Welche Tonleiter passt zu den Akkorden? F#m, D, A, E

  • Ersteller gonzo83
  • Erstellt am
gonzo83
gonzo83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
30.09.07
Beiträge
193
Kekse
706
Ort
Herborn
Hi

Ich habe eine Frage und zwar welche Tonleitern passen auf diese akkorde : F#m,D,A,E

Die Tonleiter sollte viellicht ein wenig dramatisch klingen..

Woran sieht man eigentlich welche Tonleiter passt? die Frage stell ich mir schon seit ein paar jahren^^ habe aber noch nichts einfach verständliches gefunden..

MFG
gonzo
 
Eigenschaft
 
Hallo,

im Prinzip ist das ganz enfach: Du musst Dir anschauen, aus welchen Tönen die Akkorde bestehen:
F#m = fis A cis
D = D fis A
A = A cis E
E = E gis H

Und jetzt probierst Du aus, welche Töne aus denen oben wohl am besten passen für Deine Tonleiter. Das kannst auch mit allen anderen Akkorden so machen. Da hast Du zumindest schon mal einen Grundstock. Jetzt kannst Du noch Töne dazu spielen, z.B passt ein E auch zum D Akkord usw.

Lutz
 
Ich höre da A-Dur als Tonart. Somit könntest du mit A-Ionisch/Pentatonik oder F#-äolisch/Pentatonik (Mollparallele) solieren.
Und dramatisch klingts, wenn du es dramatisch klingen lässt.

Gruß
 
so ganz hab ich das immer noch nicht verstanden..

Ich habe für euch mal ein stück von dem song hochgeladen ums besser zu verdeutlichen..
http://www.upload-mp3.com/public/viewset/48531

ich wollte dann später einfach die akkorde als powerchords spielen und dazu solieren..
ist die Tonart überhaupt sinnvoll fürs solo spiel??
Weil das F# ist doch glaube sogar ein Tonart fremder akkord oder?

So um jetzt eine Tonleiter zu finden müsste ich mir die töne die in den akkorden vorkommen aufschreiben und schauen das diese töne auch alle in der Tonleiter vorkommen oder??

verhält sich das ganze anders bei powerchords als bei offennen Akkorden oder ist das das gleiche schema?

sorry für die ganzen fragen aber habe mich noch nie so richtig mit Theory auseinander gesetzt, und dazu habe ich noch nichts gefunden..

Freue mich auf weitere antworten
 
Also die Akkorde F#m,D,A,E passen in A-Dur bzw. F#-Moll.

Um die Tonart selbst herauszufinden, kannst du es zum Beispiel so machen, wie oberlutz es bereits vorgeschlagen hat; du zerlegst die Akkorde in ihre einzelnen Töne und siehst nach, in welche Tonart sie passen. In diesem Beispiel findest du die Töne Fis,Gis,A,H,Cis,D und E. Und das ist zufälligerweise die F#m-Leiter.

Mir Powerchords kannst du das natürlich auch machen; da hast du halt nur 2 Töne pro Akkord, weil die Terz wegfällt.

Irgendwann brauchst du das ewige Nachrechnen nicht mehr, dann kannst du auswendig, welche Akkorde zu welcher Tonart passen (zu dieser Akkordfolge fällt mir spontan der Chorus von Toto - Africa ein) ;)

LG, g1fkie
 
Vielen dank für die Antworten! DAs hat mir schon sehr weiter geholfen! Und in verbindung mit meinem Harmonielehre Buch hab ich auch alles verstanden.

nochmals Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben