Welchen preisgünstigen Ledergurt?

  • Ersteller kkcrusher
  • Erstellt am
K
kkcrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
58
Kekse
41
Ort
Hamburg
Da die Suche im Moment ja leider anscheinend noch nicht wieder funktioniert musste ich nun wohl einen neuen Thread eröffnen:
Ich spiele jetzt seit einiger Zeit gerne und viel auf meiner noch recht neuen Vintage LP, zu der ich vom netten Verkäufer einen Nylongurt von der Marke Framus kostenlos dazubekommen habe.
Leider macht sich mit diesem das nicht unerhebliche Gewicht nach sehr kurzer Zeit bemerkbar und Rückenschmerzen sind ja eigentlich nicht mein erklärtes Ziel ;)
Also hab ich mich direkt mal auf die Suche nach einem Ledergurt gemacht und bin nicht wirklich zurechgekommen. Das Preisspektrum reicht ja recht weit und ich habe keinen blassen Schimmer was denn jetzt brauchbar, gut oder schlicht Wucher ist.
Also kann mir jemand einen kurzen Einblick schaffen, welche Hersteller in Hinsicht auf das Preis/Leistungsverhältnis gut sind, welche Gurte ich für das Gewicht meiner Paula nehmen sollte oder es letzten Endes doch nur ein Gurt ist und Harley Benton reicht.

vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe so einen Harley Benton Ledergurt, der ist voll okay. Habe ihn sogar einige Male bei Live-Konzerten benutzt, allerdings mit einer Strat. Ich hätte aber keine Bedenken, ihn an meine Paula zu schnallen.
 
Wenn du Rückenschmerzen vom Gewicht bekommst wird dir ein anderer Gurt nicht viel bringen, der macht die Gitarre nämlich nicht leichter. Versuch sie doch mal in ner anderen Höhe zu spieln. Wenns direkt auf der Schulter unbequem is nimm nen möglichst breiten Gurt. Der schneidet dann nich so ein.

cheers n beers
 
ja, das isses ja grad, Ledergurte sind doch allgemein breiter oder irre ich mich da?
Mir geht es eben um den optimalen Tragekomfort und nicht um das Aussehen.
Da ich meine, mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass Ledergurte dafür am geeignesten sind, bin ich direkt davon ausgegangen, dass ich mir einen Ledergurt holen sollte.
 
Es gibt auch breite Nylongurte aber diese sind meist recht kratzig. Gerade wenn man mal ohne Shirt spielt. Aber wenn dir die Gitarre von der Position her und vom Gewicht auf den Rücken geht, ändert das Material des Gurtes nichts daran.

cheers n beers
 
Wenn Du Dir einen Ledergurt kaufen willst, sollte die Unterseite rauh sein.
Dann rutscht der Gurt nicht so leicht. Was bei einer Paula sehr angenehm ist.
Ich habe die von der Firma Levy und die liegen so bei 25€
Sind schön breit und dick.
 
Dann würd ich dir evtl einen gepolsterten Gurt empfehlen.
Die fangen bei Thomann z.B. schon bei knapp 16€ an. Wobei ich da nichts über die Qualität sagen kann.
HIER mal ein Link
 
Ledergurte von Planet Waves kann ich nur empfehlen, habe letztens auch lange hinundherüberlegt, fand ihn vom P/L Verhältnis am vernünftigsten :) Unterseite rauh, breit issa auch
 
Nochwas zur Gurtbreite:

Natürlich ändert das nichts am Gewicht, aber selbiges verteilt sich einfach auf mehr Fläche.

Ich könnte eine Gitarre auch an einer Schnur aufhängen, da würde allerdings auch die leichteste Strat zum Drossel-Seil werden.


@TE: Ich empfehle einen Ledergurt jenseits der 6 cm Breite.
Nicht weil er aus Leder ist, sondern weil er 6 cm breit ist, und ich noch keine derart breiten Nylongurte gesehen habe :)
Gepolstert ist auch eine Idee, aber Geschmackssache, ich mag's nicht.
 
Wenn er keine Druckstellen oder Schmerzen an der Schulter hat, hat das nix mit der Auflagefläche zutun... wenn der Rücken durch das Gesamtgewicht weh tut ist die auflagefläche mal völlig egal! Wenn man nen 100kg Kollegen Huckepack nimmt, tut einem auch der Rücken weh, selbst wenn die auflagefläche mehr als groß genug war. Oder bei nem Rucksack, den man länger trägt...

Ich hab auch manchmal nach längerem spielen Rückenschmerzen (hab 3 Gurte in verschiedenen Breiten) - 7kg einseitig auf einer schulter ist halt auf dauer astrengend für die Rückenmuskulatur (logisch, oder?). Vor allem weil man heute halt doch mehr rumhockt und Rückenbeschwerden eh zunehmen...


Musst du wissen was für ne Art von schmerz das ist. Wollte das nur zu bedenken geben, dass es mit nem breiteren Gurt nicht unbedingt besser wird...
 
Servus,
i hab eine frage aber wollt nich extra n neuen Thread aufmachen.
Und zwar: ich suche einen dünnen Ledergurt, der bis zu 40 € gehen soll, da ich mit den breiten irgendwie nicht klarkomme.
 
Ja, danke für die ganzen Tipps, merin Hauptproblem war eben die Gewichtsverteilung. Die Rückenschmerzen kamen erst nach mehreren Stunden und muss ich halt mit leben mal öfters ne Pause zu machen.
Hab mir jetzt n schön breiten Gurt von Levy beim Gitarrenladen meines Vertrauens gekauft, gefällt mir sehr gut. Rauhe Unterseite und wie gesagt sehr breit, für 25€. Kann man nich meckern. Also danke nochmal für die Beratung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben