Welche Traverse passt zu mir?

  • Ersteller lightfeak96
  • Erstellt am
L
lightfeak96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.09
Registriert
31.08.08
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo

Ich bin neu in dieser bronche und kenn mich da halt no net so aus!:)
(nur dass ihrs wisst!)

Ich möchte mir von American DJ das Dura Truss System für 229€ anschaffen!!!

was haltet ihr davon ???
 
Eigenschaft
 
Erstmal Hallo und Willkommen unter den Lichtlern ;)

Ich hab das Dura-Truss-System mal kurz in den Pfoten gehabt und finde es für Dekoanwendungen oder
minimalistische Lichtanlagen garnicht so übel.
Es kommt halt ein wenig darauf an was du machen willst.
Der Trussdurchmesser (16mm) ist nicht grade der Standard (50mm) - deswegen kommst du
mit den üblichen Gerätehalterungen (Trigger-Clamp, G-Haken, Half-Coupler etc.) nicht weit.

Die Stative sind auch ganz in Ordnung - jedoch würde ich das System nicht
unbedingt (wie nach Herstellerangaben) mit 100kg belasten.

Wofür benötigst du denn ein Truss-System bzw. was soll alles dran?

Achja, und demnächst tuns auch weniger Fragezeichen und Ausrufezeichen im Titel sowie im Post ;)

die tausend Fragezeichen im Titel hab ich jetzt mal entfernt
Gruß Harry
 
Schonmal danke für die Informationen :)

mein Equipment:

1x stairville mv 250 h
1x stairville mh 575 s
9x showtec led par 56
1x eurolite pinspot
1x so ne ganz normale par 64 kanne
1x spiegelkugel
1x futurelight dmx wizard so ne pc steuer software!
1x nen 4 kanal dimmer

ich möchte die spiegelkugel,die beiden MHs ,den pinspot und die parkanne auf die traverse hängen!

für die leds hab zwei normale lichtstative.
 
Die Heads machen mir Gedanken...
Ich würde nur sehr ungerne Movingheads (grade den 575er) an eine Deko-Truss mit solch dünnen Rohren hängen.
Es ist fraglich ob Clamps bei den dünnen Rohren genug Auflagefläche haben um den Head bei schnellen
PAN/TILT-Bewegungen in der Position halten können - dynamische Lasten heißt das Stichwort.
Empfehlenswerter (und leider auch teurer) wäre da eine
konventionelle 3-Punkt-Truss (50mm-Rohrdurchmesser) mit 2 Wind Ups.

Wieviel wolltest du denn investieren?
 
Naja so ungefähr 500€
 
Naja so ungefähr 500€

Ich hab derzeit noch ein Truss-System hier stehn was eh raus muss - steht auch hier im Flohmarkt.
Falls es was für dich wäre - PN oder Email :)

Ansonsten kann ich die Truss von Global Truss auch nur empfehlen.
In deinem Falle (bei 3m Gesamtlänge) wären dies 2 Stücke Global Truss F33 150cm.
Dazu fehlen dir dann noch 2 Trussaufnahmen sowie 2 Wind Ups.
 
Könntest du mir auch Wind-Ups für des F33 System empfehlen???
 
Könntest du mir auch Wind-Ups für des F33 System empfehlen???

F33 ist kein System sondern einfach die Produktbezeichnung des Herstellers für die Traversen ;)
Ganz gut finde ich das Manfrotto-087NW.
Laufen schön flüssig hoch und runter und stehen stabil.
Allerdings dürften die deinen Preisrahmen deutlich sprengen.

Ein Kollege hatte mal die Showtec-Windups in den Pfoten und für gut befunden.
Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung gemacht.

Eventuell noch Doughty-Easylift - den kenne ich aber auch nur vom Hören-Sagen.

Edit: Grade nochmal meine Wind Ups rausgesucht: Klick
Durchaus in Ordnung, laufen nicht ganz so flüssig wie die Manfrottos, aber sind für den Preis schwer zu toppen.

Egal für welche Wind Ups du dich entscheidest - Trussaufnahmen benötigst du auf jeden Fall noch!
 
ok

Vielen Dank für deine Empfehlungen!!!
Ich werd mir was passendes zulegen. Jetzt kenn ich mich wenigstends ein bischen mehr mit Traversen aus!!!
 
also meine Emfphelung ist dieses Set -> Klick

hält super viel aus, was es dan auch wirklich hält.
Sehr solide, also auch absolut Road Tauglich und vom Preis auch allemal super:great:
 
also meine Emfphelung ist dieses Set -> Klick

hält super viel aus, was es dan auch wirklich hält.
Sehr solide, also auch absolut Road Tauglich und vom Preis auch allemal super:great:

Da hätten wir ja wieder die Global Truss F33 :great:
Wenn die Wind-Ups was sind, wäre dieses Set natürlich auch eine Alternative zum Einzelkauf.
 
Da hätten wir ja wieder die Global Truss F33 :great:
Wenn die Wind-Ups was sind, wäre dieses Set natürlich auch eine Alternative zum Einzelkauf.

ja da sind die wieder :great:

Also ich habe das Set zwar selber noch nicht, aber habe mich schon drüber sdchlau gemacht und dreimal bei MP im Laden aufgebaut gesehen, bzw auch mal ein bisschen getestet in Sachen Stabilität...

Ich kann echt nur sagen, dass Set ist top und die Wind Ups halten wirklich auch so einiges aus..
also man kann sich auch zB locker dran hänger ohne das sich überhaupt was bewegt..
(als Beispiel) ich dann mit meinen 80 kg und dann noch den Effekten die montiert waren..
also halten tut es auf jeden fall..
Ich werds mir auch demnächst noch kaufen :cool:
 
Eurotruss? Lifte?
Meinst du nicht das wäre ein wenig übertrieben :confused:

Hier geht es um eine Truss die scheinbar für Privatpartys und Amateurmaterial eingesetzt werden soll.
Außerdem gehts hier um einen Einsteiger der laut Nickname scheinbar grade
erst 12-13 Jahre alt ist (falls es nicht korrekt sein sollte, berichtige mich lightfreak).

Bitte die Relation -zumindest ein wenig- sehen und dementsprechend empfehlen :great:

PS: Bitte, bitte nicht böse auffassen :)
 
Ja, wohl erst 12. Geburtsjahr 96.

Trotzdem - wenn die Truss bei Privatparties nachgibt & bricht, wenn 575 er dranhängen & sich Jemand verletzt.

2 m 3 Punkt Truss von Prolyte als X 30 D bei 880 kg Last auf 2 m oder 444 kg bei 4 m kosten auch nicht viel mehr & mit Prüfzertifikat :great:
 
Yo stimmt ich bin erst 12.

Die Truss brauch ich für Privatfeiern und für Theateraufführungen in meiner Schule.
Dort bin ich nämlich Hauptlichttechniker.
 
Global Truss besitzt auch Prüfzertifikate. ;)
Ich setzte selbst Global Truss ein und kenne einige Kollegen die ausschließlich (teilweise große Mengen) Global Truss im Lager haben.
Bisher habe ich von niemanden gehört das jemals eine Truss runtergekommen ist.
Ich hab die Belastungstabellen grade nicht zur Hand da ich unterwegs bin (Kreis Lübbecke - garnicht soweit von dir entfernt :)), jedoch
meine ich dass bei 6m immernoch eine Gesamtlast von 550kg gegeben ist.

Bevor die Truss bricht geben die Wind Ups auf ;)
 
ok danke für eure Tipps!!!


Korg, was hast du eigentlich für ein Eqipment???
 
Yo stimmt ich bin erst 12.

Die Truss brauch ich für Privatfeiern und für Theateraufführungen in meiner Schule.
Dort bin ich nämlich Hauptlichttechniker.

Wieso musst du deine Truss der Schule zur Verfügung stellen? - Das ist ja mal was ganz neues :D
Wenn du nicht mehr als 500€ zur Verfügung hast vergess es besser die Truss in der Schule einzusetzen.
Die Global Truss F33 ist dafür durchaus brauchbar und zulässig - jedoch ist mir kein Wind Up bekannt das nach BGV C1 zugelassen ist.
Diese Zulassung ist jedoch Vorraussetzung - grade in Schulen würde ich da nicht experimentieren.
Was du bräuchtest wären dann tatsächlich Lifte... fangen bei gut 600€/Stück an...
 
Wollte ich auch gerade fragen, jetzt müssen Schüler schon Truss mit in die Schule nehmen. Zu meiner Zeit gab es noch Ausschreibungen der Schulbehörde & man hat dann Geräte angeschafft.

Gerade in der Schule wirklich auf Lifte wie Work 145 > setzen.

Auf d. berufl. Gymnasium Wirtschaft waren wir schlecht ausgestattet. Höchstens Apple II im Jahr 85 :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben