Suche PA für 3-5 köpfige Band; Beschallung von ca 150 +/- Leuten, Budget bis 4000 €

  • Ersteller Martin9885
  • Erstellt am
Ich war ja bis jetzt etwas wortkarg und yamaha4711 bringt es hier auch nicht wirklich auf den Punkt. Zu aller erst sei gesagt, dass das TW Audio Sys Two nicht passiv getrennt ist, sondern aktiv. Der B30 besitzt keine Frequenzweiche.

Ich kann deine Entscheidung nur aktive Komponenten verwenden zu wollen nicht ganz nachvollziehen. Auf den ersten Blick mag es zwar so scheinen, als ob Aktiv die bessere Plug&Play-Variante ist, aber ein passives System - keine Einzelkomponenten - hat hier eigentlich die Nase vorn. Du hast zwar ein Teil mehr mitzunehmen (das Endstufenrack), sparst dafür aber viel Zeit beim Verkabeln und damit beim Aufbauen. Das zusätzliche Gewicht des Endstufenracks wird dadurch kompensiert, dass die Boxen etwas leichter sind. Das Gewicht ist insgesamt ungefähr gleich, verteilt sich aber auf mehr Teile. Während du bei einer vollaktiven Anlage zwei Leitungen pro Box legen musst (Strom und Signal) reicht bei einem passiven System eine Leitung pro Box. Dank 4-poligen Speakon ist die komplette Verkabelung mit zwei langen Kabeln vom Endstufenrack zu den Subwoofern und zwei kurzen Kabeln von den Subwoofern zu den Topteilen erledigt. Das ganze ist verpolungssicher. Einfacher geht es nicht!
Man muss auch nicht bei jeder neuen Veranstaltung am Controller schrauben, einmal eingestellt liefert ein passives System einen mindestens genau so guten Job, wie in aktives System. Man kann aber bei Bedarf auch daran schrauben; bei einem aktiven System ist das meistens nicht möglich.
Ein weiterer Punkt ist die Ausfallsicherheit. Ein passives System ist nicht ausfallsicherer als ein aktives, aber beim Ausfall einer Komponente lässt sich in der Regel vor Ort schnell Ersatz auftreiben; sei das nun eine Endstufe, Kabel oder das Lautsprechermanagementsystem. Eine baugleiche aktive Box zu finden, ist da ungleich schwerer und führt in der Regel dazu, dass das komplette System durch ein anderes ersetzt werden muss.

Ein passives System aus Einzelkomponenten erstmalig zusammenzubauen und einzustellen ist nicht ganz trivial. Dafür sollte man sich Hilfe suchen; man wird Bedienungsanleitungen lesen und Einstellungen recherchieren. Im Idealfall misst dir jemand mit der notwendigen Ahnung das ganze System mal auf die Schnelle ein. Wenn diese Hürde überwunden ist, kann dafür aber eigentlich nichts mehr schiefgehen. Selbst blutige Amateure können dann die Anlage in Betrieb nehmen.

Wenn du jetzt doch wieder Interesse an einem passiven System hast, kann ich dir gerne noch ein paar Produktempfehlungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier geht es auch nicht um ein "Problem" der Tops sondern um die Ausstattung des Subs,...

Dies bezog sich auf die Aussage des Music-Store-Personals, dass man nur bei der ZLX ein "zusätzliches Gerät" bräuchte, was allen Anschein ja nicht stimmt, da dies, wie du richtig angemerkt hast, nur von der Ausstattung den Sub abhängig ist.
 
Reichen eigentlich nicht Tops mit einem 10 zolltieftöner, wenn man nen Sub benutzt, sprich bei qsc dann 2 x k10 an einem ksub? Oder klingen die 12er Tops im "Sub-Betrieb" schon nochmal anders/besser/runder?

Danke auch für deine Antwort und deinen Missionierunsversuch, Henry salayne. Ich denke jedoch, dass ich bei der aktiven Variante eher zu Hause bin. Folgende Gründe:
1. ich möchte gerne auf Anleitungen lesen usw verzichten, auch wenn das jetzt etwas leidenschaftslos wirkt
2. Ich habe mich inzwischen ja doch ziemlich in aktive Sachen eingelesen, eingedacht usw und kann mich nur nicht entscheiden.
3. die gewichtsersparnis bei einzelnen Komponenten ist für mich weitestgehend irrelevant. Ich sage es mal so: ich bin einigermaßen groß und zumindest so stark geraten, dass es mir egal ist, ob ein Lautsprecher ein paar Kilo schwerer ist oder nicht. Nicht egal ist es mir allerdings, wenn ich dafür noch mal zusätzlich laufen muss. Auch das mag leidenschaftslos und faul wirken, ist aber leider so :)
4. ich will die Anlage an einen anderen Kollegen ab und an vermieten, um auch so die Anlage zu refinanzieren. Er kennt sich auch nur mit aktiven sYstemen aus. Diese kleine Einnahmequelle will ich auch nicht versiegen lassen. Auch hierfür scheint mir eine rein aktive Lösung die bessere zu sein
5. Bei der ks-Anlage, bei der im sub alle Endstufen verbaut sind, also auch die für die passiven Tops, gebe ich dir hinsichtlich derausfallgefahr vollkommen recht: ist da das Netzteil vom sub defekt, spiele ich keinen Ton, sodass ich von der ks-Anlage wohl abstand nehmen werde. Für alle anderen andiskutierten Lösungen gilt das Problem aber in meinen Augen nicht: da hat jeder Lautsprecher sein eigenes Netzteil und eigenen Verstärker. Fällt ein sub oder ein Top aus, so kann man in allerhöchster Not ohne das defekte Teil spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch dass sich Pro und Kontra bei aktiven vs. passiven Systemen so ziemlich die Waage halten. Jede ausgefallene Komponente nervt und nach Murphy's Law fällt sie genau dann aus, wenn es extrem schwer bis unmöglich ist zeitgerecht einen Ersatz zu finden.

Bezüglich 10er vs. 12er. Ich denke beim Betrieb mit den Subs ist der Unterschied eher marginal. Wenn du allerding auch ohne Subs arbeiten willst dann machen die 12er doch etwas mehr unten rum.

Ich kenn ja die EV Teile nur aus dem Laden, also nicht wirklich. Die QSC hab ich und bin wie schon erwähnt recht zufrieden damit. Sie sind auch tragbar, im wahrsten Sinne des Wortes. ich hatte den Vorteil das System bei einem Job testen zu können, da mein Händler des Vertrauens quasi ums Eck ist und so etwas als Dienstleistung mit anbietet. Vielleicht solltest du dir auch so ein Arrangement aushandeln.
 
Ich denke inzwischen auch intensiv über eine Kombination aus zwei Yamaha DXR12 mit einem Yamaha DXS 15 nach. Hat man durch den größeren Sub dann möglicherweise eine größere Reichweite? Dieses System wäre jedenfalls auch für mich alleine zu tragen, ohne dass ich zusammenbreche. Angeblich ist es sogar lauter vom max spl her! Allerdings nur 1db, also denke ich, dass es nicht hörbar sein wird.
Stutzig macht mich, dass das System einfach vergleichsweise günstig ist. Was meint ihr?
 
War heute probehören. Die rcf 712a MK II hat meinen Ohren die komplette Konkurrenz, die ich mir im Vergleich angehört habe in Grund und Boden gespielt. AB gehört habe ich die ev elx 112p, qsc k12, jbl prx. Als Sub hat mich der rcf 905as absolut überzeugt! Danke für die Hilfe
 
Nice, die 712er hab ich auch im Blickfeld.

Irgendwie lustig, wenn der Thread-Ersteller von alleine auf die MB-Standardempfehlung für Boxen kommt :)
Spricht ja eigentlich wirklich eine deutliche Sprache fürs "Holz".
 
....Spricht ja eigentlich wirklich eine deutliche Sprache fürs "Holz".

....es ist aber schon ein unterschied, ob man boxen mit konserve testet und diese dann aber in wirklichkeit eine liveband auflösen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben