Welchen Sandberg bass? Ken taylor, tm oder tm2?

I
iPaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.14
Registriert
25.08.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute!

An alle die diese Bässe wirklich kennen!!!
Ich will mir einen neuen Bass von Sandberg zulegen und die frage, welchen ich nehmen sollte macht mich ziemlich fertig weil ich schon so lange zuschlagen will. Ich spiele blues, rock, funk und metal. er sollte einfach vielseitig sein. für mich kommen 2 bis 3 modelle in frage:

1.) california tm: Den Bass hab ich schon ausgiebig getestet und er lässt sich einfach hammermäßig spielen, allerdings weiß ich nicht, ob der hals-pickup auch fetteren sound für rock bringt. :gruebel: er gefällt mir super, weil ich eher einen bass im fender jazz bass style will.
eine minimal veränderte option wäre der california ex (sehr unbekannt). er hat die gleiche ausstattung, alles gleich, nur schräger hals-pickup, soll angeblich druckvoller sein und er gefällt mir.

2.) Ken Taylor: hab ihn noch nicht getestet aber er hat definitiv alle funktionen, die ich brauche. er dafür ist eigentlich optisch nicht der bass den ich suche aber er schaut trotzdem sugeil aus. Es wär dann auch die frage ob delano oder sandberg-PUs. Die delanos sind angeblich lebendiger und das ist genau das was ich suche.:gruebel:

(3.) California tm2: kann man sich so zurechtbasteln lassen, dass er aussieht, wie ein normaler tm, nur eben mit zwei m-PUs. wahscheinlich eigentlich die ultimative lösung, aber ich hab noch keinen annehmbaren preis gesehen, denn 1500€ ist wirklich die äußerste schmerzgrenze.:(

zum ausprobieren muss ich jedes mal 2-3 stunden hin und dann wieder zurück fahren aber ich würde gerne nur noch einmal diese reise auf mich nehmen^^
meine verwirrung steigt mehr und mehr... :confused::confused: Welchen würdet ihr an meiner stelle nehmen?

ich hoffe bzw. vertraue darauf, dass mir dieses kompetente forum genauso kompetente antworten auf meine zahlreichen und wahscheinlich äußerst konfus wirkenden fragen geben kann :)

Grüße
Paul

PS: Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein paar Sandberge (5 - um genau zu sein).
Warum sollte der TM nicht für die genannten Richtungen geeignet sein? Ist doch schließlich eine Variante eines der erfolgreichsten Bass-Modelle.
Nimm den, der dir vom Anfassen, Spielen, Hören am besten gefällt und lass dich nicht von Namen verwirren. Diese Aussage beinhaltet: Es gibt auch andere Bässe als Sandberg! Probier alles aus was dir zwischen die Finger kommt und geh' nicht in den Laden mit dem Vorsatz:

"Jetzt kaufe ich einen Sandberg!"

Das ist Bullshit!


Dein Vorsatz muss sein:

"Jetzt kaufe ich den Bass der mir am besten liegt!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
da hat der armint recht,

ich hatte bisher einen Panther und den California eX-5. Und ich vermisse den 2ten wie die Hölle.
Er hatte bloss nicht mehr den Sound den ich im Kopf hatte, er klingt ungefähr nach Jazz und Musicman. Ich wollte 2tes aber komplett, deshalb hab ich ihn verkauft.
Aber von der Bespielbarkeit und der Qualität war der schon echt genial.
Wie wäre es denn mit einem gebrauchtkauf? Ich hab schon Cali. MM gefunden die bei rund 800€ waren.
Allerdings solltest du dir vorher im klaren sein worauf du dich da einlässt.
 
hm.. ja ihr habt ja recht. Danke für eure Einschätzung.
Aber mir liegt eben der Grundsound von Sandberg. Außerdem hätte ich gerne einen sehr flexiblen Bass. ich liebe eben, viele möglichkeiten zu haben und am sound herumzubasteln. Ich spiele in einer Coverband, wo extrem viele Einflüsse aus verschiedensten Altersgruppen zusammenkommen. Deswegen erscheint mir Sandberg als eine sinnvolle Lösung.

Naja.. Das heißt ich muss mir nochmal Zeit nehmen um irgendwo hinzufahren wo sie den tm und kt haben, aber ich werde auf jeden Fall auch Andere als Vergleich antesten, damit ich mich nicht wie mit Scheuklappen auf die Sandbergbässe stürze^^
Dann bleibt nur mehr das zeitliche Problem. Die Matura rückt näher...

danke nochmal...
 
Ich bin auch mal losgezogen mit dem Vorsatz: "Der KT ist meiner!" ...
Jo.

2 Stunden später hatte ich den Panther am Backen. ...Und ja: Wir spielen covermäßig auch einmal quer durch den Gemüsegarten.

Mit einem 2-PU-Bass bist du eigentlich schon mal recht weit vorne. Wenn der dann noch aktiv/passiv schaltbar ist, noch weiter.
 
Meinen Ken Taylor (siehe avatar) finde ich ziemlich vielseitig. Ich denke er deckt Deine Anforderungen (wie Du ja selbst schon festgestellt hast) sehr gut ab. Ganz ähnlich klingt der Bullet, hat aber eine etwas andere Optik (die Dir ja beim KT nicht so zusagt). Evtl. wäre das etwas für Dich?

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben