Welche von diesen Gitarren ist die beste?

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am

Welche Gitarre würdet (am ehesten) ihr nehmen?

  • YAMAHA FX370C

    Stimmen: 10 35,7%
  • TAKAMINE EG321C

    Stimmen: 8 28,6%
  • Fender T-Bucket 300CE

    Stimmen: 7 25,0%
  • Takamine Jasmine ES-31C

    Stimmen: 3 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    28
LeadGitarrist89
LeadGitarrist89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
352
Kekse
514
Ort
Wesel
Hallo,
ich hatte vor einer Woche schonmal einen Thread hier eröffnet, bei dem sich die Meinungen gespalten haben. Ich habe jetzt eine Auswahl an Gitarren getroffen und benötige jetzt eure Hilfe bei der Entscheidung.
Ich war im örtlichen Musikhaus und habe folgende Gitarre angespielt:
YAMAHA FX370C
https://www.thomann.de/de/yamaha_fx370c_bk.htm
Sie hat mir sehr gefallen, vom Klang war sie gut, machte einen stabilen Eindruck und ist auch gut zu spielen.

Alternativ war meine Erstwahl allerdings diese hier:
TAKAMINE EG321C
https://www.thomann.de/de/takamine_eg321c_bk.htm

Sie wurde mir hier empfohlen und ist auch 10€ billiger, allerdings konnte ich sie nicht testen.

Drittens steht noch diese hier zur Auswahl:
Fender T-Bucket 300CE
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-T-Bucket-300CE-FMT-3TS-3-Tone-Sunburst/art-GIT0013845-000#

Sie ist die billigste und sieht auch am besten aus finde ich, natürlich bleibt jetzt die Frage, ob sie auch gut klingt und wie die sonstige Qualität ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

EDIT:
Eine Gitarre habe ich noch vergessen:
Takamine Jasmine ES-31C
http://www.samedaymusic.com/product--TAKJASES31CBK

Diese könnte ich wiederum gebraucht für nur 140€ bekommen, sie ist etwa 8-10 Jahre alt aber in SEHR gutem Zustand ... was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich denke, du solltest zwischen der Yamaha und der reineditierten Takamine wählen.
Wenn die alte Takamine in einem guten Zustand ist und dir der Klang gefällt, spricht nichts dagegen sie zu kaufen. (Außer hier melden sich jetzt einige, die sagen, der Preis sei viiiiiiiiiel zu hoch).

Die Fender würde ich nicht kaufen, weil ich sie -genau, wie du- nicht angespielt hab und der Ruf von Fender A-Gitarren ist leider nicht annähernd so gut, wie der der E-Klampfen.

Die erste Takamine würde ich nicht kaufen, weil sie nur 10€ weniger kostet, als eine Gitarre , die dir ja anscheinend gefällt.
10€ sind ja nun wirklich nicht viel ;)
 
Ich denke, du solltest zwischen der Yamaha und der reineditierten Takamine wählen.
Wenn die alte Takamine in einem guten Zustand ist und dir der Klang gefällt, spricht nichts dagegen sie zu kaufen. (Außer hier melden sich jetzt einige, die sagen, der Preis sei viiiiiiiiiel zu hoch).

Die Fender würde ich nicht kaufen, weil ich sie -genau, wie du- nicht angespielt hab und der Ruf von Fender A-Gitarren ist leider nicht annähernd so gut, wie der der E-Klampfen.

Die erste Takamine würde ich nicht kaufen, weil sie nur 10€ weniger kostet, als eine Gitarre , die dir ja anscheinend gefällt.
10€ sind ja nun wirklich nicht viel ;)
das mit dem schlechten ruf der fender wusste ich nicht, da ich nur den guten bei den e-gitarren kenne, danke für die information!

meinst du die gebrauchte Takamine kann denn vom Klang her mit der Yamaha mithalten? der zustand (ich habe Fotos gesehen) sieht für eine gebrauchte gitarre perfekt aus
 
oh, shit verdrückt, sorry!!
==> yamaha
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wenn du Glück hast findest du mit Google ein paar (englischsprachige) Reviews dazu.

Allerdings solltest du die Takamine vorm Kauf erst einmal anspielen. Nachher ist irgendwas mit den Fotos nicht in Ordnung (bearbeitet, zeigt nicht den jetzt-Zustand, sondern den von vor x Jahren, als die Klampfe noch in Ordnung war...) und dann ist's erstmal für dich blöd gelaufen, sobald die Gitarre zu Hause und das Geld weg ist.
 
naja, angenommen die gitarre ist wirklich wie neu, habe ich zwei fragen dazu:

1. kann es sein, dass eine gitarre nach 8-10 jahren auf "natürliche weise" abnutzt und das in irgendeiner form den klang beeinflusst, oder kann sie sich noch so anhören wie beim neukauf?

2. die takamine ist ja deutlich billiger (in den USA), ist sie dennoch gut und vergleichbar mit der yamaha?
 
naja, angenommen die gitarre ist wirklich wie neu, habe ich zwei fragen dazu:

1. kann es sein, dass eine gitarre nach 8-10 jahren auf "natürliche weise" abnutzt und das in irgendeiner form den klang beeinflusst, oder kann sie sich noch so anhören wie beim neukauf?

Bei ner massiven Fichtendecke entwickelt sich der Klang über Jahre, bei einer massiven Zederndecke geht's schneller. Manche empfehlen, eine gute & teure massive Gitarre erst mal längere Zeit von einem guten Spieler in allen Lagen einspielen zu lassen.
Da aber deine "Jasmine" by Takamine (also nicht Takamine selbst!) keine massive Decke hat, dürfte sich bei sorgsamen Gebrauch am Klang eigentlich nicht viel bis gar nichts (negativ) verändern.

Ich hab eine "Jasmine" noch nie in der Hand gehabt, deshalb kann ich über die Qualität nichts sagen. Nur über die Takamines, die durch meine Hände gegangen sind: Meine Erfahrungen mit Takamine sind durchweg gut.
Deshalb solltest du die wirklich mal anspielen, wenns geht (und überprüfen, ob sie wirklich so aussieht, wie auf den Fotos).


2. die takamine ist ja deutlich billiger (in den USA), ist sie dennoch gut und vergleichbar mit der yamaha?

Das kommt erstens davon, dass sie keine reinrassige Takamine ist, sondern ein öhm... Unterlabel?(wie nenn ich das jetzt??) von Taka ist, so wie zB. Sigma von Martin; und zweitens davon, dass der US-Dollar immer noch schwächer ist als der Euro, was sich allerdings durch Porto- und Zollkosten ausgleicht und die Gitarre aus den USA eigentlich teurer macht. So kostet die gleiche Yamaha Fx370 aus Deutschland 245, in den USA aber umgerechnet (ohne Porto und Zollkosten) nur 190.

Also letztendlich solltest du schon am besten die Gitarre anspielen können.
 
hm ich kann mich wirklich nicht entscheiden zwischen der yamaha und der takamine ... die eine ist neu und hat garantie, die andere ist dafür um einiges günstiger und könnte genauso gut sein

risiko eingehen oder nicht^^ antesten ist übrigens nicht möglich da der verkäufer zu weit weg wohnt ... aber er wirkt sehr vertrauenswürdig
 
also mal ehrlich, ich würde keine der 4 gits kaufen wollen.
 
^ Naja die Yamaha ist schon ok. Natürlich nicht gut bzw. man kann nicht viel von erwarten aber so für's Lagerfeuer oder zum Zuhause rumklimpern wird sie's schon tun :)
 
danke ike clanton, hast mir wirklich geholfen ...
 
danke ike clanton, hast mir wirklich geholfen ...

sorry, aber du hast nach unserer der meinung gefragt.
ich denke es gibt bessere gits für den preis - wenn sie nicht schwarz sein müssen. ;)
schau dich mal bei Baton Rouge um. die haben wirklich sehr gute gits, tolle verarbeitung und spitzen preise.

zudem ist es immer eine sache ob du die gits im laden anspielst, oder ob du sie zuhause auf der couch in ruhe bei einer tasse kaffee unter die (sound)lupe nimmst.
insofern geb ich dir den tipp (auch wenn andere das anders sehen wollen) kauf eine git im i-net zur probe, prüf sie zwei drei tage und wen sie dir nicht gefällt schick sie zurück.
ist ein wenig mehr aufwand aber im endeffekt lohnt es sich.

ich würde auch keine git kaufen, nur weil name X drauf steht. und sorry, aber eine Yamaha wäre das letzte was ich mir kaufen würde - aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.
 
Die beste Gitarre für jeden gibt es nicht....ganz einfach.

Die beste Gitarre für Dich ist die, die Für DICH am besten klingt, die für DICH am besten bespielbar ist und die, mir der DU am besten zurechtkommst. Das kann allerdings niemand außer Dir feststellen :)

Da Du anscheinend von den 4 Gitarren nur eine anspielen konntest und mit der auch zufrieden bist würde ich diese auswählen (oder die anderen auch ausprobieren).

Ich war im örtlichen Musikhaus und habe folgende Gitarre angespielt:
YAMAHA FX370C
Sie hat mir sehr gefallen, vom Klang war sie gut, machte einen stabilen Eindruck und ist auch gut zu spielen.

Momentan ist also wirklich die YAMAHA die beste Gitarre für DICH...von der weist Du nämlich dass sie Dir gefällt und dass DU damit klarkommst....von den anderen kannst Du es nur vermuten.

Noch was: selbst wenn Du im Internet irgendwo eine FX370C einige Euros billiger bekommst als bei Deinem Händler - das ist dann nicht die Gitarre die Du vorher gespielt hast, die kann wieder ganz anders sein...

just my 2cents
Wolfgang
 
schau dich mal bei Baton Rouge um. die haben wirklich sehr gute gits, tolle verarbeitung und spitzen preise.

Das kann ich nur bestätigen

zudem ist es immer eine sache ob du die gits im laden anspielst, oder ob du sie zuhause auf der couch in ruhe bei einer tasse kaffee unter die (sound)lupe nimmst.
insofern geb ich dir den tipp (auch wenn andere das anders sehen wollen) kauf eine git im i-net zur probe, prüf sie zwei drei tage und wen sie dir nicht gefällt schick sie zurück.
ist ein wenig mehr aufwand aber im endeffekt lohnt es sich.

So mache ich es auch lieber, weil ich inzwischen weiß, worauf man achten muß, aber ohne Erfahrungen kann man wirklich nur vor Ort zwischen den Modellen vergleichen, auch wenn der Geräuschpegel im Laden speziell am WE unangenehm ist.

*flo*
 
Ich würde davon keine nehmen, da schwarz. Aber wenn ich die "natur"-Version wählen sollte, wäre es die Yamaha.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben