Welche Watt-Leistung der Endstufe für 3 Boxen ?

  • Ersteller Pittiplatsch
  • Erstellt am
Ich habs erst jetzt gelesen!

Nachdem Rockopa das geschrieben hat:
Rockopa schrieb:
MetalBeast666 schrieb:
...da in dem Setup allerdings die 4Ohm unterschritten werden, brauchst du nen 2 Ohm fähigen Amp!!
Klick mich

dachte ich, dass ich falsch liege

Nach:
Pittiplatsch schrieb:
1/R = 1/R1 + 1/R2

1/4 + 1/8 =3/8 ==> R=8/3 = 2,666 Ohm
Liege ich aber doch richtig mit dem unter 4 Ohm...
 
MetalBeast666 schrieb:
Nach:
Ist es nicht aber so, das im Parallelbetrieb folgende Regel gilt?
1/R = 1/R1 + 1/R2

1/4 + 1/8 =3/8 ==> R=8/3 = 2,666 Ohm

Liege ich aber doch richtig mit dem unter 4 Ohm...

Das hab ich aber nun schon dreimal geschrieben (oder so...): Diese Rechnung kann hier nicht angewendet werden, da die Impedanz nun mal ein frequenzabhängiger Widerstand ist. Unter der Trennfrequenz sieht die Endstufe nur den Bass, darüber nur das Top, vereinfacht gesagt. Und auch die 4 bzw. 8 Ohm sind ja nur die Mindestimpedanz, der Verlauf über der Frequenz ist auch bei einem Einzelspeaker nie konstant.


@Paul: woher weißt du das mit den 4Ohm-Tops für die Weiche? Ich finde von C-Sound nur 8 Ohm Tops.
 
@ll:

Wie schon öffter hier im Forum zu lesen ist, verhält sich das mit der Gesammt- Impedanz von passiv getrennten Systemen wie folgt:

Der Amp sieht bis zur Trennfrequenz die Impedanz die der Sub aufweißt, darüber sieht der Amp die Impedanz die das Top aufweißt !
Da das System durch eine passiv Weiche getrennt ist, findet die Regel die bei einer direkten Parallelschaltung zutrifft keine Anwendung, da keine direkte Parallelschaltung gegeben ist.
 
00Schneider schrieb:
Das hab ich aber nun schon dreimal geschrieben (oder so...): Diese Rechnung kann hier nicht angewendet werden, da die Impedanz nun mal ein frequenzabhängiger Widerstand ist.
Volle Zustimmung, jetzt hat es der Threadsteller von 2 Leuten bestätigt, die es studiert haben:great:
00Schneider schrieb:
Unter der Trennfrequenz sieht die Endstufe nur den Bass, darüber nur das Top, vereinfacht gesagt. Und auch die 4 bzw. 8 Ohm sind ja nur die Mindestimpedanz, der Verlauf über der Frequenz ist auch bei einem Einzelspeaker nie konstant.
Jein, die Mindestimpedanz kann etwas (20%) unter der Nennimpedanz (4 bzw 8 Ohm)liegen, macht aber praktisch keinen Unterschied, daher hier auch Zustimmung:great:
 
Mittlerweile hat sich die Firma C-Sound bei mir gemeldet.
Letztendlich reicht laut deren Aussage ein Amp mit 2x500W @ 4Ohm.
Da ich auf Nummer sicher gehen wollte hab ich mir eine DAP Palladium P-1600 zugelegt mit 2x800W @ 4Ohm. Und ich muss sagen: das System klingt echt Klasse. Ich merke nichts von "Basslastig". Im Gegenteil, könnte sogar noch etwas mehr sein, aber ich schätze da könnte man mit einer aktiv Trennung und 2 Endstufen, oder gar noch einem 2-ten Sub mehr rausholen.

Ansonsten, Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben