Welchen Bass für Djent (Drop-G)?

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo Tieftöner,
nach einer längeren Pause möchte ich wieder Bandmäßig aktiv werden. Hab auch schon eine gefunden die dringend einer Basser braucht.
Nun zu meinem Problem: die beiden Gitarristen spielen in Drop-G und soundmäßig geht es in Richtung Djent.
Bei einem so tiefen Tuning stellt sich mir die Frage welchen Bass und welche Saiten man dafür nehmen sollte (von Amp + Box mal ganz zu schweigen).
Eine 35" Mensur und eine 150 als oberste Saite?
Was haltet ihr z.B. von einem ESP LTD B206 6-Saiter? Der hat zumindest schonmal eine 35" Mensur und ein 6-Saiter reizt mich schon länger.
Bin für eure Meinungen und Ideen dankbar.
Gruss Daniel
 
Eigenschaft
 
35" schadet auf jeden Fall nicht. Ich spiel auf 35" mit einem A - und 130er Saiten. Das geht ganz gut! für mich vergleichbar mit einem 34"/E/.100er Setup.
Eine 150er wäre mir da schon deutlich zu stark - eine 135er könnte schon reichen - Es hätte den Vorteil das man deutlich mehr Auswahl an saiten hat, da 135 quasi das obere Limit des "Normalen" ist.
 
Mal ne Offtopicfrage: Drop G?!?! Holy shit...da hört man doch nur noch gedröhne und sonst nix mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was willst du denn so ausgeben?
Spielt der Bassist von Periphery nicht Dingwall, die Low-Budget-Serie geht aber erst bei ca 1400€ los...

Sonst würde ich gucken, dass der Bass eine längere Mensur hat und die Saiten breiter als 135 sind, denn wenn ich meine H-Saite 2 Ganztöne runterschraube, schlabbert es nur doof rum. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.
 
also mein budget wären so max 500€. deswegen bin ich ja auf den ESP LTD B206 gestoßen.
hat eine 35" mensur und kostet 438€.

als oberste saite werd ich wohl eine D'Addario 145 ausprobieren. sollte als tapered saite zumindest schonmal durch die brücke passen ;-)
 
Also 35" für G ist wahrscheinlich aber schon das Minimum.
Nolly von Periphery zum Beispiel spielt in Drop-G# und auch für F# mit Dingwalls mit 37" als tiefste Saite. Und bei seinem Dingwall 6Saiter im F# Tuning spielt er eine F#-Saite mit 175er Stärke.
Also 35" in Kombi mit ner 145er sollte schon drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für so ein ziemlich tiefes Tuning sind extrem dicke Saiten ein zweischneidiges Schwert; man braucht sie damit es bei den tiefen Tunings nicht schlabbert, aber je dicker die Saite ist desto weniger Obertöne und somit hörbare Definition produziert sie. Und genau das braucht man damit es soundtechnisch nicht matscht! Außerdem kriegt man so fette Saiten meist nur schlecht intoniert, außer die Saiten sind Taperwound. 35" würde ich daher auf jeden Fall empfehlen, mit längerer Mensur braucht man weniger Saitendicke für letztendlich gleiche Saitenspannung.

Gehen wir einen Schritt weiter, für Djent kommts auf Tightness und Definition an, ich würde von daher versuchen den Sound um ein gutes Setting auf dem Bridge-PU Solo aufzubauen. Man darf nicht unterschätzen wie wichtig PU-Position und -setting ist, gerade bei solchen Tunings. In der Pickup-Mittelstellung gehen durch Interferenz der verschiedenen Signale beider PUs meistens Mitten verloren... Exakt diese Mitten sind verdammt wichtig um mehr zu produzieren als undefiniertes Geblubber. Über dem Bridge-PU spielen hilft ebenfalls; die Saite lenkt weniger stark aus und hat aufgrund der Nähe zur Bridge mehr Widerstand und beugt so mit guter Technik auch dem Schlabbern vor. Durch die geringere Auslenkung der Saite ist außerdem eine niedrigere Saitenlage möglich!

Ein Dingwall hilft aufgrund der Mensur und den PU-Positionen nahe der Bridge natürlich für einen guten, definierten Sound, aber gute Spieltechnik und schlaues Setting bringt einen schon ziemlich weit. Klar hat ein Bridge-PU recht wenig Tiefbass, aber da kann man meist mit aktiver Elektronik und/oder den Einstellungen am Bassamp viel machen. Ich booste lieber die Tiefbässe über diesen Weg, da die meist tighter klingen als das was ein Neck-PU oder die Mittelstellung "natürlich" an Tiefbass produziert.

Edit: LTD B206 mit .145 tapered Saite in G klingt gut, würde ich nicht anders machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde für einen richtig straighten Ton welcher beim Djent wirklich wichtig ist noch etwas dicker gehn was die Saiten angeht.
Es gibt von Daddario Einzelsaiten mit einer Stärke von 160. Mit einer 35er -Mensur und dieser Dicke solltest du wirklich ein straffes Setup bekommen.
Am besten wären dazu noch Stahlsaiten und nen frischer Sound. Ich habe DropA gespielt und dicke Stahlsaiten waren für die Öbertöne und allgemein den dicken definierten Klang unglaublich wichtig.
Sobald die Saiten aber dreckig werden, nimmt das extrem viel vom Sound.
 
Ich bin allerdings der Meinung das man das mit der Saitendicke bzw. was ein "straffes Setup" ist nicht pauschalisieren kann. Jemand dessen Erstbass zB. ein Preci war (nicht wirklich unwahrscheinlich) wird automatisch auf einem modernen Bass mit 2 PUs der Gewohnheit wegen eher über dem Neck-PU spielen, eventuell stärker reinhauen als er muss. Somit braucht er automatisch einen dickeren Saitensatz damit es gefühlt nicht schlabbert... Größere Saitenauslenkung je näher man am Halsansatz spielt etc.

Ich komme mit ner .120er auf Dropped-A klar weil ich persönlich eher aufm Bridge-PU spiele, sowohl von dem PU-Setting als auch von der Anschlagsposition und -stärke und habe Null Probleme mit Schlabbersaiten, selbst wenns tiefer runter geht. Wenn ichs lauter haben will drehe ich den Amp weiter auf und halte mich mit tödlich-heftigen Anschlägen zurück und lasse den Amp die Arbeit des Lauter-Machens machen. Die Probleme die mit tieferen Tunings kommen sind meiner Meinung nach nicht allein durch dickere Saiten, bzw. durch einen bestimmten Bass für ein bestimmtes Musikgenre zu lösen, deswegen hab ich so ausschweifend geantwortet und bin nicht wirklich auf den speziellen Bass eingegangen :)

Den Tip mit Stahlsaiten unterschreibe ich komplett! Gerade bei solchen Tunings ist jedes bisschen Definition Gold wert, ärgerlich ist nur das das auf Dauer schon recht teuer wird. So ist das Leben eines Bassisten, 30€ für nen Saitensatz, 1-2 mal im Monat :(

Müssen wir durch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also ich habe einen ibanez btb 705DX der hat 35" mensur und derzeit habe ich 130er saiten drauf. und wir spielen auf G.
ich denke mit 135er saiten sollte man sehr gut zurecht kommen, 140er wären mir auch schon zu viel.

ibanez btb bässe gibt recht verbreitet als gebrauchte die auch meist in deinem budget liegen. die neueren sind sehr gut ausgestatet (durchgender hals, 3 band eq, bartolini pickups). da wirst du sicher fündig werden.
 
Ich habs grad auch mal ausprobiert: Yamaha RBX775, 35", Elixir Saiten mit .130er Saite. Normalerweise auf A, jetzt testweise auf G runter. Funktioniert für mich wunderbar - wenns etwas mehr Spannung sein soll, tut es bestimmt auch ne .135er, aber mehr ist zumindest auf 35" Mensur nicht wirklich nötig.
 
Und nicht vergessen.. wenn man die Saiten vom ersten Aufziehen an nie höher spannt als Drop-G dann sind die auch nicht so schwammig als wenn man eine normalerweise höher gestimmte Saite mal eben herunterstimmt für Testzwecke. Ist nicht riesig der Unterschied aber durchaus vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben