Dominantseptakkord - nur auf der 5. Stufe?

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.489
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Moin moin,

Ich stöbere mal wieder in der Musiktheorie herum und bin durch zu viele(!) Quellen etwas verwirrt. Mir geht es um den Begriff Dominantseptakkord.

Wiki sagt: Dominantseptakkord ist ein auf der Dominante, also der fünften Stufe einer Tonleiter, gebildeter Septakkord.

Steht dieser Begriff nun rein für den Akkord auf der 5. Stufe und nur auf der 5. Stufe, z.B. bei C-Dur der G7, oder generell für jeden Dur-Akkord, der eine kleine Septime beinhaltet?

Darüber gestolpert bin ich im Blues, der in seinem bekannten Schema z.B. die Akkorde A7, D7 und E7 verwendet, also nur kleine Septimen. Da ich jetzt aber auf der 1. und 4. und 5. Stufe kleine Septimen spiele, kam mir die erste Erklärung ins Gehege, die mir ja sagt, dass auf der 5. Stufe der DomSept-Akkord steht.

Mir ist klar, dass ich diesen Akkord auf der 5. Stufe bilden kann über die Tonleitereigenen Akkorde, aber es gibt ja auch andere Schemata, wo ich plötzlich nicht auf der 5. Stufe stehe und trotzdem so einen derartig aufgebauten Akkord spiele.

Kann ich also davon ausgehen, dass ein Dominantseptakkord immer ein Dur-Akkord mit kleiner Septime ist, egal ob ich ihn in einer Tonart auf der 5. Stufe verorte oder nicht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Blues hat eine eigene Harmonik, aber auch sonst können Dominantseptakorde ohne Auflösung vorkommen, man nennt so einen Akkord auch "non functioning dominant".
Eine funktionale Dominante in Rock/Pop/Jazz erkennt man daran, dass sie sich zu einem Grundton im Intervall einer "fallenden Quinte" darstellt.
Der Grundton des Folgeakkords steht dann deshalb im Intervall einer Quinte tiefer oder einer Quarte aufwärts, z.B. G7 - Cm, G7 - C.

Es gibt immer wieder Stolperstellen, wenn man Aussagen der "klassischen Harmonielehre" auf die "schlamperten Verhältnisse" :D in der Popularmusik anwendet.
Deshalb gibt es eine entsprechend angepasste Harmonielehre, die sogenannte "Akkordskalentheorie", wegen des Zwecks ihrer Fomulierung und aufgrund des musikalischen Bezugs der wichtigsten Autoren wird sie auch "Jazz Harmonielehre" genannt.

Richtig ist, dass Dominantseptakkorde durch den Tritonus der Akkordtöne Terz und kleine Septim charakterisiert sind.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich also davon ausgehen, dass ein Dominantseptakkord immer ein Dur-Akkord mit kleiner Septime ist, egal ob ich ihn in einer Tonart auf der 5. Stufe verorte oder nicht?

In Jazz und Blues JA. Da ist der DomSept-Akkord quasi der Normalfall bei Dur-Akkorden, egal auf welcher Stufe er stehen möge.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Dominantseptakkord besteht immer aus 1-3-5-b7 (also Dur-Akkord + kleine Septime), korrekt.

Was du auf Wikipedia gelesen hast, beschreibt lediglich woher dieser Akkord kommt - er ist nämlich der leitereigene Vierklang der 5. Stufe der Dur-Tonleiter. Der Herleitung / Herkunft des Akkordes beschränkt dich aber nicht in deiner Anwendung des Akkordes. Also:

Wo der Akkord herkommt und wie man ihn benutzen (kann/sollte), sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Kurzgefasst zur Anwedung:

Entweder du löst einen Dominantseptakkord in einen passenden Akkord auf (üblicherweise Dur/Moll-Akkord eine Quinte unter ihm) oder du benutzt ihn als Tonmalerei ohne seine Funktion zu berücksichtigen (wie zB im Blues oder Jazz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur wäre der Begriff "Dominantseptakkord", wenn man es ganz genau nimmt, falsch, wenn man ihn auf einen Dur-Akkord mit kleiner Septime anwendet, der nicht auf der 5. Stufe einer Tonleiter gebildet wird, nicht? Wie oben schon erwähnt, verhaddert sich Bluesharmonik da ganz stark mit der klassischen Harmonielehre, da im Blues ja die Funktion des Dom7-Akkords vom Akkord selbst abgekoppelt wird. Aber rein vom Begriff her wäre doch dann das "Dominante" daran fehlerhaft, da die Dominante die 5. Stufe einer Tonart (mit Leitton zur Tonika) darstellt und die im Blues verwendeten Septakkorde ja auch leittonlos funktionieren - oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? :redface:
 
Du bist auf dem falschen Dampfer. :)
Das eine ist der Name, damit jeder weiß, von welchem Akkordtyp die Rede ist. Das andere ist die Funktion/Verwendung des Akkords, schau' noch mal ab Beitrag #2 und hör' dir z.B. das hier an:



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben