Welchen Amp?

oder vielleicht ne marshall combo mit nem gut pedal davor? für den preis sollte man schon ne 900er combo finden...
 
also ich würde dir echt von nem stack abraten. jedenfalls in der preisklasse. da biste mit nem combo echt besser beraten. mit ner kleinen vollröhre kannste da glaub ich auch so'n crate-stack an die wand spielen. lass dich da nicht von den "geringen" wattzahlen täuschen. erstens gibt's da ne faustregel, dass du die 10fache wattzahl zur verdopplung der lautstärke brauchst (also ist nen 100 watt verstärker bei weitem nicht doppelt so laut wie nen 50 watt verstärker) und außerdem sind röhrenverstärker im allgemeinen um einiges durchsetzungsfähiger und lauter als transen. hab ma im laden jemanden über nen kleinen peavey 30 watt röhrencombo mit 1x12"bestückung spielen hören und ich hab den immernoch gut gehört obwohl ich gerade nen fireball (60 watt röhren halfstack) angespielt habe, dass die ohren schmerzen...
kauf dir kein prolliges low-budget-halfstack nur weils protzig aussieht!
Und wenn du auf nen pedal zurückgreifen willst und nicht ganz so viel wert auf die verstärkereigene zerre legst, dann hol dir das mt2 von boss. oder spiels auf jeden fall an. wenn du einfach mal alle regler komplett aufreißt und nur die höhen ein bisschen zurücknimmst, haste nen megabrutalen sound. der bringt auch meine 50 watt transe zum glühen. ansonsten die von boss vorgeschlagenen einstellungen sind auch nicht ohne. kannst auch mehr als nur metal damit hinbekommen. ziemlich cooles ding insgesammt. kostet um die 80 bis 90€ glaub ich
MfG
 
SickSoul hat absolut recht!
lieber ne röhren combo als en scheiß billiges transen stack. soll nicht heißen dass alle transenstacks schlecht sind, aber zu dem preis :rolleyes:
 
kleiner tipp: schau dir mal die vollröhrencombos von engl an. nen screamer kannste mit nen bisschen glück gebraucht schon ab 500 euro bekommen. und glaub mir, die "kleine" combo haut das halfstack ohne weiteres weg. und mit dem ding deckste eigendlich alle sounds ab. nur not noch nen pedal davor, ich glaub aber nicht das das nötig ist.
 
danke schonmal wie oft sollte man denn so die Röhren dann wechseln?
 
endstufenröhren je nach benutzung alle 2-3 jahre. wenn du wenig spielst auch 4 jahre
die vorstufenröhren halten da deutlich länger...
 
lasmuchtos schrieb:
endstufenröhren je nach benutzung alle 2-3 jahre. wenn du wenig spielst auch 4 jahre
und die vorstufenröhren alle 3-5 jahre, je nach benutzung (bei wenig benutzung alle 6 jahre)
 
sorry wegen OT, aber mir brennt grad ne frage auf der zunge die hier wunderbar reinpasst.

ich habe einen vox ad50vt daheimstehen und der hat ja auch ne ecc83 vorstufenröhre drin. muss man die auch alle paar jahre mal wechseln?
 
sind die ad ** vt teile nicht diese modeling-valvetronix? die haben doch ne röhre in der endstufe, oder? guck se dir mal an die röhre. wenn se milchig ist, wolltest du sie glaub ich wechseln. kenn mich da aber auch nicht so super aus. wenn se nicht mehr klingt oder dei amp dampft isses jedenfalls zu spät ;)

MfG
 
man kann/sollte. aber da die röhre ja nur für ein kanal ist, und eh sehr lange hält, kann man die schon sehr lange drin lassen.
das wechseln iss aber ganz einfach(VORSTUFENRÖHRE). einfach alter raus neue vom gleichen/ahnlichen typ wieder rein. ne ecc83 kannste ohne probleme duch ne 12ax7 ersetzen. sind zwar anders aufgebaut ==> klingen anders, kann man aber tausen. ne ecc 81 dagegen kann man nicht ohne weiteres einsetzen.
 
danke! genau das wollt ich wissen. aber warum wird die nur für einen kanal verwenden? ich find der cleansound klingt schon recht warm und "röhrig". also net nur als zerre. sonst würde sie ewig halten da ich fast nur clean spiele.

ach ja...ne 12ax7 is genau die selbe wie ne ecc83. das eine is nur die amerikanische und das andere die englische bezeichnung.
 
Bonebraker schrieb:
danke! genau das wollt ich wissen. aber warum wird die nur für einen kanal verwenden? ich find der cleansound klingt schon recht warm und "röhrig". also net nur als zerre. sonst würde sie ewig halten da ich fast nur clean spiele.
also ich glaube das irgendwo mal gelesen zu haben. kann aber gut sein dass ich mich irre.

Bonebraker schrieb:
ach ja...ne 12ax7 is genau die selbe wie ne ecc83. das eine is nur die amerikanische und das andere die englische bezeichnung.
wußt ich garnicht, danke.
 
jetzt weiste es. stand alles in der anleitung von dem amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben