welchen ram ,welche grafikkarte

G
goguga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
27.11.04
Beiträge
28
Kekse
0
Hi
ich bräuchte eure hilfe konkrete vorschläge bei auswhal von ram und grafikkarte für meinen musik pc.
1.warauf muss man bei einem ram achten auser ghz(name,etwas noch)
2.bei meinem pc werden nur audiosachen gemacht,deswegen welche grafikkarte(name,passiv gekühlt?)
3.vielleicht noch eure empfehlungen zur festplatte(habe mich für 200 gb etschieden).
P.S. will für den ganzen pc nicht mehr als 1000 ausgeben(soundkarte und laufwerk sind schon da).
Gruss
goguga
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Da du ja nichts Grafisches bearbeiten wirst, würde ich eine ganz billige Grafikkarte nehemen.

z.B. diese Hier:

ASUS V9180SE,64MB DDR,AGP8x
GeForce4 MX440-8x

kostet ca. 60€ Wichtig ist einfach dass du dir ne AGP Karte holst und keine PCI, denn du wirst im PCI ja deine Recording Karte(was auch immer du hast) haben. Die Grafikkarte würde somit bremsen. Deshalb AGP, Aber eben Grafikkarte ist eh nur wichtig, wenn du Bilder/Videos bearbeiten willst oder halt der Klassiker - zocken willst, sonst würde auch eine billige Onboard Grafikkarte reichen.

Bei den RAM must du auf das Mainboard achten (Taktfrequenz). Was hasst du für eins? Als Informatiker rate ich immer zu 512MB das reicht in den meisten Fällen aus.

Brauchst du den Pc mehr zu Hobby zwecken oder doch scho eher "Professionell"? Zur hobby zwecken und kleinen Bandaufnahmen würde ich nicht so viel Geld in den PC stecken. Da tuts auch ein "älterer" PC (ca. 1Ghz) der irgendwo rumsteht.
 
Also 1 Gig Ram is schon net verkehrt. Und am besten "Markenram" kaufen z.B. Corsair. Nicht günstig aber gut und stabil.
 
Thias schrieb:
Brauchst du den Pc mehr zu Hobby zwecken oder doch scho eher "Professionell"? Zur hobby zwecken und kleinen Bandaufnahmen würde ich nicht so viel Geld in den PC stecken. Da tuts auch ein "älterer" PC (ca. 1Ghz) der irgendwo rumsteht.
Kann ich nicht bestätigen, hab einen 1,7 mit 3 Spuren parallel Aufnahme, und 3 Wiedergabe (mit efekten) kapituliert er freiwillig ;)



Kennt jemand eine Günstige Grafikkarte mit der ich 2 Monitore betreiben kann (quasi DUAL-screen) oder kann man einfach eine PCI Karte dazu rein hauen?

Danke
Franz
 
Zitat von just_feel_the_beat:
Kennt jemand eine Günstige Grafikkarte mit der ich 2 Monitore betreiben kann (quasi DUAL-screen) oder kann man einfach eine PCI Karte dazu rein hauen?

Im Prinzip sind alle "Auslaufmodelle" der beiden grossen GPU Hersteller (ATI, etc. ) absolut brauchbar. Bsp. eine ATI Radeon 9200. Ich weiss jetzt die Preise grad nicht, aber die dürften so ab ca. 40€ zu haben sein. Schau einfach dass sie passiv Gekühlt sind. Ausgänge meist VGA und DVI-I.
 
also, sofern du das ding zum recorden nutzen willst (und nicht nur als music-station, dann tuts nämlich wirklich ein älterer pc):

MINDESTENS 1GB RAM (ich hab am notebook 768MB und bin bei cubase ständig am limit)
MINDESTENS 1,5GHz (mein notebook: 1,6GHz - läuft eigentlich tadellos, mein desktop-rechner hat 1,2GHz [512MB RAM] und man kann absolut nicht mit cubase arbeiten)

alles darunter hat null sinn, aber wenn du ohnehin ca. 1000 euronen rausschmeisst, dann sollte es natürlich gleich ein athlon64 oder pentium4 sein (ich rate eher zu athlon64 wegen preis/leistung und besserem stromspar-dingens namens cool n´quiet)
natürlich serial-ata und ne ausreichend grosse festplatte, das musst du ja selber wissen...
 
Kleine Anmerkung: Ich denke mal luschn hat ein Notebook mit pentium M Prozessor - der ist bei 1,6 GHz etwa so schnell wie ein Pentium 4 mit einem Gigaherz mehr.
 
ja, stimmt natürlich. von daher würde ich zu einem rechner mit mindestens 2 GHz raten...aber wie gesagt: für 1000 euronen bekommst du schon ein nettes teil, und bei der graka kannst du sparen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben