Welche Workstation hat ein funktionierendes VST-Plugin

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich habe ja meinen KRONOS seinerzeit verkauft, weil der Editor nur Standalone und selbst das nicht sauber geschafft hat. Jetzt fehlt mir ein bisschen ein Synthesizer mit einer funktionierenden Anbindung für mein Cubase/Logic DAW, wo man - wir früher - direkt im Plugin alles einstellt und das mit dem Abspeichern im Song mitgespeichert wird. Folgende Geräte finde ich als solche spannend:

Roland FA / Yamaha Montage und Kurzweil PC3A / ROLAND Integra

Kann das einer von denen? Den Montage fände ich als 88er schön im Studio, auch weil er eine Multichannel Soundkarte hat. Wenn ich es richtig verstehe kann ich quasi die MIDI Spuren in Echtzeit als Audio aufnehmen?

An einem WORKAROUND über einen externen Editor bin ich audrücklich nicht interessiert.

Danke forab für Euren INPUT zu dem Thema

Grüßle
Thomas
 
Eigenschaft
 
Da kommen für eine Zusammenarbeit mit Cubase eigentlich nur die aktuellen Geräte aus dem Hause Yamaha - zu denen ja auch Steinberg gehört - in Frage: Montage, MOXF

https://de.yamaha.com/de/products/m...ers/montage/montage_connect.html#product-tabs

https://de.yamaha.com/de/products/music_production/synthesizers/moxf/software.html#product-Tabs

Für den Kurzweil Forte gibt es jetzt auch eine VST-/AU-Anbindung, allerdings von Soundtower, die als Editor-Schmiede nicht gerade den besten Ruf haben.

http://www.soundtower.com/plugse/forte/index.html

Obwohl ich selber den Kurzweil Forte im Studio und live nutze und auch sehr schätze, würde ich im Fall der VST-Anbindung/-Steuerung in diesem Fall doch eher zu Yamaha tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha kann das wohl am Besten. Die Kurzweil Soundtower Editoren sind nicht wirklich verlässlich, wobei der Forte Editor auf Program Ebene eigentlich sehr brauchbar, auf Multi Ebene aber eher nicht brauchbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich verwende nicht Cubase obwohl ich eine AI Kopie habe, sondern Waveform (ehemals Tracktion) und dort tut mir leider dieses Montage Connect Utility Programm immer abstürzen.
Es handelt sich hierbei aber nicht um einen VST/AU Editor der das Editieren von Sounds direkt in der DAW ermöglicht, sondern lediglich um ein Tool mit welchem man das multitimbrale Setup aus dem Montage, welches man für einen Song verwendet hat, im Rechner abspeichern und dann wieder bei Bedarf abrufen kann. Es soll die Wiederherstellung der Klangbasis in der DAW erleichtern.
Ansonsten, ja, der Montage verhält sich bei Wunsch wie eine Audioschnittstelle und man kann bis zu 16 Audiokanäle bei 44.1/24 aufnehmen, bzw. etwas weniger wenn die Samplingresolution höher eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende den Integra7 sehr häufig. Das Plugin Dazu ist sehr langsam in der Bedienung, ständig vergisst es den Midi Port oder hat beim Start connection problems. Beim Projektwechsel kanns auch mal Cubase abschmieren (habs getraced). Es gibt einen brauchbaren externen Editor aber leider kein VST plugin mit total recall. Sehr ärgerlich für ein reines "Studio Teil".

Yamaha Motif und Forte verwende ich auch als VSTI Editor - nur seltener. Die sind aber viel besser. Korg Kronos - da bin ich mit dem Original Editor nicht warm geworden. Ich exportiere mir ab und an mal die Patchscripts aus MidiQuest und schraube ansonsten direkt am Gerät (vor mir).
 
Es gibt einen brauchbaren externen Editor aber leider kein VST plugin mit total recall. Sehr ärgerlich für ein reines "Studio Teil".

Ein weiterer Beleg für die seltsame Strategie, die Roland beim Integra gefahren ist. MMn hätten die richtig viele Integras verkaufen können...
 
Ein weiterer Beleg für die seltsame Strategie, die Roland beim Integra gefahren ist. MMn hätten die richtig viele Integras verkaufen können...
Naja, ich hab mich damit abgefunden. Ich kann mit dem Roland Sound am Besten arbeiten weil ich die nun mal seit 1995 schon benutze. Wäre der Freeware Editor nicht in C# geschrieben sondern in C++ hätte ich vielleicht mal einen Schuß gewagt den zu VSTisieren. Ist ja nur Midi und kein Audio involviert...
 
Sehe ich das richtig, dass der Montage kein Audio in die DAW schicken kann?
 
Sehe ich das richtig, dass der Montage kein Audio in die DAW schicken kann?

Nicht richtig. Der Montag schickt bis zu 32 Mono-Audkiokanäle über USB in die DAW gleichzeitig. Man kann also in einem Zug alle 16 Midispuren als Audio aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umgekehrt ebenfalls, oder?
 
Nicht richtig. Der Montag schickt bis zu 32 Mono-Audkiokanäle über USB in die DAW gleichzeitig. Man kann also in einem Zug alle 16 Midispuren als Audio aufnehmen.

Ok. Danke.
Also kann ich den Montage, wie seinerzeit den XS mit FW-Karte, praktisch als Audiointerface verwenden?

Bzw. die Kiste ist ja dann automatisch das Audiointerface, geht ja nur eines gleichzeitig.

Wie sind denn die Latenzen?
Beim XS waren sie ziemlich gut (konnte mit 192 Samples knackfrei arbeiten).
 
@Duplobaustein
Was meinst du mit umgekehrt?

@Froschkapitaen
Ja, der Montage ist auch ein Audiointerface. Über USB geht beides gleichzeitig: Midisteuerung der DAW, Senden von 32 Mono- oder 16 Stereokanälen gleichzeitig (ich glaube es geht hoch bis 96 kHz, dann aber mit weniger Kanälen) und Funktion als Audiointerface für weitere über die Audio In-Buchsen angeschlossene Geräte.

Die Latenzen kenne ich nicht denn als Audiointerface verwende ich persönlich einen Yamaha USB Mixer (AG03) da der Montage keine Mic Anschlüsse hat. Übrigens, ich bin bei den Latenzen etwas anders gestrickt als Andere. Ich arbeite am Mac mit 512 Samples und habe keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
My Turn - kann der Montage auch den *Virus TI* modus. D.h. keine Extrasoundkarte/Treiber sondern USB Audio wird über das Plugin eingestreamt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben