welche ü-kombo bis 100,00?

  • Ersteller Gast 2510
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen E-Bass kaufen (wahrscheinlich HARLEY BENTON MB22-2T). Ich habe bereits einen Gitarrenverstärker(Line6) und möchte wissen, ob ich für den E-Bass extra einen Bassverstärker kaufen sollte oder ob ich meinen Line6 Verstärker weiter verwenden kann.

Danke!
 
Ehrlich? Ich würde das Geld in einen geeigneten Verstärker investieren, weil du im schlimmsten Falle damit deinen Gitarrenverstärker kaputt machst (Speaker sind für Bass nicht ausgelegt).

Andersrum ginge es aber. Mache ich selbst auch so (also Gitarre an Bassverstärker), aber wenn man Zerre will, muss man nen Treter kaufen. Clean hört sich aber verdammt gut an!
 
Danke für die schnelle Antwort.Was hast du denn für einen Verstärker(Marke,Modell)? Kannst du irgendeinen günstigen empfehlen?

Danke!
 
Ich habe den hier schon angesprochenen Nemesis N8JR. Ist mit knapp 100€ für das, was er auch klanglich leistet, schon sehr gut im Preis/Leistungs-Verhältnis.

Aber, was ist für dich günstig... hast du ne bestimmte Preisvorstellung?
 
100€ ist schon ok aber damit kann man nicht wirklich verzerren und so oder? Ich möchte nämlich auch E-Geige auf dem Verstärker spielen und würden den Geigenton gerne verzerren.Kennst du noch andere Verstärker womit man auch verzerren kann(möglichst gleiches Preissegment)?

Danke!
 
Also Bassverstärker sind eigentlich nicht dazu gedacht, das Signal zu verzerren, wie man das von der Gitarre her kennt.

Daher fällt das besonders in diesem Preissegment flach (anders sähe es da bei Vollröhrentops aus).

Bei E-Geigen kenne ich mich nicht aus, aber da würde ich doch den Gitarrenverstärker nehmen, der hat ja ne Zerre drin.

Naja, wenn du 100€ zur Verfügung hast, sind in diesem Thread ja ne Menge Vorschläge enthalten, da gehts halt vom eher puristischen Nemesis N8JR bis hin zum 15W-Combo von Line 6 (hab den großen Bruder mal angespielt mit 150Watt glaube ich, der gefiel mir sehr gut... aber mMn zuviel Schnickschnack, ich hab irgendwie nur im R&B-Modus gespielt...^^)
 
100€ ist schon ok aber damit kann man nicht wirklich verzerren und so oder? Ich möchte nämlich auch E-Geige auf dem Verstärker spielen und würden den Geigenton gerne verzerren.Kennst du noch andere Verstärker womit man auch verzerren kann(möglichst gleiches Preissegment)?

Danke!

Der Line6 Lowdown LD15 wäre ein Bass-Amp für dich. Ist ein Modelling Amp mit Drive-Regler und der Sansamp-Kanal ist im Endeffekt ein reiner Zerrkanal (Richtung High-Gain). Und in allen anderen Modelling-Kanälen kannst du immer einen angezerrten Sound fahren. Außerdem wäre auch im Rahmen deines Budgets. :)

Line-6 LD-15
 
Könnt ihr das E-BASS SET, 50 WATT ORANGE VERSTÄRKER, METRO-TUNER (88,75€ebay) empfehlen oder eher abraten? Ich möchte damit in einer Band spielen.

Danke!
 
Hallo Ali,

das Set ist definitiv NICHT für eine Band geeignet.
Ich würde sogar vom Kauf zu reinen Übungszwecken abraten.

Eigentlich müsste die Firma Orange (ein toller renomierter Hersteller von Gitarren- und Bassverstärkern) gegen diese Art von Werbung vorgehen! Der Verstärker mag die Farbe Orange haben, es ist aber kein hochwertiger Verstärker, sondern ein simples Billig Produkt.
Hinzu kommt, dass die 50 Watt "Musikeistung" sind. Die ebenfalls angegebenen 20 Watt treffen es eher.

Für eine Band ist der Amp aber völlig ungeeignet.

Gruß
Andreas
 
Und der Bass? Ist der eingermaßen ok? Ist das Thomann Junior Bass-Set besser? Kann jemand was zum Titan P-300 Precision Bass sagen?

Danke!
 
Ich habe ein ALBA Gitarre hier zuhause. Sie ist gelinde gesagt das Schlechteste, was ich je in der Hand hatte. Fällt unter die Kategorie Fehlkauf und Brennholz.

Ich weiß nicht, ob noch andere Musikhäuser Titan Bässe anbieten?
Du meinst den hier? http://www.musicworldbrilon.de/Gita.../Titan-P-300-Precision-Bass-Black--21257.html
Genau so einen Bass habe ich vor einem Jahr angespielt und mein Urteil: Der Titan Bass den ich in Brilon in der Hand hatte war echt gut! Der hätte auch 150 Euro kosten dürfen und wäre nicht zu teuer gewesen. Ich hatte in Brilon allerdings auch einen anderen Titan Bass (keinen P300) in der Hand, der schlechter war. Aber dieser schwarze Precision mit den weißen Pickups war wirklich gut. Schöner Hals, gut bespielbar und ein wirklich schöner Precison Sound (getestet über einen Roland CUBE 100 BASS Verstärker).

Ich weiß nicht wie der Bass wäre, den Du bekommen würdest. Es gibt eben Serienstreuung. Meiner Meinung nach kannst Du das Risiko eingehen. Mit etwas Glück ist der Bass richtig gut. Zwischen dem Titan (selbst dem schlechteren) und dem ALBA liegen Welten.
Hier hast Du es auch mit einem richtigen Musikhaus zu tun. Falls Du in der Nähe des Sauerlandes wohnst, könntest Du auch hinfahren und testen und vergleichen.

Das Junior Bass Set von Thomann kannst Du vergessen. Das ist ein Short Scale Bas - und noch dazu kein guter. Wenn schon, dann nimm einen Harley Benton P-Bass oder J-Bass (88 und 99 Euro), aber nicht den Junior Bass! Der Titan ist eben noch billiger - und der den ich hatte war wirklich gut ...

Gruß
Andreas
 
Also rein für Übungszwecke finde ich den Peavey Microbass gut.
 
@Cadfael
Danke du hast mir echt weitegeholfen...Ich denke ich werde den bestellen oder mal hinfahren.Aber eine Frage habe ich noch: Hat jemand Erfahrung mit dem Soundking AK20 BA oder könnt ihr was anderes Preiswertes empfehlen?
Mfg. Ali
 
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst.
Aber wenn es nicht soo weit weg ist von Brilon, dann fahr hin, teste den Bass (nimm ihn in die Hand, untersuch den Hals soweit Dir das möglich ist - und lass den Bass gegen einen 300 Euro Precision zum Hörtest vom Personal Probespielen).
Da wird man Dir dann auch Verstärker zeigen können (die theoretisch zu teuer für Dich sind). Dann weißt Du aber, was ein Amp leisten kann/soll.

Wenn Du mit einem Verstärker in einer Band spielen willst, ist das hier das mindeste was Du haben solltest: https://www.thomann.de/de/harley_benton_cb110x.htm
Zum üben zuhause wäre das hier das billigste was mir einfällt (und ohne Bauchschmerzen zu empfehlen ist): https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw_20.htm

Falls Du nach Brilon fährst; da haben sie gerade den hier als Übungsamp für zuhause im Angebot (für Band zu leise!): http://www.musicworldbrilon.de/Gita...s-Combos/Laney-RB-1-15-Watt-Combo--27512.html
Das ist ein "Marken-Verstärker".

Gruß
Andreas
 
ich kann echt nur nochmal empfehlen, lieber etwas länger zu sparen, als irgendeinen combo für weniger als 100 euro zu kaufen, der weder für den proberaum noch für auftritte geeignet ist. wenn du die hohe investition scheust, spiel doch erstmal über deine stereoanlage. so habe ich das in der anfangsphase auch gemacht. musst eben nur drauf achten, dass du die bässe rausdrehst und auf die lautstärke achtest. klingt nicht toll, aber es klingt. zum herausfinden, ob der bass das richtige instrument ist, reicht das dicke. wenn du dir dann sicher bist, kannst du die 100 euro als grundlage für einen vernünftigen amp/combo nehmen. entscheidest du dich dagegen, kannst du das geld anderweitig investieren. jetzt irgendeinen billig-verstärker zu kaufen, halte ich in diesem fall für verbranntes geld.
 
Reicht der Fame Megatone SL-30 B nicht für eine Band aus oder kann ich das mal probieren?

mfg. Ali
 
Das wird nicht reichen mit dem Megatone ...
Der Verstärker wird immer knapp vor dem Ableben sein - und irgendwann gibt er den Geist auf. Dann hast Du das Geld zum Fenster rausgeworfen. Ich weiß - es ist hart, wenn man kein/wenig Geld hat. Aber der CB100x wird zumindest nicht immer am Limit fahren und länger leben.
Hier verkäuft jemand seinen Behringer BXL1800 gebraucht im Forum.
Zum Verkäufer oder dem konkreten Amp kann ich nichts sagen. Der Amp klingt zwar nicht besonders toll (der Megatone klingt auch nicht besser), dafür ist der Behringer laut genug für eine Band.

Gruß
Andreas
 
Würdest du eher sagen, dass der Harley Benton besser ist oder ist der Behringer besser für meine Zwecke?

MfG. Ali
 
Der Behringer ist noch mal einiges billiger (und hat mehr Watt) ...
Dafür hat der CB100X drei Jahre Herstellergarnatie.

Beide Amps werden nicht toll klingen, der Behringer wird wohl etwas lauter sein und sich in einer Band besser durchsetzen können. Wunder darf man von beiden nicht erwarten, aber wenn Du merkst, dass Du beim Bass bleiben willst, kannst Du auf einen größeren und besseren Verstärker sparen. Für die ersten Schritte in einer "Schülerband" sollten die beiden Amps reichen.

Gruß
Andreas
 
Hi,
glaubst du zum proben in der Band würde auch ein Behringer BX1200 reichen? Jemand aus dem Forum bietet den nämlich an und ich finde das Angebot sehr interessant...

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben