin dann auf diese 3 akkorde gestoßen^^:
D7 G7 A7.Nun wüde ich gerne darüber solieren,weiss aber nicht mit welchen tonleitern
ich dieses bewerkstelligen kann.:( Muss ich da immer die tonart wechseln oder ged da
eine für alle?
mfg D.

P.S. Ich hoofe das is das richtige subforum.
 
Eigenschaft
 
Also mir ist keine Tonleiter bekannt, die auf drei Stufen 7er-Vierklänge hat.
Versuch doch einfach mal die Grundtöne als Ausgangston beim Solieren zu nehmen, also so, dass du immer beim Akkordwechsel auf dem jeweiligen Grundton landest und diesen dann bisschen zu umspielen, oder von diesem aus halt Melodien zu machen, die zu dem jeweiligen Akkord passen. Nach ner Weile wirst du ja wissen, was zu welchem Akkord passt und brauchst dich dann nimmer so streng an die Grundtöne zu halten.
Und vielleicht kann man ja auch Arps zu den Akkorden spielen als Solo-Teile.
 
Darkninja schrieb:
Servus
Ich hab einfach ma gejammt und bin dann auf diese 3 akkorde gestoßen^^:
D7 G7 A7.Nun wüde ich gerne darüber solieren,weiss aber nicht mit welchen tonleitern
ich dieses bewerkstelligen kann.:( Muss ich da immer die tonart wechseln oder ged da
eine für alle?
mfg D.

P.S. Ich hoofe das is das richtige subforum.

Das kommt auf das Umfeld an. Wenn diese drei Akkorde in Form eines Blues stehen, dann kannst du über alle drei Akkord die D-Bluestonleiter spielen. (Siehe meinen Skalenthread weiter unten) .
Bluesschema:

D7 - G7 - D7 - D7
G7 - G7 - D7 - D7
A7 - G7 - D7 - A7


(jeder Akkord besteht einen Takt)

Ansonsten kannst du über jeden Akkord die jeweilige mixolydische Tonleiter spielen. Also A7-A Mixo, D7 - D Mixo, G7 - G Mixo. Oder die jeweilige Dur Pentatonik. Oder halt die Arpeggien.
Aber probier' mal die D-Bluestonleiter oder die D-Moll Pentatonik.
 
@stringgod und Static
Danke für die antworten:) .Habt mir sehr geholfen.
War zwar ursprünglich so als reggeagroove gedacht:D ,klingt mit blues aber auch geil..............
Vielen Dank Darkninja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben