Welche Trompete hab ich? b oder c oder was auch immer?

  • Ersteller Kordomon
  • Erstellt am
K
Kordomon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.06
Registriert
15.01.06
Beiträge
1
Kekse
0
hab mir ne Trompete gekauft. Hab keine Ahnung davon war aber billig. Jetzt hab ich wenn ich so reinblase, also ohne Ventil ein Bb. Ist das jetzt ne gis - Trompete oder was?:confused:
Welche Grifftabelle brauche ich? ...und ja ich weiss, dass ein Lehrer besser wär. Hab aber nicht die Kohle dafür.
 
Eigenschaft
 
Kordomon schrieb:
hab mir ne Trompete gekauft. Hab keine Ahnung davon war aber billig. Jetzt hab ich wenn ich so reinblase, also ohne Ventil ein Bb. Ist das jetzt ne gis - Trompete oder was?:confused:
Welche Grifftabelle brauche ich? ...und ja ich weiss, dass ein Lehrer besser wär. Hab aber nicht die Kohle dafür.

Ich behaupte mal, du hast das angeblasen, was als Note ein C wäre. Klingt aber als Bb. Also hatst Du eine von den 95% Bb-Trompeten.

In der Regel kanst Du als Anfänger ohne Ventiele 3 verschieden hohe Töne ohne weiteres blasen. C tief, G und C hoch. Wenn also 2 von 3 Tönen als Bb klingen ist sie in Bb.
Simson
 
ohne "fremde" hilfe (ein zweites instrument) kann man das gar nicht feststellen!
angenommen das zweite instr. wäre auf c gestimmt (klavier), dann muss man aufm
c-instr. ein b spielen und die trmp. muss den tiefsten ton ohne ein ventil spielen
wenn die töne übereinstimmen hat man ne b-trmp.
 
möchte mal behaupten mit nem stimmgerät kann man das auch feststellen^^
 
quantenteilchen schrieb:
möchte mal behaupten mit nem stimmgerät kann man das auch feststellen^^

Tuten ausm Telefonhörer reicht auch schon. :)

Man braucht halt einen beliebigen Referenzton. Und wenn man gar nix anderes hat, geht man online und lässt sich einen vorspielen. Gibt ja genug Saiten mit sowas.

Oder von mir aus ein freeware sinustongenerator.

Whatever.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben