Welchen Poti brauche ich ? Hilfe gesucht !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gerne den Poti in meiner Ibanez RGA42 auswechseln, da ich bei der Gitarre mal die Tonabnehmer wechseln ließ. Damals waren noch aktive Ibanez PUs drinnen, nun habe ich das Seymour Duncan Hot Rodded Set drinnen, und ich habe gelesen, dass man für passive PUs einen 500kOhm Poti braucht. Nun habe ich meine Probleme mit dem Sound, wenn ich auf der Gitarrre Clean spiele, hört es sich viel leiser an, als wenn ich verzerrt spiele. Ich hab den Poti bis zum Anschlag aufgedreht.

Nun wollte ich wissen welchen ich genau brauche, es gibt wie ich bei Thomann gesehen habe, einen mit B linear, und einen mit A log. Welchen davon müsste ich nehmen oder spielt das alles keine Rolle ? Außerdem würde ich auch gerne einen 5 Wegeschalter einbauen, damit ich die PUs splitten kann. Muss ich da auch auf irgendetwas achten ?

Danke für eure Hilfe !
 
Eigenschaft
 
Hallo
500K log , evtl. auch vorhandene Tonpotis gegen diesen Wert austauschen.
Bei aktiven PU,s sind meines Wissens 25 K Potis drin. Die belasten hochohmige passive PUs zu stark.
Beim Schalter brauchst du nichts verändern.
Gruß
Thom
 
Okey kommen wir zum Schalter, ich habe den 3 Wege Schalter jetzt drinnen und möchte ihn durch einen 5 Wege Schalter austauschen. Damit ich die PUs splitten kann. Also kann ich da irgendein beliebiges nehmen ?

Die Ibanez verfügt nur über einen Volumen Poti, also wäre A log besser geeignet ? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen B linear und A Log ? Gibt es da überhaupt einen großen Unterschied ?
 
Unterschied ist die Kennlinie, also wie schnell der Poti leiser wird:

pot_graph.gif

Die A-Potis haben gleich am Ende des Regelwegs einen steilen Pegelabfall, während B-Pots gleichmäßig leiser werden.

Schalter würd z.B. dieser passen: https://www.thomann.de/de/eyb_el007.htm
 
Ja genau an diesen Wegeschalter habe ich gedacht, so jetzt ist er im Warenkorb.

Also wären B linear Potis, besser geeignet oder nicht ? Wenn man möchte dass der Sound gleichmäßig leiser wird, und nicht schon beim kleinsten drehen total leise wird. Oder hab ich da was falsch verstanden, Soundbeispiele bzgl. der beiden gibt es nicht oder ?
 
Nein, log Potis sind besser, da das menschliche Gehöhr logarythmisch "hört". Bei linearen Potis wird auf einem kurzen Weg auf einen Schlag lauter und dann auf dem Rest vom Regelweg passiert fast nichts mehr. Video gibts z.B. hier.
Der Schalter ist in Ordnung. Kommt aber auch immer drauf an, was für Möglichkeiten man haben will.
Grüße,
Fabi
 
Super, danke für das Video, danach habe ich gesucht. Der Typ erklärt das ziemlich gut, und ich denke mal, dass der 5 Wege Schalter für 2 Humbuckers, die ich dazu noch splitten möchte reichen wird. Vielen Dank für eure Hilfe !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben