Welchen Mikropreamp für LIVE?

  • Ersteller lasita77
  • Erstellt am
L
lasita77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.09
Registriert
16.11.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben bei unseren Gigs (auch wegen mangelnder Disziplin) immer Probleme, daß der Gesang nicht richtig durch kommt. Selbst unser Sänger hat da Schwierigkeiten und zu "schreien", klingt dann ja nicht wirklich gut (lassen wir mal die Stimmbänder außen vor).

Wir benützen einen Mackie 1604 und die Verstärkung ist meiner Meinung nach einfach nicht ausreichend.

Kann mir jemand einen Preamp empfehlen (Preisbereich bis € 200)?

Danke schon mal!

Grüßle!
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir versichern, dass mit einem Mikrofon Preamp euer Problem NICHT gelöst wird.
Der macht (fast) nix anderes als wie wenn du am Mackie-Mischpult den Gainregler aufdrehst und irgendwann fängt er dann an zu clippen (verzerren) - und mit einem Preamp wird diese Gefahr deutlich gesteigert.
Ausserdem hat das Mackie ganz ordentliche Preamps integriert - wenn Profis damit zurecht kommen sollte es doch in Ordnung sein - oder?

Zum Thema "Gesang kommt nicht durch" gibts -zig Möglichkeiten:
- falsches (billiges) Mikrofon
- falsche (billige) Boxen
- falsches EQing
- falsche Boxenpositionierung und daraus resultierende Feedbackgefahr
- alles ausser dem Gesang ist zu laut
......

Eventuell meinst du nicht "Pre-Amp" sondern "Kompressor"? Aber auch hier gilt dasselbe - das ist zunächst mal nur Placebo wenn die Randbedingungen nicht stimmen.

Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt: glaub es ..... oder lass es bleiben.
 
Im Prinzip denke ich, daß der Punkt "alles andere zu laut" am zutreffendsten ist.

Wir sind so ausgestattet:

Mikros: Shure Beta 58 / 86 und 87
Boxen: RCF 322
Monitore: RCF (welche, weiß ich nicht genau)
EQ: gebe ich zu, machen wir nur über den Mackie
Boxenpositionierung: an dem liegts bestimmt nicht

Einen Kompressor verwenden wir, wenn auch kein High-End. Der hilft zwar wohl ein wenig, reisst es aber nicht raus.

Wir nehmen nur unsere eigene Anlage mit, wenn wir kleine Gigs oder Hochzeiten und solche Spässe spielen.
Bei größeren Sachen ist dann eine "richtige" Anlage samt Mischer dabei. Da die natürlich andere Boxen und Technik haben, stellt sich da das Problem nicht.

Wie ich schon sagte, ist es wohl auch viel mangelnde Disziplin. Während dem Gig werden alle immer lauter (Schlagzeug ist eh so ne Sache), weil sie sich nicht mehr hören (was logisch ist, wenn sich jeder lauter dreht), dann hat der Gesang natürlich irgendwann keine Chance mehr...

Aber ok, danke auf jeden Fall für die Aussage, dann kann ich mir das Geld nämlich schon mal sparen.
 
Das Equipment sieht gut aus.
Beim EQing noch der Tipp dass ihr mal versuchen könnt, das Gesangsmikro bei 3-5 kHz vorsichtig zu boosten. Geht ja mit dem EQ des Mackie.
Dass die Musiker immer lauter werden ist leider ein bekanntes Phänomen - ich glaube, mit dem haben fast alle zu kämpfen.
Lautstärke runter, das wars dann - aber das ist enorm schwierig, das wissen wir auch alle.
 
Danke für den Tipp, werds mal gleich im Proberaum ausprobieren.

Muß ja zugeben, daß ich nicht soo der Technik-Freak bin und daher für jeden Tipp dankbar!

Also gut, dann werd ich halt zukünftig meinen Jungs die Ohren lang ziehen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben