Welche Übungen haben tatsächlich euer Gehör verbessert?

  • Ersteller yaandrey
  • Erstellt am
Y
yaandrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
07.10.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Streicher,

da ich gerne mein Gehör verbessern würde, wollte ich euch mal fragen wie ihr das anstellen würdet, wenn ihr sag ich mal ca. 15 Min. pro Tag explizit für die Gehörbildung zur Verfügung hättet? Was hat sich für EUCH als die effektivste Vorgehensweise herausgestellt? – Wo ihr bewusst sagen könnt, wow, seit dem ich das und jenes gemacht habe, höre ich nun tatsächlich besser das der Ton den ich eigentlich spielen möchte doch ein Tick zu hoch oder zu tief ist.

Derzeit fange ich meine Übungen damit an erst einmal ein paar Tonleitern rauf und runter zu jagen, um die Finger warm zu machen, dann beschäftige ich mich mit einen Stück. Bin übrigens noch Geigenanfänger, bin kein Absoluthörer und habe auch Geigenunterricht.

Liebe Grüße und Danke schon mal für eure Tipps & Tricks,
Andrey
 
Eigenschaft
 
:gruebel: Dur- und Moll Dreiklänge - wahrscheinlich noch mehr als die Tonleitern. Da muss man hören und darf die Vorteile der Streichinstrumente nutzen.

Später dann mehrstimmiges Spiel, Akkorde,...

Grüße C&B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi yaandrey!

Das eigene Üben, wie unser Mod schon geschrieben hat, über Dreiklänge, dann auch Quarten, Quinten alleine, Sexten etc. ist schon eine optimale Gehörschulung für die eigene Intonation.

Sehr empfehlenswert zur allgemeinen Gehörbildung finde ich auch das GNU Solfege Programm unter www.solfege.org . Beinhaltet viele Intervalle, Akkorde, Skalen und etwa auch Rhythmusschulung. Sehr empfehlenswert - und kostenlos.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erst mal zu den Tipps. Ich werde mal in nächster Zeit versuchen mehr Dur und Moll Arpeggios zu spielen und Kadenzen.