Welchen der 4 Channels spielt ihr normalerweise bei eurem Marshall Topteil und warum? Bzw. "jumped" ihr die Channels?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hi Leute,

ich habe einen Marshall JTM 45 von TAD und frage mich schon länger warum es überhaupt 4 Eingänge bzw. 4 Channels für die Marshall Topteile gibt? Außerdem frage ich mich welchen dieser 4 Eingänge ihr vorzugsweise nutzt und warum? "Jumped" ihr die Channels? Ich nutze meistens den Eingang links oben ohne zu jumpen. :)

LG Pilos
 
Eigenschaft
 
ich benutze beide Eingänge
hoffe, man kann es erkennen
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-03 at 14.20.14.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-03 at 14.20.14.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um auf deine Frage nochmal zu antworten
Es sind 2 doppele Eingänge, die muss man nicht nutzen aber der Sound ist halt anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin! Ich habe den 50 Watt Marshall 1987x, spiele aber meistens nur über Channel 1. Das liegt auch daran, dass ich Humbucker-Gitarren spiele. Channel 2 ist mir persönlich in der Kombination oder auch alleine zu dumpf (natürlich Geschmacksache :biggrinB:). Wenn du mit einer mit Singlecoils bestückten Gitarre den zweiten Kanal verwendest, klingt sie allerdings deutlich wuchtiger und weniger schrill.
Beim Jumpen der Kanäle kannst du aber auch beide Kanäle schön überlagern und dir deinen persönlichen "Sweet Spot" suchen. Erlaubt ist alles, was deinen Ohren gefällt :biggrinB: Das Welche Gitarrenmodelle spielst du?
Cheers, Philipp
 
Drei Antworten sind wenig auf diese Frage, aber zu viele in denen der erste Teil der Frage auch nicht wirklich beantwortet wird.

Tip an den Frager: Zunächst mal in der Bedienungsanleitung nachgucken.
Und wenn man die nicht hat, einfach danach im Netz suchen.
 
Hi pilos!
Hi Leute,

ich habe einen Marshall JTM 45 von TAD und frage mich schon länger warum es überhaupt 4 Eingänge bzw. 4 Channels für die Marshall Topteile gibt?

Diese Amps (also die "non-master" Marshall-Amps) sind (ab 1962) auf Grundlage des ´59er Fender "Bassman" entstanden.
Das war ein (recht kleiner) Bass-Amp, der aber sehr bald bei Gitarristen beliebt wurde - und der hatte eben zwei Kanäle ("normal" und "bright") mit je zwei Eingängen (hi + low) für MEHR oder weniger Eingangsverstärkung.
Jim Marshall fand den Amp auch klasse, und hat das - erstmal - einfach so übernommen ;)

Der Sinn dahinter war, das man sowohl Bässe als auch Gitarren über die Amps spielen konnte - bzw. einen "wärmer" und einen heller-klingenden Kanal zur Verfügung hatte.
Die unterschiedlich empfindlichen Eingänge waren dazu gedacht Instrumente mit höherem Output am Eingang etwas "bremsen" zu können - bzw. allgemein nicht so LAUT zu spielen ;)

Außerdem frage ich mich welchen dieser 4 Eingänge ihr vorzugsweise nutzt und warum? "Jumped" ihr die Channels? Ich nutze meistens den Eingang links oben ohne zu jumpen. :)...

In der Praxis fanden viele Gitarristen, dass der "Normal"-Kanal ein bisschen zu dumpf, und der "Hi-Treble"-Kanal ein bisschen zu schrill klingt... und so kamen sie auf die Idee die beiden Kanäle zu verbinden (y)
So kann man die Schwächen der jeweiligen Kanäle kompensieren, und hat ausserdem den Vorteil, die Eingangsstufen BEIDER Kanäle zu nutzen - so erhält man auch mehr Gain/Verstärkung, und das ist natürlich immer gut :D

Die "üblichste" Art die Kanäle zu verbinden ist sicher den Input 1 im Hi-Treble-Kanal zu benutzen, und dann von Input II in Input I des Normal-Kanals zu gehen - und so hab´ ich das auch immer gemacht ;)


Noch ein Tipp dazu - man kann diese "Brücke" auch als (röhrengepufferten!) FX-Loop verwenden!
Man geht aus Input II von Kanal I in seine Effekte, und von dort in Kanal II - und kann dann sein Effektsignal mit dem Volume-Regler von Kanal II zumischen (y)

Das funktioniert auch mit den "klassischen" Fender-Amps mit 2 Kanälen (Deluxe Reverb, Twin Reverb etc. ...)!


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die ausführliche und informative Antwort @68goldtop :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben