Welchen Midi-Fussschalter für Randall V2

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Moin,
ich suche eine Lösung für meinen Randall V2. Ich möchte alle Kanäle jeweils mit und ohne EQ schalten, das heißt ich brauche sechs Fussschalter. Außerdem möchte ich den Effektweg fussschalten können. Mit welchem Gerät, das nicht zu teuer ist kann man das errechen bzw. geht das mit dem Randall überhaupt? Ich bin totaler Midi-Neuling.

Gruß Dome
 
Eigenschaft
 
Zunächst, das geht problemlos!

Das günstigste Teil, das mir einfällt, ist immernoch das Behringer FCB1010. Du definierst jeweils einen Program Change für jeden Kanal den du schalten willst. Also Beispielschema:

PC001 clean
PC002 OD
PC003 TubeOD
PC004 clean+EQ
PC005 OD+EQ
PC006 TubeOD+EQ

Wenn das getan, trittst du einfach auf die Schalter und stellst dann am V2 ein, was du haben willst. (lange auf CH.SELECT/STORE drücken, das speichert alle Einstellungen am Amp auf dem gerade aktiven Midi-Channel.)

Für das FX on/off nimmst du dann einen weiteren freien Taster und definierst da einen CC-Befehl. Welche CC Befehle was schalten steht ja im Handbuch.


Für weitere Fragen einfach fragen. Falls dein Midi-Wissen da noch hakt, kann ich dich da auch durchlotsen.


In diesem Sinne
eighty
 
Moin,

danke für die Antwort. Kann ich die Equalizer Einstellungen auch über Midi speichern, also so, dass ich dann eine andere EQ Einstellung (die ich vorher eingestellt habe) für den Clean habe als für den OD, obwohl die Regler gleich stehen?

-------------------------------------------------------------
Wäre es als Alternative möglich, dass ich den FS des Herstellers neu programmiere?? Also ich möchte im Prinzip einfach gleich den EQ zum OD2 Channel haben, auch wenn ich vom Clean nur auf den OD2 trete.

Gruß Dome

Gruß Dome
 
zum EQ: nee, das geht nicht. der EQ sebst ist ja voll analog. du kannst also nur an/aus steuern.

zum FS: ja, das geht glaub ich. also wenn du nur bei die drei kanäle "pimpen" willst. also z.b.:

FS clean: clean+FX
FS OD: OD+EQ
FS TubeOD: TubeOD+EQ+FX

und sonst nix, das sollte gehen. weiß aber grad nich mehr wie. da gabs aber mal n youtube video zu. einfach mal randall v2 test oder tutorial suchen.
 
Da der Randall ja midifähig ist, ist die Auswahl schon etwas grösser. Alles was Fusstaster hat und Midi program changes sendet kann da eingesetzt werden.
Ich steuere meinen 19" Preamp z.B. mit meinem Line6 M13.

Reine Fussschalter z.B. hier:

https://www.thomann.de/de/midi_fussschalter.html


Persönlicher Tipp: ich habe damals mein POD 2.0 auf der Bühne mit einem Rolls Midi Buddy gesteuert. Sehr gute und stabile Midifussleiste ohne
Schnickschnack. Gibt´s u.U. in Deutschland z.Zt. aber nur gebraucht oder aus den USA.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben