hallo,
ich als zahnarztfrau empfehle perlweiß..
also, ich bin (avid)cutter von beruf und kann nur sagen, das es relativ egal ist, welche software man benutzt, wenn man damit klar kommt und diese stabil läuft. filme oder clips sind interessant, weil sich der "filmemacher" schon vorm schnitt gedanken gemacht hat, wie die sachen zusammengeschnitten werden.
die ganzen effekte, und 'special-features' sind meist eh fürn arsch und am ende entscheidet man sich für n 'simplen' schnitt ohne irgendwelche effektblenden, die nach powerpoint-präse aussehen.
diesen schnitt wertet man idR mit einem anschließenden compositing in '2D-motion' grafikprogrammen (after effects, shake, combustion, digital fusion) auf. auch hier gilt: weniger ist mehr.
hier ist allerdings der griff ins portemonnaie gefragt, denn hier gibt es meines wissens nicht vernünftiges für lau.
ich kann auf jeden fall sagen, das ich mit den klassischen avid-sachen extrem schnell klar komme, weil ich natürlich schon ewigkeiten damit arbeite und man sich alles, aber auch wirklich die letzte taste so belegen kann, wie man es am praktischsten findet (weiß grad nicht ob das auch für Avid DV Free gilt). aber auch andere sachen fand ich immer gut, wie final cut oder liquid (gehört mittlerweile auch avid). wenn man das geld hat isses nicht verkehrt, sich mal ne feine schnittsoftware zu leisten. in 80% reicht aber zB. die einfache version von avid free DV, um einen schnitt hinzukriegen, der n arsch in der hose hat und gut sitzt.
man sollte evtl. eher in after effects und photoshop investieren und sich damit ausseinander setzen, wenn das geld knapp ist und mit der umsonstversion von avid vorlieb nehmen, auch wenn dies manchmal einen etwas komplizierteren 'workflow' mit sich bringt.
keine ahnung wers braucht, aber ich kann ggfs. mit ein wenig support in der einen oder anderen sache helfen, auch was grundlagen angeht. einfach pm. wem ein workshop zu einem bestimmten thema (musikschnitt/stabilisieren/alpha-masken.. photoshop erstellen .. avid importieren/usw) einfällt, kann ich vllt. ebenfalls weiterhelfen.
abschließend kann ich für interessierte ein buch empfehlen:
Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage
von Walter Murch
pfüatie