Welchen EMG in die Halsposition?

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
...timur°°°
...timur°°°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Hi,
Welchen Humbucker würdet ihr in der Halsposition empfehlen als Ergänzung zu einem EMG 81 am Steg? Ein zweiter 81 wäre mir zu brutal... ich dachte vielleicht an einen EMG 89, weil er so vielseitig ist (Humbucker und Singlecoil in einem), aber dann habe ich gehört, der klinge nicht so doll und der EMG 60 sei vom HB-Sound her viel besser. Welcher von den beiden klingt denn wärmer und singender? Und welcher ist besser für CLEANE sounds? Welchen soll ich nehmen?
 
Eigenschaft
 
ich würd den 85 nehmen :D den das werd ich bei meiner custom gitarre auch machen.

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
:D den das werd ich bei meiner custom gitarre auch machen.
MFG Dresh

Wäre nett, wenn du das irgendwie weiter begründen könntest....

Außerdem ist der 85er im 89er auch enthalten (EMG 89 = EMG 85 und EMG SA in einem Gehäuse), also könnte man auch gleich den nehmen.
 
Dreshmaker schrieb:
ich würd den 85 nehmen :D den das werd ich bei meiner custom gitarre auch machen.

MFG Dresh

Tach!

Dann würde ich aber noch lieber 19€ drauflegen. Dann kannste dir den 89er holen. Da hast du den 85er und noch nen Single Coil in einem.

Rod
 
89R! Für Paffige Sounds oder den 60er dann für geile Cleansounds, obwohl mir persönlich der Cleansound vom 89 gesplitted sehr gut gefällt. Mit nem 85 bzw. 89 bekommst du so Sounds wie auf der Neuen Metallica hin. Versprochen...
 
die übertragungscharakteristik vom 85 ist eher als warm und singend zu bezeichnen, da der an einen PAF angelehnt ist, der 60 pustet mehr mitten und höhen. was vielleicht ganz interessant ist, ist der neue 60A, der wohl genau das zwischending aus 85 und 60 sein soll.
 
Ich kann Dir den 85 bzw 89 wärmstens empfehlen. Der 85 bietet einen fantasischen Leadsound und Clean klingt er auch ausgezeichnet. Der 89 bietet alle diese Vorteile plus einen echten SC Sound, der alle Vorzüge eines echten SC bietet.
 
hm... was will ich mit nem single coil ^^ ne der 85 hat en geilen warmen clean sound. darum gefällt er mir sehr ^^ für die metal riffs den 81 :)

MFG Dresh
 
Den 85er wuerd ich auf keinen Fall fuer den Hals nehmen, der ist viel zu basslastig fuer schoene clean sounds und auch fuer lead. Irgendwie zu matschig, zu irgendwas, kanns gar nicht beschreiben.
Ist nur meine Meinung, und wenn ihn Zakk 1000mal in seiner hat, mir gefaellt es ueberhaupt nicht und ich verstehe nicht wie es ihm gefallen kann. :D :D :D


Der 60er klingt da schon wesentlich besser, vor allem clean.
Die schoensten clean sounds kriegst Du aus dem 89er.
 
findste ? ich mag dem 85ér seinen clean sound.
 
@ Dreshmaker der 89 bietet Dir etwas mehr Möglichkeiten. Wenn Du natürlich nur den Leadsound suchst und Clean nicht nach SC klingen soll ist der 85 erste Wahl.
 
@ ötzi

bin kein SC fan :/

MFG Dresh
 
@dreshmaker
Ja dieses Forum ist dazu da Meinungen und objektive Ratschläge auszutauschen, wie du erwähnst, willst du kein SC. Aber warum sollte das timur nicht wollen?

@timur
Auf die paar Euro, was der 89R mehr kostet ist geschissen! Hol dir n 89R, dann bist du flexibler und hast insgesamt 2 Sounds mehr. Ich bin zumindest ganz glücklich, das ich keinen 85er reingemacht habe(Was jetzt nicht heißen soll, dass der 85er schlecht ist, sondern nur etwas eingeschrenkter gegenüber dem 89R.). Du wunderst dich wahrscheinlich warum ich immer "R" schreibe, das ist die BEzeichung für den 89er speziell für Neckposition.
 
Nutze die Gelegenheit um mich mal zu EMGs schlau zu machen
(a) Wie lange halten die Batterien?
(b) Braucht's die überhaupt?
(c) Sind die im Korpus versteckt? Scheppern die da?
(d) Gibts für die auch so stylische Chrom-Abdeckungen wie meine Epi LP?
(e) Ist der Einbau/Wechsel schwierig?
(f) Muss ich da alle Saiten abziehen und selber Löten?
(g) Braucht's dann auch neue Potis? (Gerade beim 89er)
(h) Kann ich meine Knöpfe (Abdeckungen) behalten?
 
(a) Wie lange halten die Batterien?
tausende von Stunden, hab meine über ein Jahr drin.

(b) Braucht's die überhaupt?
ja! ohne die kannste auch akustik gitarre spielen

(c) Sind die im Korpus versteckt? Scheppern die da?
es gibt extra batteriefächer bei Gitarren wo die von Werk aus drin sind. wenn nicht mußt du die im Potifach oder tremolofach unterbringen, ob die
scheppern liegt an dir, einfach was Schaumstoff drumwickeln

(d) Gibts für die auch so stylische Chrom-Abdeckungen wie meine Epi LP?
nein

(e) Ist der Einbau/Wechsel schwierig?
nein, ist eine Anleitung und Schaltplan bei, solltest natürlich in deinem Leben schon mal gelötet haben

(f) Muss ich da alle Saiten abziehen und selber Löten?
besser/ja

(g) Braucht's dann auch neue Potis? (Gerade beim 89er)
sind dabei

(h) Kann ich meine Knöpfe (Abdeckungen) behalten?
ja
 
(d) Jein. Es gibt den 81er in Chromversion.
Wenn du allerdings nen aktiven Chromefarbenen PU unbedingt willst wink , dann schau doch mal unter www.tone-toys.de und dann MasterTone.
 
Mittlerweile sollen auch andere Modelle in Chrom auf Bestellung moeglich sein. Zumindest war das die Antwort von EMG als ich vor ca. 6-8 Wochen danach fragte! Waere ja nicht uebel!
 
Danke schön.
 
Laut EMG halten die Batterien 3000 Stunden, aber trotzdem sollte man einmal im JAhr die Batterie wechseln! Denn wenn eine alte Batterie in Deiner Gitarre ausläft, dann ist die ganze Elektronik im Ars... Aus dem Grund sollte man auch nicht an den Batterien sparen, Wer sich EMG PU leisten kann, der hat auch das Geld für einen teuren 9V Block.
 
Wie teuer soll denn so eine Batterie sein???

Im Music-Store sind die doch super-billig, oder??? Ich hätt' jetzt gedacht, die wären teurer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben