welche Trompetenschule

C
chvtr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.07
Registriert
25.01.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
bin neu hier im Forum, und durch Zufall drauf gestosssen. Reger Austausch hier.
Ich habe schon gleich eine Frage:
Ich suche eine Trompetenschule für Fortgeschrittene. Spiele slebst seit ca. 20 Jahren als "Hobbytrompeter in einer Blaskapelle (Mittel-Oberstufe). Möchte meinen Ansatz verbessern (Intonation !!) und suche eine Trompetschule die Technik vermittelt und motiviert.
Weiss einer Rat ??

mfg
CHVTR
 
Eigenschaft
 
Moin,

wenns um Ansatz-Bildung / Intonation geht kann man vor allem
"Lip Flexibilities" von Collin empfehlen. Für den Fortgeschrittenen
findet man da massig guter Übungen die genau darauf abzielen.

Hoffe das hilft dir weiter,....

Matze
 
Jo danke Dir werde ich mal versuchen.
 
Hallo!!!
Sehr gut sind meiner Meinung nach folgende Trompetenschulen:

- J.B.Arban: "Complete Conservatory Method for Trumpet"
Zur englischen Edition (es gibt auch eine verkürzte deutsche Ausgabe, die ich aber nicht so gut kenne):
Enthalten sind auch Duette und kleine Vortragsstücke (u.a. Carnival of Venice) Schwierigkeitsgrad von Anfänger - Oberstufe :)
Handelt alle wichtigen Aspekte des Trompetenspiels ab!

-R. Quinque: "Atmung, Stütze, Ansatz"
Eingeteilt in drei Teile: Unter-/Mittel-/Oberstufe. Die Schule legt den Schwerpunkt auf richtige Atmung, Stütze und Ansatz, wie schon der Titel aussagt :rolleyes:.

-A.W.Johanson "Tägliche Übungen"
Nur Übungen (Ansatz und Technik), keine Kommentare oder Beschreibungen.

Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen...

Grüße
jüppcken
 
Collin, vll Arban (mag ich persönlich nicht soo...), "fitness for brass" von fritz damrow
 
ich kann dir nur die arban schule empfelen in allen 3 ausführungen .
 
Und Clarke: Technical Studies. Da hast alles in einem, Technik, Ansatz, Atmung. Langweilig zwar, aber effektiv. Was für den Pianisten die Czerny-Etüden sind,...
 
Ich kann dir nach 35 jahren nur die schule von ,,arban,, empfehlen.sie ist zwar knochenhart aber super
LG herby
 
Also "Arban" und "Stegmann" kann ich auch empfehlen, wenn auch beide etwas altmodisch erscheinen. In der "Elementaren Trompetenschule" von Stegmann sind auch viele Übungen und Stücke drin, die sich gut anhören (wenn man sie gut spielt ;) )
Aber zu dem Thema hab ich auch noch ne Frage: Welche Trompeten - Schule würdet Ihr denn für Anfänger im Kindesalter empfehlen? Meine Kriterien sind: Nicht zu viele bunte Bilderchen und Firlefanz, aber Übungen und Stück, die schon nach etwas klingen und die die Kinder alleine gut üben können.
Gibt es da etwas gescheites?
 
Hi .... ich kann dir ebenfalls die Arban Schule empfehlen.

Aber auch den Brennecke find ich sehr lerreich ( Link hab ich grad nicht zur Hand, aber bei Amazon wirst ihn bestimmt direkt finden ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben