welchen fender (silver/blackface) für viel dampf?

  • Ersteller ThinkNik
  • Erstellt am
T
ThinkNik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
11.10.11
Beiträge
198
Kekse
205
moin,
ein freund von mir möchte sich einen fender (silver/blackface) zulegen. er möchte einen der ähnlich viel dampf hat wie mein orange ad30. gibt's sowas?
 
Eigenschaft
 
Dampf in wie fern? Genauso viel Gainmöglichkeiten (Zerre) oder Lautstärke?
S.
 
Da er offensichtlich von der Materie keine Ahnung hat, sollte er tunlichst die Finger von Vintage-Amps lassen. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit über's Ohr gehauen oder einfach einen überteuerten Fehlkauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
der amp sollte untenrum druck haben! nix mit moderner highgainsound. eher was in richtung stoner/sludge/electricwizard/sleep etc.h

- - - Aktualisiert - - -

Da er offensichtlich von der Materie keine Ahnung hat, sollte er tunlichst die Finger von Vintage-Amps lassen. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit über's Ohr gehauen oder einfach einen überteuerten Fehlkauf machen.

wie meinst'n?

ich kenne den silverface princeton reverb & dieser ist im cleanen bereich echt klasse. würde ich jedem sofort empfehlen, wer auf lust auf einen bluesigen sound hat.

die anderen (twin reverb/super sonic etc.) habe ich auch alle mal gespielt. alles sehr, sehr gute amps. zumindest im nicht-verzerrten.
 
der amp sollte untenrum druck haben! nix mit moderner highgainsound. eher was in richtung stoner/sludge/electricwizard/sleep etc.h

Black-/Silverfaces sind Amps die Clean bis max. Crunch gespielt werden wollen und wenn ich Deine Beschreibung so les ist Dein Freund mit einem BF/SF 7ender hier komplett falsch beraten.
Wenn dann evtl. mal nach einem Prosonic oder einem Tonemaster ausschau halten aber die sind sehr teuer... wenns unbedingt 7ender sein soll und er will Stoner spielen dann mal den aktuellen Machete ansehen oder den SuperSonic... Ist er hingegen masochistisch veranlagt dann einen Evil Twin (das 135W Teil) holen (die gibts pillich auf Ibäih) und den in die Endstufenzerre treiben...
 
der amp sollte untenrum druck haben! nix mit moderner highgainsound. eher was in richtung stoner/sludge/electricwizard/sleep etc.h

Ich kann zwar mit den Musikrichtungen nix anfangen (keine Ahnung was das sein soll :D), aber wenn du was lautes, panzerartiges und halbwegs druckvolles suchst würd ich nen Twin Reverb oder nen Super Reverb versuchen. Evt. auch ein Dual Showman mit 4x12er (z.B.). Die Silverface-Dinger sind meines Wissens nach ziemlich strapazierfähig was Lautstärke angeht, gab früher mal hier in der Gegend nen Wahnsinnigen (Anekdoten die mein Vater immer so erzählt) der über nen Silberface Twin Jahre lang die halbe Band verstärkt hat. Nach einigen Jahren waren halt die Speaker durchgenudelt, aber die Amps selbst machen schon einiges mit.
Also nochmal, meine Empfehlung:
Silverface:

Twin Reverb
Super Reverb
Dual Showman

lg
 
wie meinst'n?

ich kenne den silverface princeton reverb & dieser ist im cleanen bereich echt klasse. würde ich jedem sofort empfehlen, wer auf lust auf einen bluesigen sound hat.

die anderen (twin reverb/super sonic etc.) habe ich auch alle mal gespielt. alles sehr, sehr gute amps. zumindest im nicht-verzerrten.

:confused: Ihr macht cleanen Stoner-Rock????? Sowas gibt's?



Natürlich sind das gute Amps. Aber auch 40 Jahre alt, oft endsprechend anfällig, verbastelt, abgemuckt oder schlicht defekt. Das Risiko, daß die alte Möhre nach wenigen Proben ( oder mitten im Gig ) den Geist aufgibt und dann eine teure Reparatur ansteht, ist alles andere als klein. Die Preise liegen im 4-stelligen Bereich, weil Sammlermarkt. Kein Master-Volume.
Die Kleinen können zwar crunch, von Bassdruck kann da aber keine Rede sein - im Gegenteil muss man bei aufgedrehtem Volume den Bass rausdrehen, wenn man nicht im Matsch ersaufen will. Die großen kann man höchstens auf "3" drehen, darüber töten sie Kleintiere. Über das Gewicht dieser Dinos muss man auch nicht reden.

Und das ganze, um dann einen Boss-Verzerrer davor zu hängen? Es gibt 1000 besser geeignete, neue und zuverlässige Modelle auf dem Markt, und das für weniger Geld. Also wozu sich für teures Geld so eine risikobehaftete Uralt-Kiste ans Bein binden? Geldanlage? Altersvorsorge? Okay. Aber doch nicht, um damit "Stoner"-Rock zu machen. Völlig falscher Amp. Schnapsidee. Lasst es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber auch 40 Jahre alt, oft endsprechend anfällig, verbastelt, abgemuckt oder schlicht defekt. Das Risiko, daß die alte Möhre nach wenigen Proben ( oder mitten im Gig ) den Geist aufgibt und dann eine teure Reparatur ansteht, ist alles andere als klein

Jo, das sieht dann so aus:



...und nebenbei sei bemerkt das die Band weiterspielte ;)
 
Ganz ehrlich, Stoner, Sludge und Fender würde ich so nicht assoziieren. Vielleicht ein Super Sonic und ein Big Muff davor. Vielleicht sollte er sich aber auch einfach einen AD30 kaufen und ein Fenderlogo draufkleben.
 
das bei Johnny Winter ist ja der Hammer. Ich kenn so was nur aus der Muppet-Show...
aber passt, der TE hat doch nach viel Dampf gefragt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, das sieht dann so aus:



...und nebenbei sei bemerkt das die Band weiterspielte ;)


Und Johnny Winter, der alte blinde Uhu bekommt von dem Großbrand gar nix mit. Wie jetzt, hinter mir brennt die Bühne ab? Scheiß drauf, Nothing but the Blues ... :rock:
 
also was ich rauslese ist einfach nur ein: "nein" wieso nicht direkt die kurzfassung? ;)
 
Jo, das sieht dann so aus:



...und nebenbei sei bemerkt das die Band weiterspielte ;)


Wie mit den alten Autos. Bloß keine Autos die älter sind als 10 Jahre fahren. Da sind auch schon viele abgebrannt - oder die Bremsen funktionieren nicht - oder die Kupplung greift nicht mehr richtig. Spätestens nach 3 Jahren sollte alles auf den Schrott.:gruebel:
Egal, was modernes für Stonerrock oder eben den Orange wäre die geeignete Lösung. Erlaubt ist was gefällt. Die alten Silverfaces sind für was anderes besser geeignet und sie brauchen auch mal einer Überholung was Röhren, Kondensatoren und Speaker angehen. Da ist einfach Verschleiß da. Natürlich sind sie auch für abgefahrene Sachen dann allerdings mit einem Vintagesound und Fußtretern davor zu gebrauchen. Ich bin gerade dabei mir den Sound der Doors aus den '60igern mit einem Pro Reverb hinzubastelen (ich weiß, Robby Krieger hat auch Sunamps benutzt). Mir fehlt da nur noch eine SG, der geeignete Speaker (JBL) und richtige Fuzz.

Antwort also "nein", such Dir dafür was modernes.
S
 
Fender Prosonic, wenn er irgendwo einen ergattert!

Supersonic ist auch gut, wenngleich er dem Prosonic nicht das Wasser reichen kann...!
 
Wir werden alle älter und bei den Gitarren heißt das dann "vintage" und kostet einen Haufen Geld...!
 
Naja wenn ich Stoner nur höre, da denk ich nich an Fender sondern eher automatisch an Laney Amps der 80s...Pro Tube oder AOR, mit etwas Phantasie sogar die Linebacker/Pro Linebacker
 
Stoner?!
-> mal bei Soldano umsehen.
Wenn zu teuer: deren "low-Budget-Marke" Jet City mal beliebäugeln ;-)
 
Der T. ist ja eigentlich schon tot - aber egal. Stoner ginge auch mit SF. Mal ne andere Gitarre (z. Bleistift neGretsch nehmen und ein paar entsprechende Fußtreter (Fuzz)). Der Kreativität werden da keine Grenzen gesetzt.
S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben