Welchen Song übt ihr derzeit?

  • Ersteller Royaliste
  • Erstellt am
Weils ich keine Musik mach, die mich anfrustet. Wieso auch?

Wenn man das überhaupt Musik nennen kann. ;)
 
So, hier steht das Sommerprogramm fest und ich hab noch zwei Kothaufen von Sommerhits zu üben... na toll...

bescheuert...

sehr bescheuert...

Warum mach ich den Mist eigentlich (fast) allein?

Die Videos sind leider (oder glücklicherweise :gruebel:) in meinem Land nicht verfügbar.
War das "Schatzi..." vielleicht auch dabei?
Seit einer Woche verschwendet dieser Müll einen weiteren Teil meiner wertvollen Gehirnzellen - aber hätten wir das gestern auf dem Schützenfest nicht draufgehabt, hätte man uns womöglich gelyncht... ;)
 
War das "Schatzi..." vielleicht auch dabei?
Funkey - Du bist halt nicht zum Tanzmucker geboren. Da muss man drüber stehen. Wir haben keine 10min für die Probe dieses netten Liedgutes benötigt, und machen damit mehr Leute glücklich, als mit anderen wertigeren Songs, für die man u.U. Tage braucht. Effektiver kann man gar nicht arbeiten. Und nicht zu vergessen, die endlosen Gratifikationen im Anschluss in Form von Gerstenkaltschalen... :great:

BTW: meine Gehirnzellen beeindrucken solche Songs weniger als manche anderen.
 
Jaja, hast ja Recht - normalerweise bin ich zusammen mit unserem Schlagzeuger in unserer Band auch eher der Befürworter solcher eigentlich belangloser Gassenhauer.;)
Schon beeindruckend, wie bei der Nummer die Stühle fliegen, auch wenn ich immer noch ganz kapiert habe, was das eigentlich soll...:gruebel:
 
Schon beeindruckend, wie bei der Nummer die Stühle fliegen, auch wenn ich immer noch ganz kapiert habe, was das eigentlich soll...:gruebel:
Das mit den Stühlen ist wohl regional bedingt. Nähe der holländischen Grenze ist eine Version verbreitet, wo es heißt, "Schatzi, mach mir ein Foto" und da halten sie sich die Stühle vor's Gesicht und schauen zwischen Lehne und Sitzbank, quasi als Fotorahmen :rolleyes: ...das kennen die in unserer Gegend nicht. Ist aber auch egal. Die ganze Ballermannsch..e ist noch nie mein ding gewesen. Unser Gitarrist steht da voll drauf, weil er selbst auch gerne auf solchen Parties feiern geht, und sich voll mit reißen lässt. Er nervt uns seit Wochen mit noch ganz anderen Dingen wie "Traum von Amsterdam", diverse Andrea Berg Songs, oder Nik. P... Zum Glück ist der Rest der Crew nicht auf der selben Schiene :cool:
 
Dann werf ich wieder mal Songs in die Runde. ;)

Take 5 - Dave Brubeck
Yardbird Suite - Charlie Parker

lg
 
Wir haben zwar zwei Keyboarder, aber der andere wird mir da nicht helfen, auch deshalb, weil ich Soundfundamentalist bin und er Pianist. Außerdem dreh ich das um. Der Bläsergefilterte Rechteck-/Pulssound (Virus) kommt nach links, Strings (Klangerzeuger noch unentschieden) nach rechts, Lead (Virus) auf den MicroKorg.

Ob's ein Riesenspaß wird, wird sich zeigen, auf jeden Fall wird das zu einer ähnlichen Tastenspringerei ausarten wie gewisse Earth, Wind & Fire-Nummern.
So, Billie Jean ist fertig zusammengebaut.
  • Akkorde (Rechteck + Streicher, jeweils mit unterschiedlichen Hüllkurven), zusätzlicher Akkordsound kurz vorm Refrain (Attack wird per Fußtaster aktiviert, bin zum händischen Faden zu faul): Virus
  • Händisch gespielte Streicher: XP-80, Bordmittel
  • Streicherlauf im Refrain: K2000RS, Synclavier-Sample, per RPS eingeflogen
  • Lead: MicroKorg
  • Piano: an Sänger/2. Keyboarder delegiert, weil Tastaturen voll belegt
Also mein erster Song, in dem ich alle vier Klangerzeuger benutze. Wär cool, wenn wir die Nummer im Zusammenhang mit Kiss spielen würden, aber wie's aussieht, wird Kiss erstmal im Zugabenblock bleiben.

Die Zukunft sieht elektronisch aus: Lovemachine, Clouds Across The Moon. Wie gut, daß wir zwei Keyboarder haben.


Martman
 
So, Billie Jean ist fertig zusammengebaut.
Akkorde (Rechteck + Streicher, jeweils mit unterschiedlichen Hüllkurven), zusätzlicher Akkordsound kurz vorm Refrain (Attack wird per Fußtaster aktiviert, bin zum händischen Faden zu faul): Virus
Also für mich sind das gefilterte Strings mit so nem Vocal "Ooh" Sound (gibts auch bei GM)

Händisch gespielte Streicher: XP-80, Bordmittel
Welche Streicher?

Streicherlauf im Refrain: K2000RS, Synclavier-Sample, per RPS eingeflogen
Dieses Dadadadadaaaaaaaa? Synclavier?

Den unter der 2ten Strophe? Was machst du mit dem Synthietrompetensound im letzten Refrain?

Piano: an Sänger/2. Keyboarder delegiert, weil Tastaturen voll belegt[/list]
Piano? Was für ein Piano?

Also mein erster Song, in dem ich alle vier Klangerzeuger benutze.
Ich spiel das mit 3 Sounds auf max. 2 Tastaturen. Pad für den Anfang, Streicher für Lauf und Gedudel, Synthie Brass/Lead für den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft gerade 'Foreplay' von Boston rauf und runter. Rausgeschrieben ist es schon, aber das Tempo hab ich noch nicht so ganz *schwitzt*

Ach ja, Mondscheinsonate 3. Satz auch, weil ein Schüler das spielt und ich so langsam wissen sollte, was da abgeht ;)

Grüße vom HammondToby
 
Ist zaaaach. Hab ich in meiner Klassikzeit gespielt. Richtig zufriedenstellend war das Resultat nie... :D

Lg
 
Also für mich sind das gefilterte Strings mit so nem Vocal "Ooh" Sound (gibts auch bei GM)
Bin Synthesizerspieler, analysiere beim Hören elektronischer Sounds den Syntheseaufbau heraus. Zumindest unterscheide ich zwischen gesampleten und elektronisch erzeugten Sounds und wähle meine Klangerzeuger entsprechend.

Welche Streicher?
Die ganze zweite Strophe durch.

Dieses Dadadadadaaaaaaaa? Synclavier?
Japp. Man kann dafür einen und denselben Streichersound nehmen, aber ich meine, die klingen ziemlich scharf im Vergleich zu den händisch gespielten Streichern und denen für die Akkorde.

Den unter der 2ten Strophe? Was machst du mit dem Synthietrompetensound im letzten Refrain?
Ist alles derselbe Leadsound mit umgekehrter Filterhülllkurve: Einwürfe nach "Be careful what you do", Einwürfe vor der Synclavier-Streichersequenz, Lead im letzten Refrain.

Piano? Was für ein Piano?
[A-D-F#] People always told me, [E, D] be [F#-A-C#] careful what you do...


Martman
 
Okay, ich glaub ich bin da zu einfach gestrickt :p

Edit: Hab das Piano (dürfte ein CP-80 sein vom Sound her) jetzt auch gehört...aber das ist ja schon seeeehr leise.
 
The Colours of Autumn - Gymnopedie No.1

 
Hab grad meine notenkiste durchstöbert und bin auf den root beer rag gestoßen, den üb ich mal wieder, konnte ich vor 10 jahren oder so mal halbwegs spielen, aber
das geht leider nimma von der hand....Affiges Tempo, aber witziger song, auch super wenns mal heißt "komm spiel doch mal was am klaver" :great:

 
Immer wieder cooles Stück, und für den eigentlichen Anspruch ziemlich effektvoll.
 
Hey, den spiel ich auch grad! Hab bisher bissl gekämpft, weil ich zuhause keine Hammermechank hatte und im Unterricht dann auf ner ziemlich schwergängigen Hammermechanik spiel... Bin grad noch mitten drin im Üben, bin mal gespannt auf welches Tempo ichs (vor allem sauber) schaffe, aufs Original bestimmt nich... Ich find des Lied irgendwie cool...
Und sonst werd ich mir noch was von Dream Theater angucken, wahrscheinlich wirds Endless Sacrifice, mit Metropolis Pt1 bin ich jetzt durch.
 
Ich übe grade "Back to black" von Amy Winehouse, aber das ist garnicht so einfach.. :confused:
 
Mir haben sie gerade n paar songs von Abba aufgetragen, wo ich dann spontan gesagt hab "Kein problem, bereite ich mal eben vor!" Ist leider doch nicht ganz so einfcah, vor allem wenn man mit einigermaßen Anspruch auf Authentizität daran geht. Es ist weniger Fingerfertigkeit, sondern Multitaskingfähigkeit, vor allem wenn man einziger Keyboarder in der Band ist. Und auch die Soundgestaltung ist nicht mal so eben. War da seinerzeit nicht irgendiwe ein Koloss von Yamaha im Spiel, GX1? Und was die wohl noch alles an Exoten am Start hatten. Geld dürfte ja nicht die Rolle gespielt haben. Auf jeden Fall viel Programmierei auf ner Standard Workstation wie PC3 :( ...und die 88 Tasten reichen für die vielen Splits auch nicht aus!
 
Jetzt ist es soweit. Giant Steps und Moments Notice.

Puhhh...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben