Welchen Combo für fortgeschritttenen Metalgitarristen

  • Ersteller deraddi51
  • Erstellt am
du spielst seit 3 jahren mit som schrott xD meine fresse kannst du was ertrage ;)

Glückwunsch zu diesem Sinnfreien Beitrag!

Ich denke, dass du für das Geld in jedem Fall einen Fireball finden wirst. Neu füllst du dein Budget damit schon aus, gebraucht hast du dann mit etwas Glück noch ca 300€ für eine Box übrig. Übergangsweise kannst du ja auch mit deiner alten spielen


@ 50 Watt BRAUCHEN:

Also die 50 Watt im Lead Kanal ausfahren wird wohl echt nur nötig sein, wenn man eine mittelgroße Halle beschallen muss , ohne dass abgenommen wird.
Ansonsten ist halt der Headroom entscheidend. Clean sind 60 Watt eventuell für manche wirklich zu wenig. Ein glasklarer Clean sollte bei Proberaumlautstärke und bei abgenommenen Konzerten aber eigentlich gut drin sein mit 50-60 Watt Röhre...
 
Also ich verstehe nich... im Titel steht Combo, jetzt ein Halfstack? 0.o

Naja, für Metal würde ich einfach mal die ganze Ecke der Randall-Amps empfehlen: KLICK MICH, vor allem die G3, wirklich klasse Geräte!
Ein Engl Screamer als Combo wäre auch in der Preisklasse, nur zu empfehlen. Als Top vielleicht gebraucht etwas billiger zu haben...

Sicher werden gleich einige andere Amps auch noch genannt, du hast die Qual der Wahl ;)

Randal G3 nicht zu empfehlen
Screamer auch nicht so super toll aber schon mal besser als der Randall.

Mein Tipp einen gebrauchten Mesa Boogie Mark Combo für unter 1000€ geht da schon was.
 
Also ich verstehe nich... im Titel steht Combo, jetzt ein Halfstack? 0.o

Naja, für Metal würde ich einfach mal die ganze Ecke der Randall-Amps empfehlen: KLICK MICH, vor allem die G3, wirklich klasse Geräte!
Ein Engl Screamer als Combo wäre auch in der Preisklasse, nur zu empfehlen. Als Top vielleicht gebraucht etwas billiger zu haben...

Sicher werden gleich einige andere Amps auch noch genannt, du hast die Qual der Wahl ;)

Randal G3 nicht zu empfehlen
Screamer auch nicht so super toll aber schon mal besser als der Randall.

Mein Tipp einen gebrauchten Mesa Boogie Mark Combo für unter 1000€ geht da schon was.

http://cgi.ebay.de/Mesa-Boogie-Mark...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
 
Randal G3 nicht zu empfehlen
Screamer auch nicht so super toll aber schon mal besser als der Randall.

Wie wärs mit einer Begründung dafür?
...und grammatikalisch korrektem Deutsch?
 
Ich finde der Randall klingt doch sehr stark nach Transe, die eine Röhre ist ist wohl mehr zu Marketingzweken drin, als für den Sound. Ich fand die Zerre des Randall G3 wirklich mies.

Screamer hat mir im Vergleich die Zerre zum FB nicht ganz so zugesagt kann auch dran liegen das ich den Combo getestet habe also nicht Topteil + Box.
 
Das ist Stumpfsinn.

Erfahrungsgemäß hört man Röhrenamps mit der gleichen Leistung deutlich "besser" als Transenamps, doch.. Soweit ich gehört hab, liegt das u.a. am Obertonverhalten.. Ich hab einen 50 Watt Transenamp und den kann ich aufdrehen wie ich will, gegen meine Band (die zugegeben laut spielt) hab ich keine Chance. Mein Mitgitarrist schon - der hat einen 60W Röhrenamp. Sag mir, die 10 Watt wären Schuld.

Aber bald kommt mein Powerball :redface:

Und joa.. Würd mich auch anschließen: Wenn die nicht momentan so gefragt wären, wärs kein Thema, mit 1000 Mücken ein Fireball-Halfstack zusammenzukriegen.
 
Erfahrungsgemäß hört man Röhrenamps mit der gleichen Leistung deutlich "besser" als Transenamps, doch.. Soweit ich gehört hab, liegt das u.a. am Obertonverhalten.. Ich hab einen 50 Watt Transenamp und den kann ich aufdrehen wie ich will, gegen meine Band (die zugegeben laut spielt) hab ich keine Chance. Mein Mitgitarrist schon - der hat einen 60W Röhrenamp. Sag mir, die 10 Watt wären Schuld.
Wie wäre es denn, wenn du die Erfahrung einfach mal
mit 'nem ordentlichen Transistoramp sammelst ? :rolleyes:
 
Oh geil, nen gescheiten TranseAmp der durchsetzungsfähiger als ein Röhrencombo/STack ist hätte ich auch gerne...Bitte, sag mir welcher Amp es ist...und komm mir nicht mit Roland JC ;D
 
Ich schätze mal UR meint (u.a.) den PCL Vintage/Rath Stagemaster .
 
Oh geil, nen gescheiten TranseAmp der durchsetzungsfähiger als ein Röhrencombo/STack ist hätte ich auch gerne...Bitte, sag mir welcher Amp es ist...und komm mir nicht mit Roland JC ;D

Da spricht ein sehr weiser Mensch.

Es gibt viele Transen Amps, die durchsetzungsfähiger sind, als Röhrenamps.

Du kannst mit nem Mesa Roadking Badewanne spielen und er wird sich nicht durchsetzen. Spiel nen Behringer Combo und stell Mitten und Höhen auf max. Er wird sich besser durchsetzen als der Mesa.

Also das nächste mal, bevor du so nen Müll postest, denk nach. Und behalts im Notfall für dich.
 
Ich schätze mal UR meint (u.a.) den PCL Vintage/Rath Stagemaster .
Nö nichteinmal. Wobei der Stagemaster an der richtigen Box ordentlich was hermacht-
und sich durchsetzungs- und lautstärkemäßig nicht vor irgendeinem Röhrenamp verstecken muss.
Wobei es hier meiner Meinung nach doch in erster Linie irgendwo um den Klang geht.

"the_music" hat hier ja eine wunderbare Aussage gebracht. Da müsste man davon ausgehen,
dass Röhrenamps generell durchsetzungfähiger sind. Dass dies aber mit der Einstellung- dem
Wirkungsgrad der Box/Lautsprecher- und letzten Endes auch mit den Amps zu tun hat
wäre wohl zu sehr ins Detail gegangen. Aber in Koblenz gibts ja auch div. Verkäufer
die einem sowas gerne aufschwatzen. ;D (aber wenn man sowas glaubt... :D )

Den Powerball habe ich mit einem (Warhead- oder
war es ein Cyclone?) schon wunderbar "überspielt".

Achso und wenn wir schon bei "Röhrenamps sind viel bessa" sind.
Der Stagemaster ist dynamischer und komprimiert nicht so wie ein
Powerball/Fireball/Herbert/VH4.. :p


edit:
da war ich zu langsam.. breed of killing hat es ja schon ganz gut erfasst.
 
Jungs, die Lingualwichse müssen wir nicht in jedem Thread haben. Amp ist Amp, Transen sind NICHT generell scheiße (wer sowas behauptet hat keine Referenz oder ist voreingenommen, nech Micha) und es gibt mit allen Technologien gute und schlechte Amps. Wenn jemand die Randalls nicht toll findet, ist das seine Sache, ich finde, die Dinger haben nen Saugeilen Sound (und da wird mir eine gewisse Legende auf einem Texanischen Friedhof sicher recht geben). Im Endeffekt sollte man einfach mal selbst rumtesten...
 
@ Threadersteller: Mach dir wegen der Watt nicht soviele Gedanken.
Der Behringer war bei uns in der Band auch mal im Einsatz, die nominell 120 Watt sind ein Witz. Das ding krankt eben unter anderem an einer lahmen Endstufe.
Unser Leadgitarrist hatte die Tage einen alten 60Watt Dynacord-Combo, über den er mit dem Tonelab in zwei selbstgebaute 1x12er-Boxen ging - hat Dinge wie den Behringer oder auch den Crate Powerblock mit seinen 150 Watt weggefegt.
EDIT: Merke: Es geht hier nicht um Röhren- oder Transenwatt, sondern um gute oder schlechte Amps, um Effizienz oder Zahlen, die nur Augenwischerei sind.

Der Randall jedenfalls ist super, hatte unser Leadgitarrist danach - das Ding ist eine Metalsau.
Deshalb bin ich auch froh, dass er jetzt einen Zenamp spielt.:D
Für deine Musik ist der Randall aber absolut zu empfehlen. Und die 150-Watt-Variante reicht!!!
Preis-Leistungsmäßig bestimmt super ist der hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1983_PCL-Stage-Master-SM75-Small-Head.html, weiß aber jetzt net ob der "metallen" kann.
Und welche Box? Irgendwie geistert hier durchs forum, dass die billigere der Fame-Boxen einen Charakter ähnlich der Engl-Boxen haben soll.
Ich persönlich finde im P/L-Bereich entweder die Harley-Benton-Vintage-Boxen oder, falls der Sound gefällt, eine gebrauchte Marshall 1960 top.
 
tüdelü;2447132 schrieb:
EDIT: Merke: Es geht hier nicht um Röhren- oder Transenwatt, sondern um gute oder schlechte Amps, um Effizienz oder Zahlen, die nur Augenwischerei sind.
Das isses! Ein Crate Powerblock mit seinen 150 Watt verglichen mit
einer Rocktron Velocity 100 (mit 50 Watt)- oder einer Velocity 120
(mit gebrückten 120 Watt) ist ein absoluter Witz. Alles Transistor-
geräte- wobei der Crate trotz der vermeintlich höheren Leistung
im Vergleich sehr schnell den deutlich kürzeren Strohhalm zieht.

Ob ein Amp durchsetzungfähig ist, er dynamisch ist oder ob er doch
komprimiert ist Konzeptions- und irgendwo auch eine Qualitätssache.
Mir persönlich hat der Klang der hochwertigeren Geräte bisher doch
immer besser gefallen. (Klang ist aber wie wir wissen Geschmackssache)
Jedoch.. gute Transistorgeräte müssen ersteinmal gefunden werden.
Schlechte bekommt man an jeder Ecke- und in jedem Starterpack.

Mit den Röhrenamps verhält es sich da anders. In jedem gut besuchten
Laden findet man einen Mesa, einen ordentlichen Marshall, Laney- & co.
Gute Transistorgeräte sind hier selten- und werden meist auch nicht mehr
gebaut wie z.B. Evans GH200S; Ampeg VH140C; Rath Rangemaster .. etc.
 
tüdelü;2447132 schrieb:
weiß aber jetzt net ob der "metallen" kann.

Notfalls halt nen Jackhammer oder sowas vorhängen ;)
 
tüdelü;2447132 schrieb:
Preis-Leistungsmäßig bestimmt super ist der hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1983_PCL-Stage-Master-SM75-Small-Head.html, weiß aber jetzt net ob der "metallen" kann.
Und welche Box? Irgendwie geistert hier durchs forum, dass die billigere der Fame-Boxen einen Charakter ähnlich der Engl-Boxen haben soll.
Das habe ich ja gar nicht bewusst gelesen..
Bei dem Stagemaster würde ich sofort die Vintage Amp Boxen holen.
Am besten eine mit Neodymspeakern. Und mit dem kann man "metallen".
Der Preis ist echt klasse. Wenn ich das Geld jetzt hätte.. Puh. :D

Großartige Probleme sich Live zu behaupten hat der auch nicht.
http://youtube.com/watch?v=oGxxDc_XuH0

Notfalls halt nen Jackhammer oder sowas vorhängen ;)
Bitte nicht.
 
Da spricht ein sehr weiser Mensch.

Es gibt viele Transen Amps, die durchsetzungsfähiger sind, als Röhrenamps.

Du kannst mit nem Mesa Roadking Badewanne spielen und er wird sich nicht durchsetzen. Spiel nen Behringer Combo und stell Mitten und Höhen auf max. Er wird sich besser durchsetzen als der Mesa.

Also das nächste mal, bevor du so nen Müll postest, denk nach. Und behalts im Notfall für dich.

Äm entschuldigung mal, aber ohne dich Volldepp zu beleidigen wollen - komm mal auf den Boden, ok?

Ich bin mit meinen 17 Jahren nicht wirklich erfahren , wie denn auch?! Bisher hatte ich "nur" einen Marshall MG100 und einen Ibanez TB 25R in meinem Besitz gehabt. Mein alter Musiklehrer hatte ienen Roland JC60 und noch irgend einen Transistoramp den ich nicht kannte (bin ja auch noch jung!)
All diese Amps (wenn auch eine kleine Auswahl) hatten kein so starkes Durchsetzungsvermögen wie ein VH4 oder DSL...so...

und wenn es schöne TransitorAmps gibt, dann kann man das in einem angemessenen "Ton" sagen - und nicht einem wannBE-matcho-Jargon wie man es in Kreuzberg/Fernseh-Talkshows hört.

Vielen Dank für die Belehrung eines Besseren.
 
Äm entschuldigung mal, aber ohne dich Volldepp zu beleidigen wollen - komm mal auf den Boden, ok?

Ich bin mit meinen 17 Jahren nicht wirklich erfahren , wie denn auch?! Bisher hatte ich "nur" einen Marshall MG100 und einen Ibanez TB 25R in meinem Besitz gehabt. Mein alter Musiklehrer hatte ienen Roland JC60 und noch irgend einen Transistoramp den ich nicht kannte (bin ja auch noch jung!)
All diese Amps (wenn auch eine kleine Auswahl) hatten kein so starkes Durchsetzungsvermögen wie ein VH4 oder DSL...so...

und wenn es schöne TransitorAmps gibt, dann kann man das in einem angemessenen "Ton" sagen - und nicht einem wannBE-matcho-Jargon wie man es in Kreuzberg/Fernseh-Talkshows hört.

Vielen Dank für die Belehrung eines Besseren.
Ach, dein Post war ernst gemeint? Ich dachte du würdest ohne irgendwelche Erfahrungen sowas sagen.

OK, dann sry.
 
Bisher hatte ich "nur" einen Marshall MG100 und einen Ibanez TB 25R in meinem Besitz gehabt.
Das "nur" brauchst du gar nicht einklammern, das sind beides keine würdigen
Vertreter der Transistorverstärkerriege. Das sind Billigamps aus Chinaproduktion.
Mein alter Musiklehrer hatte ienen Roland JC60 und noch irgend einen Transistoramp den ich nicht kannte (bin ja auch noch jung!)
All diese Amps (wenn auch eine kleine Auswahl) hatten kein so starkes Durchsetzungsvermögen wie ein VH4 oder DSL...so...
Und woher weißt du das ? Hast du die Dinger zusammen im Bandkontext gespielt ?
Auch hier kann ich dir nur wieder das Angebot machen dich einfach einfach mal
vom Gegenteil zu überzeugen (oder eben nicht). ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben