welche ü-kombo bis 100,00?

  • Ersteller Gast 2510
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast 2510
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.18
Registriert
18.06.09
Beiträge
55
Kekse
93
hallo..

ich bin anfänger und suche eine combo die ich NUR für zuhause brauche. sie soll von vernünftiger qualität und klang sein und kein absehbares verfallsdatum haben. preis max 100 euro weniger wäre mir lieber...

ich hab da zum beispiel den harley benton hbw-20 im sinn dens ja neu für 60 gibt. wäre der klanglich und qualitativ schlechter als zum beispiel ein gebraucht auzutreibender ibanez sw-20 oder ein warwick bluecab 30?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd den Warwick nehmen. Ich selber habe den sweet15.3. Qualitativ is der amp super.
 
Da gibt's relativ viele Amps zu denen viele Leute sehr verschiedene Meinungen haben... :D

Mein Favorit ist der Line 6 Lowdonw LD15 für 119€. Dazu gibt's auch ein Review mit Soundfiles.

Ansonsten gibt's auch noch weitere Amps (Peavey, Eden Nemesis, Behringer, Harley Benton). Zu diesem Harley Benton Bassamp kann ich nix sagen, aber ich kenn die kleinen Gitarrenamps aus der Serie und die sind jetzt nicht so der Hit, da wäre z.B. der Lowdown eine ganz andere Liga...

Wenn's wirklich günstig sein sollte, dann würde ich vom Gefühl her eher zum Peavey MAX126 greifen, aber ich kenn den Amp nicht, ist nur so ein Gefühl und die Erfahrung mit den kleinen Harley Benton Gitarrenamps...
(Harley Benton hat auch sehr viel gutes Zeug, aber die kleinen Gitarrenamps sind nicht so der Hit, zumindest die 2 Amps die ich mal hören musste)


EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir rein um Qualität/Klang geht würde ich den Eden N-8-JR empfehlen.
 
Der Eden ist wirklich großartig. Hab letztens mal kurz n bissl an dem Ding getestet. Wirklich schön.
 
Den Nemesis N8JR habe ich selbst auch und kann ihn wärmstens empfehlen.

Schade nur, dass er keinen zweiten Input hat (für Metronom, mp3-player etc). Das wäre aber auch das einzige, was ich zu bemängeln hätte - Klang und Verarbeitung sind top!
 
ich weiss, dass ich das lieber nicht schreiben sollte, aber es geht mir so dermassen auf die nerven, dass hier inzwischen TÄGLICH neue threads mit den immergleichen themen eröffnet werden. "ich will einen verstärker/bass, der alles kann ausser sprechen. allerdings möchte ich dafür nur 50 euro ausgeben."
das ist bizarr.
gute dinge haben nunmal ihren preis. wenn man den nicht zahlen kannn, muss man entweder sparen, oder sich ein hobby suchen, was zum einkommen passt.
diese "ich will alles und das sofort" - mentalität ist mir fremd.
dazu kommt, dass es mich als normalen user BELÄSTIGT, immer die gleichen themen zu lesen. benutzt die suchfunktion !!!! zum thema "günstiger verstärker" oder "günstiger bass" gibt es gefühlte 1000 threads.
ich würde mir wünschen, dass die mods bei solchen dingen mehr eingreifen und auch mal threads löschen. es sollte zu den forenregeln gehören, dass man nur ein neues thema eröffnet, wenn sich nach ausreichender recherche und benutzen der suchfunktion nichts findet.
ansonsten ist dieses forum immer noch eine echte wohltat. wenn ich lese, wie andreas über die hälse von precision bässen referiert, weiss ich, dass ich hier richtig bin.
weiter so !
 
dazu kommt, dass es mich als normalen user BELÄSTIGT, immer die gleichen themen zu lesen
Es zingt dich keiner, diesen Thread zu lesen. Es zwingt dich auch keiner darauf zu antworten...

Wenn du wirklich den Combo nur für zuhause brauchst und wirklich nur bis zu 100€ ausgeben willst, dann würde ich evtl mich mal schauen, ob mich ein Kopfhörer+Multieffektgerät(Preamp) was für mich ist. Das sind beides dinge, die man auch für andere Zwecke einsetzen kann. Bei sonem 100€-Würfel ist das nicht der Fall...
 
wenn ich bass spielen möchte ist das meine sache und wenn ich nur ein kleines budget hab auch und ob dir das passt oder net geht mir am a***h vorbei. ich denke das es als anfänger der noch nicht weiß ob ihm das wirklich spaß macht und wie lange das ganze gehen wird nur vernünftig ist erstmal wenig auszugeben. das ich net erwarte für unter 100 euro den lamboghini unter den combos zu finden ist mir klar aber wenn ich frage was is diesem preisbereich das empfehlenswerteste ist dann ist das denkich eine sinnvolle und berechtigte frage. und diese dummen "nutz die sufu" kommentare kann man sich auch sparen denn ich kenne die sufu und habe sie ausgiebig genutzt bevor ich entschieden hab das ich darin keine antwort auf meine fragen gefunden hab. desweiteren möchte ich sku zustimmen, wenns dich nervt oder du kein bock hast dich mit uns blöden noobs rumzuärgern dann lass es und klick woanders hin. du bist bestimmt als perfekter bassist auf die welt gekommen...

versöhnend möchte ich hinzufügen das ich euch allen für eure anregungen danken möchte und allen ein frohes neues jahr wünsche!!!
 
MÆGGES;4383990 schrieb:
wenn ich bass spielen möchte ist das meine sache und wenn ich nur ein kleines budget hab auch und ob dir das passt oder net geht mir am a***h vorbei. ich denke das es als anfänger der noch nicht weiß ob ihm das wirklich spaß macht und wie lange das ganze gehen wird nur vernünftig ist erstmal wenig auszugeben. das ich net erwarte für unter 100 euro den lamboghini unter den combos zu finden ist mir klar aber wenn ich frage was is diesem preisbereich das empfehlenswerteste ist dann ist das denkich eine sinnvolle und berechtigte frage. und diese dummen "nutz die sufu" kommentare kann man sich auch sparen denn ich kenne die sufu und habe sie ausgiebig genutzt bevor ich entschieden hab das ich darin keine antwort auf meine fragen gefunden hab. desweiteren möchte ich sku zustimmen, wenns dich nervt oder du kein bock hast dich mit uns blöden noobs rumzuärgern dann lass es und klick woanders hin. du bist bestimmt als perfekter bassist auf die welt gekommen...

versöhnend möchte ich hinzufügen das ich euch allen für eure anregungen danken möchte und allen ein frohes neues jahr wünsche!!!

wenn du wirklich die suchfunktion genutzt hättest, hättest du unzählige antworten auf deine fragen bekommen. dumm ist der hinweis darauf also keineswegs.

du bist ja auch gar nicht persönlich gemeint. es geht mir darum, dass es nervt, täglich neue thread mit fast identischen anliegen vorzufinden. wenn ich weiterhelfen kann, tue ich das auch, aber nur, wenn ich den eindruck habe, dass der fragesteller bereit ist, ein mindestmass an eigeninitiative aufzubringen

als ich anfing bass zu spielen gabs überhaupt noch kein internet. trotzdem habe ich es geschafft, mich für ein erstes instrument und einen verstärker zu entscheiden. klingt komisch, ist aber so.
 
Hallo Maegges,

ruhig! ;)
Am besten wäre es, wenn Du dir in einem Musikgeschäft verschiedene Combos mit ein und dem selben Bass vorspielen lässt. Dann hörst Du am besten, wie der Amp den Sound beeinflusst und welcher Sound Dir am liebsten ist.
Ich mag den warmen runden Bass Sound der 1950er/60er Jahre. Andere fahren auf drahtige Bass Sounds ab. Um zu wissen welcher Amp vermutlich für Dich der beste wäre, müsste man mehr über deinen Lieblings-Sound wissen.

Marken wie Peavey, Warwick, Eden, Laney sind auf jeden Fall gut.
Hervorheben möchte ich den LD15, den Hannibal empfohlen hat. Dieser Verstärker macht berühmte Verstärker nach und liefert auf Knopfdruck sehr unterschiedliche Sounds. Mit diesem Verstärker hast Du also die Möglichkeit herauszufinden, was Du überhaupt willst. Oder wenn Du beim Üben die Musikrichtung wechselst (von Speed Metal auf Reggae), dann reicht ein Knopfdruck den Sound stark zu ändern.
Vielleicht liefern die anderen genannten Amps in ihrem Bereich bessere Sounds als der LD15. Dafür ist der LD15 vielseitiger und deckt ein größeres Spektrum ab.
Die Leistung spielt beim Üben zuhause kaum eine Rolle. Mein Übungsverstärker hat 5 Watt (2x 2,5 Watt) und reicht völlig. Allerdings habe ioch auch einen recht teuren Übungsverstärker. Für ca. 20 m² Räume reichen 15 Watt völlig aus.

@ trimmtrab:
Danke für dein Lob! :cool:
Allerdings findet man über die Suchfunktion und die FAQs auch vieles zu Spezialthemen wie Fender-Hälsen, Datierung etc. ;)

Das Problem mit sich ständig wiederholenden Fragen von Newbies gibt es in allen Foren.
Ich habe nichts dagegen. Der Schritt vom passiven Musikhören zum aktiven Musikmachen war für mich (vor 32 Jahren!) mit viel Aufregung, Fragen und freudigen Erwartungen verbunden.
Das dürfte heutzutage nicht anders sein. Man will Musik machen, hat aber nicht die geringste Ahnung, worauf es ankommt. MMn reichen da Nachschlagewerke nicht aus - auch wenn sie einige Fragen klären. Da Menschen soziale Wesen sind und Musik Kommunikation bedeutet, wollen die Einsteiger auch kommunizieren. Diesen Raum sollte man ihnen mMn geben.
"Den Mund zu halten bis man sich durch jede Menge Threads gelesen hat" ist mMn keine Lösung. Ich halte es für wichtig, dass Newbies persönlich beraten werden - auch wenn eine ähnliche Frage bereits hunderte Male gestellt wurde. Für viele Fragesteller bedeutet der Kauf von Equipment ja auch eine längerfristige Entscheidung, da sie für ihre Verhältnisse viel Geld ausgeben. Das sollte man nicht unterschätzen ...

Netter Gruß
Andreas
 
trimmtrab

nein den gibt es eben nicht weil letztenendes jeder ne combo gekauft hat die 150 oder mehr kostet und das will ich im mom einfach net ausgeben.

das kann ich sehr gut nachvollziehen da es mir in meinem forum (zum thema PC) ähnlich geht und da sehe ich es genauso das ich etwas eigeninitiative von den leuten erwarte. aber da ich mich informiert habe reviews gelesen habe den flohmarkt durchsucht habe threads gelesen habe und ja auch schon mit einer gewissen grundsubstanz hier eröffnet habe (harley benton oder lieber gebraucht oder gibts was anderes vernünftiges neues) denke ich nicht das ich in diese kategorie falle..

ja nu da hast du wohl recht aber gott sei dank das wir heute das inet haben und wir alle die möglichkeit haben von dem wissen der erfahreneren zu profitieren. es geht ja darum das beste für ein gewisses budget zu bekommen...

cadfael

ja das problem is halt das es hier net so wirklich was gibt und ich dann schon ne ganze ecke fahren muss. meine überlegung war halt einfach die das ich bei meinem budget so wenig möglichkeiten habe das wenn man dann noch den "ramsch" ausschliesst halt 1 oder vll 2 möglichkeiten übrig bleiben. wenn ich mir dann höherwertige sachen kaufe weil ich mich entschieden habe weiter zu bassen werde ich das auf jeden fall tun...
 
@ trimmtrab:
Danke für dein Lob! :cool:
Allerdings findet man über die Suchfunktion und die FAQs auch vieles zu Spezialthemen wie Fender-Hälsen, Datierung etc. ;)

mit welchem zaunpfahl winkst du mir denn da zu ? ;)

ich behaupte mal ganz keck, dass ich noch nie eine frage gestellt habe, auf die es vorher im forum schon eine antwort gab. ich habe mich nämlich wirklich schon stundenlang durch die verschiedensten threads gelesen. wenn ich das hinbekomme, kann ich das auch von neuen usern erwarten.

@maegges: leg noch 40 euro drauf (mit handeln vielleicht weniger) und nimm diesen: http://www.musik-service.de/Musiker-...ly64160de.aspx
 
trimmtrab
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: doppelpost
Hallo Maegges,

es gibt bestimmt fünf oder mehr Amps, die für Dich passen könnten.
Das ist das Problem für uns. Der Harley Benton sollte bestimmt nicht erste Wahl sein ...

Mag sein, dass sogar der "neue" HBW-20 einen annehmbaren Sound hin bekommt: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw_20.htm , wobei man beim 100 Euro Limit wohl besser den HBW-35 nähme (wegen größerem Speaker und damit vermutlich runderem Bass): https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw_35.htm

Es gibt auch viele zufriedene Besitzer des Laney RB1 (wobei dessen Stärken in einem eher höhenreichen Basssound liegen): https://www.thomann.de/de/laney_rb1_richter_bass.htm

Bis 120 Euro gibt es dann eben ganz viele gute Übungsamps, wie den Peavey, Marshall, Hartke, Ibanez etc. ...

Ich würde eben den Line6 empfehlen, da er ideal für Leute ist, die noch nicht wissen was sie überhaupt wollen: http://www.musik-service.de/line-6-ld-15-prx395765808de.aspx
Selbst wenn Du später immer nur einen der vier Sounds nutzt, stimmen Preis und Leistung.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Vielleicht kennt jemand einen guten Laden in deiner Nähe, den Du nicht kennst?

Gruß
Andreas
 
trimmtrab
der link geht net..


ich komme aus der nähe von fulda, könnte theoretisch nach aschaffenburg fahren...
 
Da könntest Du natürlich feststellen, ob der Peavey MAX 126 bereits ausreicht, ob der Eden N8JR wesentlich besser ist, oder ob der Aufpreis zum Line6 ND15 mit seiner Flexibilität lohnt.

Hast Du denn schon einen Bass?
Online "billige Bässe" zu empfehlen ist immer ein Problem. Aber wenn Du den Bass direkt vor Dir hast und mit anderen Bässen aus der gleichen Preislage (und höheren Preislagen) vergleichen kannst, dann kann auch ein billiger Bass gut sein.

Die ca. 100 km nach Aschaffenburg wären es vermutlich wert. Dann kann man sich auch später sagen, dass man zumindest verglichen und nicht "ins Blaue hinein" gekauft hat.

Gruß
Andreas
 
"Den Mund zu halten bis man sich durch jede Menge Threads gelesen hat" ist mMn keine Lösung. Ich halte es für wichtig, dass Newbies persönlich beraten werden - auch wenn eine ähnliche Frage bereits hunderte Male gestellt wurde. Für viele Fragesteller bedeutet der Kauf von Equipment ja auch eine längerfristige Entscheidung, da sie für ihre Verhältnisse viel Geld ausgeben. Das sollte man nicht unterschätzen ...

völlig richtig. Mir persönlich gehen die ewig gleichen Fragen auch auf den Keks. Aber viele Anfänger haben das Gefühl, dass ihre Frage doch irgendwie anders ist als die bislang gestellten und will eine Art "Rückversicherung" einholen. Das ist verständlich, wenn auch lästig :rolleyes:
Die Suchfunktion des Forums ist sowieso nicht das gelbe vom Ei. Wenn man nicht genau weiss, wonach man sucht, findet man entweder alles oder gar nichts.

@MÆGGES
Auch wenn es "nur" für zuhause ist - Qualität hat ihren Preis. Ich habe hier Zeug ausschliesslich für den Hausgebrauch rumstehen, welches andere Leute jederzeit für einen Gig in einer kleinen Hallen nehmen würden :D Das ist völlig unnötig, aber der Sound spielt halt auch in einer anderen Liga.
Überleg' Dir zwei mal, ob Du Billigkram kaufst! Das Zeug nervt Dich nach kurzer Zeit, dann kaufst Du was anderes und zahlst mehr als wenn Du gleich was vernünftiges angeschafft hättest.
Ich besitze nichts mehr aus dieser Billigkategorie, alles wieder mit Verlust verkauft. Ich persönlich finde z.B. den hochgelobten Roland Bass Microcube grausam. Aber das ist halt Geschmackssache.....
 
Ich will auch noch anmerken, dass es ja selbstverständlich auch Veränderungen gibt, was aktuell vielleicht für eine Person besser geeignet ist (vielleicht Ausverkauf, usw. ) und es gibt ja auch neue Produkte, die vielleicht empfehlendswert sind.
Ich habe zu Hause den Peavey Microbass, den es aber so (soweit ich es gesehen habe) nichtmehr neu zu kaufen gibt, den würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Combo hat und kann zwar nichts besonderes, aber das was sie kann macht sie echt Super. Gebraucht wäre die vielleicht auch ganz gut (macht einen unkaputtbaren Eindruck).
 
ja ich habe einen warwick streamer...

ja das seh ich ein und ich teile deine leidenschafft zur qualität aber im mom is das net machbar. ich will jetz was günstiges un dann spar ich und in nem halben jahr wenn ich dann genauer weiß was ich will kann ich ganz viel probespielen und mir was schönes kaufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben