Welchen Marshall JCM 800

  • Ersteller LP.Reissue
  • Erstellt am
Also mein damaliger JCM800 (war übrigens ein 2210 - hatte den aber wieder hergegeben, da ich den verzerrten Kanal doch etwas unbrauchbar fand) war schon völlig in Ordnung - der wurde damals mehrmals geserviced. Ich bin ja auch immer noch Besitzer eines 78er 100 Watt JMP's der schaltungstechnisch nem 2203 gleicht - und wenn ich den im Bezug auf Höhen mit nem Fender Amp vergleich liegen schon Welten dazwischen. Ist ja auch irgendwie logisch - der Marshall ist ja eher im Overdrive / Zerrsound daheim und dafür muss er ja auch warm klingen (zu viele Höhen wären da ja eher kontraproduktiv...). Ein Twin oder Bandmaster oder sowas sind ja eher Clean Amps - und klingen aufgrund der prägnanten Höhen mit viel Verzerrung halt oft etwas Ohrenbetäubend...
 
hatte mal einen 2205 (combo-version mit 1*12 speakern) und besitze einen 2204 von 1982... eine zeit lang besaß ich beide gleichzeitig....
beide brauchbar, ziemlich unterschiedlich, wenngleich dieselbe familie. der 2204 klingt rauher, dynamischer... da hielt der 2205 nicht mit. dafür ist er etwas glatter, lüftiger, nicht so direkt auf die fresse, wie ein 2204. kann beides vor- und nachteile haben.
für mich ists der 2204...

tom morello spielt ja einn 2205 und die jungs von neurosis einen 2210. keine schlechte referenz was druckvoller sound angeht. vor allem neurosis!!!! wobei der andere gitarrist einen mesa spielt, welcher den druck sicherlich unterstützt.
 
wobei man halt anmerken sollte, dass Neurosis auch ne ordentlichen Haufen pedale vor den Amp schnallen.
Da kann der dann schon gleich mal druckvoller klingen.


Ratm bzw Morello würde ich jetzt nicht unbedingt als den "druckvollen" Sound beschreiben. Der is zwar geil und hat ne fette Dynamik ist aber imo jetzt nicht druckvoll.

Ich würde mich für den 2203/2204 entscheiden.
 
der gitarrensounds von neurosis ist recht straight. für soundscapes haben die einen extramann. ja, dynamisch sind sie, aber auch der druck ist mächtig..

weltklasse bsp:
http://www.youtube.com/watch?v=fmdmnnv2NkY
 
Ich hab mich jetzt für den 2203 entschieden, weil er einfach meinen Sound entspricht. Ich spiele überhaupt kein Metal und so ganz Cleane Sounds wie beim Funk sagen mir auch nich so zu. Bin halt eher der Rock 'n Roll Typ. Und da is der Amp perfekt für mich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben