Welche Tonleitern gehört zu diesen Akkorden?

  • Ersteller JobForACowboy
  • Erstellt am
J
JobForACowboy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
02.06.07
Beiträge
127
Kekse
39
1. F#13b9#11
2. Gb7b9#11b13


oder aus welchen Tonleitern kann man diese Akkorde erstellen.
Könnt ihr mir erklären welchen Weg ich gehen muss?

Tausend Dank (Maba ;-)


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Du brauchst nur die Akkorde in Einzeltöne zu zerlegen.

1. F#13b9#11 = 1 3 5 b7 b9 #11 13
Nach Tonhöhe sortiert: 1 - b2 - (#2) - 3 - #4 - 5 - 6 - b7 = HTGT
Der Ton in Klammer muß noch Hinzugefügt werden, er ist nicht im Akkordsymbol direkt enthalten.

2. Gb7b9#11b13 = 1 3 5 b7 b9 #11 b13
Nach Tonhöhe sortiert: 1 - b2 - (#2) - 3 - #4 - b6 - b7 = Alteriert
Hier muß die Quinte weggelassen werden. Sie paßt nicht zu den beiden gleichzeitig vorhandenen Tensions #11 und b13.

Ich würde dir empfehlen, mal alle typischen Dominant-Skalen in Akkordtöne und Erweiterungen zu zerlegen. So kannst du dann an den Erweiterungen erkennen, wozu ein Akkord paßt:

Beispiele
Mixolydisch: 1 - 3 - 5 - b7 - 9 - (11) - 13 . . . . (die 11 ist avoid-note)
HM5: . . . . . 1 - 3 - 5 - b7 - b9 - (11) - b13 . . (wird gerne noch mit #9 gespielt)


Gruß
 
Danke für den HInweis und die Antwort, sehr cool!!!!

Cheers
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben