Welchen Preamp zum Neumann TLM 103 ?

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
du hast vor allen Dingen... (verzeih die offenen Worte) anscheinend Lücken, was den Gebrauch solcher Dinge angeht
das ist zwar ein prinzipiell eher 'einfach' bedienbarer Kompressor, aber nur 'wenn man den Grundkurs Dynamik absolviert hat'
(sinngemässes Zitat aus dem Amazona Review)
er wird dort als sehr neutral beschrieben, kein Charakterschwein um Vocals aufzupumpen
regelt dynamische Verhältbnisse sehr gut, aber bringt eben kein Frittenfett mit... ;)

du wirkst total 'gear-fixiert', erwartest die Lösung indem du ein paar Scheine über den Tresen schiebst
für 120€ hättest du mit einem UR22 einfach loslegen können und mal reale Ergebnisse vergleichen
merkst du dabei, dass (zB) immer die 1176 Emulationen die besten Ergebnisse liefern, dann kaufst du ihn dir ggf
vielleicht ist aber ein dbx oder L2A bei dir zweckmässiger ?
lässt sich in Software billig testen
vor allem bekommst du dabei Aufnahme-Erfahrung, ohne die wird's immer schwer
(wenn du nicht jemanden extra dafür bezahlst)
das meiste lernt man übrigens aus Fehlern - nimm doch einfach einen shice Track auf und erkenne warum der nicht kickt...

völlig unabhängig davon (zu der gestellten Frage)
immer wenn hochwertige Hardware im Spiel ist, macht sie nur Sinn, wenn auch die Wandler mindestens 'angemessen' sind

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok gut dann probier ich das Spl Crimson aus
Und hinterher bearbeite ich das alles mit Waves plug ins
Ich versuche es als aller letzt mit Dem Interface
wenns nicht klappt scheis drauf ich kauf mir den Kompressor ne
angemessene Sound Karte & fertig ist
 
Der Lern-Effekt erscheint mir hier = Null, oder?? :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf dir ein paar Stunden im Studio und lass dir das alles mal am lebenden Beisiel erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok gut dann probier ich das Spl Crimson aus
Und hinterher bearbeite ich das alles mit Waves plug ins
Ich versuche es als aller letzt mit Dem Interface
wenns nicht klappt scheis drauf ich kauf mir den Kompressor ne
angemessene Sound Karte & fertig ist

Wie so willst du dir jetzt einen Kompressor kaufen? Ich verstehe das ganze nicht? Willst du uns verar........?
Ich glaube su solltest dir ein einfaches Interface kaufen scarlett 2i2 oder so und dort das Mic anschliessen und gut ist es.
Du wirst nie zu frieden sein. Stell doch bitte mal eine aufnahme online mit deinem neuen equipment. Würde mich mal Interessieren wie es klingt.
 
Hallo, Szen,

...ich kann hier nur nachdrücklich in dieselbe Kerbe hauen: Erst mal lernen, mit dem Vorhandenen umzugehen! Vertraue nicht blind auf Wunderverkäufer oder Ausrüstung, die in Videos Deiner Idole zu sehen ist! Mit Ausrüstung muß man genauso üben, als ob man ein Instrument spielen würde. Gottseidank gibt's noch nicht den Ich-drück'-einen-Knopf-und-heraus-kommt-der-Megahit-Button... ;)

Irgendwo hab' ich mal folgendes Beispiel zitiert: Gib Alan Parsons ein Tascam US122 und ein gutes Einsteigermikrofon und laß ihn Aufnahmen machen. Dann gib MIR das komplette Studio von Alan Parsons und laß mich genau dieselben Aufnahmen machen. Rate mal, welches Ergebnis mit fünfhundertprozentiger Sicherheit besser klingen wird... seines. Der Mann hat nämlich eine Erfahrung und ein Wissen, da können wir Amateure nur von träumen.

Insofern ist 901' Vorschlag wohl das, was Dich am ehesten weiterbringt: Laß Dir Grundlagen in praxi von jemandem erklären, der es kann. Und versenke nicht immer wieder Geld in neues Material (auch wenn's die Hersteller freut...).

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erst mal Danke für die schnellen Antworten
Ich hab den Compressor noch nicht gekauft
Ich besitze immer noch ein Neumann Tlm 103 , eine Audio Box usb & das Goldmike spl 9844
Eine Testaufnahme mit Compressor kann ich erst nächste woche machen da mein Kollegeh mir das Gerät erst nächste woche zum test vorbei bringt
Ich bin selber sehr Kritisch mit allem und würde nicht einfach Müll Kaufen sondern erst alles Testen
Es ist wirklich so das ich mit einfachen günstigeren Equipment mehr raus holen konnte aber irgendwann geht es auch mit dem teurem Equipment
Ich muss die Geräte halt kennen lernen
Ich bräuchte eeh in Zukunft ein Interface mit 2 Kopfhörer Anschlüssen deswegen hab ich mir gedacht das ich mir mal das Focusrite Scarlett 6i6 bestelle
Test Aufnahme mit Equipment bekommst du Morgen
Totalunfug versprochen [emoji2]
Aso was ich vergessen habe von dem Kollege den ich das Dynamaxx bekommen sollte ist auch ein guter Kumpel & er hat mit dem ganzen Scheis viel erfahrung und hat mir schon bei so vielen sachen geholfen also glaube ich nicht das er mir das Gerät einfach so verkaufen will
& Thomann sagte auch das ist die beste Lösung *****
Kennt jemand das Spl Dynamaxx 9735 ,
Hat jemand eas schon benutzt ?
Erfahrung ???
 
Um Gottes Willen! Genau das meinen wir ja! Für einen 2ten Kopfhörerport brauchst du kein neues Interface sondern einfach einen kleinen Kopfhörervorverstärker für ~30 Euro! Vergiss den 9844, vergiss den Kompressor, vergiss die Audiobox. Werd das Zeug los, kaufe ein anständiges Mittelklasseinterface, sammle Erfahrungen und gut ist.
 
Manchmal passt eher in bestimmten räumlichkeiten eher ein 179 euro Mic als ein TLM. Neumann heisst nicht bessere Song Quali.
Ein ausgebildeter Sound Engineer weis wie man die teuren einsetzt als leute wie wir die es als Hobby machen und ganz andere Jobs haben.
Die befassen sich morgends bis abends mit Frequenzen usw.
Ich denke auch nicht das mich ein U 87 oder ein Brauner VMX weiter bringt. Oder ein Goldmike. Da müsste ich soundtechnisch ein grosses Studio einrichten mit allem drum und dran. Aber geht nicht. Z.b ich habe ein MXL V 69 m für Sprache und Rapper. Aber für manche leutes Gesang total shit. Dann lieber ein 155 euro Perception 220 oder Nt1a.
 
Szen
  • Gelöscht von Basselch
Hallo, Szen,

...zum Thema "2. Kopfhörerausgang": Schau mal hier: Millenium HA4.
Den klemmst Du an den bestehenden Kopfhörerausgang des Interfaces und er verteilt Dir das Signal sogar auf 4 unabhängige Kopfhörer, wenn's benötigt wird. Da brauchst Du kein neues Interface...

Viele Grüße
Klaus
 
@ Szen

Bist jetzt hast du doch geschrieben, dass du ein Babyface nutzt?

Die AudioBox hat keine Line-Eingänge, daher kann man bei dem nicht ohne so weiteres den Goldmike anschließen.

Das Grundproblem hier ist, dass du noch immer nicht den Unterschied zwischen verschiedenen Signalen (Line, Mic, Instrument) kapiert hast, und es offensichtlich auch nicht vorhast.
 
Szen, kennst du überhaupt die einzelnen Paremeter des Kompressors wirklich?
 
Nein was ist das ?
Reflex Ich hab das Babyface schon länger weggeschickt
 
Ist dein "Nein, was ist das" auf die Parameter bezogen?

E: Vielleicht war "Parameter" auch ein ungeschickter Ausdruck.
 
lies dir mal das Review zum Dymaxx durch
der Autor beschreibt (in der Einleitung) seine eigenen Schwierigkeiten mit der Materie
die Stellen, bei denen du Bahnhof verstehst, gilt es aufzuarbeiten
beim Kompressor geht nichts über eigene Erfahrung - Beschreibung bringt nicht wirklich was
zum Ausprobieren tut's jeder beliebige Software-Kompressor, das Prinzip ist immer gleich
(ob das Ergebnis 'ideal' klingt ist für das Lernen eher nebensächlich)

cheers, Tom
 
Das ist alles Zeitverschwendung.

Das einzige, was sich Szen durchlesen sollte, sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Signalleveln.
Aber er weigert sich beharrlich sich dieser Thematik zu stellen, wie hier zum x-ten Mal nun zu sehen ist.
 
wer weiss ? das review ist wirklich nett geschrieben... vielleicht wird das ja sein literarischer Durchbruch ?

cheers, Tom
 
Ehrlich gesagt stelle ich mir an diesem Punkt die Frage in wie weit dieser Thread überhaupt noch seine Existenz verdient hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja jas23
Ich meine das mit den Parameter des Compressor
Ich weiß erlich gesagt nicht wirklich was das ist
Gibt es eine andere Beschreibung für Parameter ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben