Welchen Equalizer??

AlexHahn91 schrieb:
... aber wieso bringt en spektrum analyzer noch nichts?
Is der nicht damit, wenn ein feedback, kommt dieses zu ermitteln und anzuzeigen??

Für sowas hats Feedbackdestroyer, welche auf solche schöne Namen wie Sabine hören oder eben einfach DSP, beim Uli zum Beispiel.
darüber hinaus kann ich mich erinnern, das es einige Terzband-EQs gibt, die zumindest die Koppelfrequenz optisch signalisieren. Da hats hier im Forum aber bestimmt prof. Tonis, welche zu den einzelnen Geräten genauer Auskunft geben können.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
:screwy: ...wohin??? :D

Konnt ich mit nicht verkneifen :D
 
Uwe 1 schrieb:
:screwy: ...wohin??? :D

Konnt ich mit nicht verkneifen :D


jooo - über Sinn und Unsinn von Feedbackkillern könnten wir einen eigenen Thread aufmachen. Wenn man lange genug gemixt hat, kennt man ja seine gefährdeten Frequenzen bzw. wenns anfängt kritisch zu werden dann hört man schon, ob es der 250- oder 2500 Hertz-Schieber ist, den man zu regeln hat.
Jedenfalls gibt dieses System einem Ungeübten die Möglichkeit wenigstens optisch zu sehen, wo es klemmt.
Man ist ja nicht gezwungen diesen Regler zu betätigen - zunächst passiert da ja gar nix.
 
.Jens schrieb:
Das beste Equipment nützt dir nichts, wenn die nötigen Kenntnisse fehlen.

Jens

Das ist mir klar aber irgendwo muss ich ja mal anfangen oder?? :screwy:
 
Sicher. Ein Equalizer ist zum Üben nicht verkehrt, aber vorher sollte man das Pult und dessen Kanal-EQs beherrschen, die Mikrofonaufstellung aus dem Effeff können, und vor allem braucht man zu Beginn dann keinen Analyser. Die Annahme, dass man damit schneller und besser lernt, ist ein Trugschluss...

Anfangen solltest du in der Tat mit einem guten Buch und weiterführender Laktüre - das scheint mir (sorry) bei der Art deiner Fragestellung hier und in anderen Threads noch nicht geschehen zu sein...

Jens
 
da brauchst du nicht noch en -sorry- dazufügen das ist nämlich so. ich mache des wie gesagt eben nur aus hobby seit ca. 1 jahr bei ner band und hab von der fachlektüre wirklich keine ahnung. Bisher habe ich mich erstmal um das pult gekümmert und das hat auch mit einfachem, Learning by Doing, funktionier. und da ich wirklich überhaupt keine ahnung von Equalizern hab, hab ich mir gedacht das es auf diese weise auch möglich ist. Ich habe mal in das buch von Frank pieper beim thema equalizer. aber da ich ,erst, 13 bin sagen mir die ganzen technichen formeln da nicht wirklich viel. Unsere gesamte Anlage habe ich mir mit hilfe von Learning by doing zu bedienen gelernt. Teilweise auch bei anderen Tontechnikern ,,mal über die schulter geschaut,,.
 
Jeder fängt mal an. Learning by doing ist eine Super-Methode, sofern es sich um keinen wichtigen Gig handelt. Wenn du erfahrene PA-Leute mit zu Rate ziehen kannst, kannst du fast nur gewinnen. Und den Tontechnikern nicht nur über die Schulter schauen, ich habe mir damals auch die Freiheit genommen viele Dinge direkt zu fragen.
Du merkst dann ziemlich schnell ob sie das leiden können oder nicht....
 
Zitat von AlexHahn91:
das mit den über die schulter schauen war auch so gemeint. Ich habe öfters mal was nachgefragt und du hast recht ich habe sehr schnell gemocht ob es ihn stört oder nicht. Aber hat ihm wohl nix ausgemacht. Um ,,wichtige,, gigs handelt es sich in den nächsten 3 monaten eh nicht, daher wollte ich mir ja aiuch so schnell wie möglich den EQ anschaffen da wir im sommer auf ,,Tourne" gehen, und da wollte ich dieses gerät dann auf jeden fall beherschen. Also bei der band wo ich die tontechnik mache ist leider kein anderer -erfahrener- tontechniker dabei da ich das allein und rein aus hobby mache. Aber ich bin öfters mal bei einer Veranstaltungstechnikfirma dabei und schaue mir das an. Vor allem hilft mir das weil ich auch (learning by doing) beim aufnbau und beim gig mithelfe.
Ich habe mir natürlich auch einen Teil angelesen, aber man lernt es einfach besser wenn man es selber macht und miterlebt anstatt das man liest wie es gemacht werden soll.

Jetzt aber noch eine kurze Frage:
Was macht/sagt ihr wenn die Leute sich beschweren (besonders aus den vorderen reihen) das die anlage zu laut ist? Mir wurde gesagt ich solle einfach ,,immer" ja sagen und nichts ändern wenn ich meine das der sound und die lautstärke so ok sind. Was meint ihr dazu??
Antworten zu deiner letzten Frage findest du hier im PA Bereich unter "Sonstiges"
-> Zu hoher Pegel bei Konzerten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben