Welchen Sound bei "Don´t you forget about me" , Simple Minds

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Hallo zusammen,

ich suche den Sound der im Refrain gespielt wird. Bei: Don´t you lalalalalalala, forget about me, lala. Sorry, aber die Kenner wissen glaube ich was ich meine? Wäre schön, wenn Ihr nen Sound für den Fantom X oder besser für den JX-8P hättet. Oder vielleicht tuts ein Rat bezüglich des "Sound zusammenbastelns" auch?


Ich Danke Euch.
 
Eigenschaft
 
Das Lied scheint keiner zu kennen?
 
Das Lied scheint keiner zu kennen?

Doch, ich weiß wohl auch, was Du meinst.;)
Bei mir kommt der Sound aber vom RD 700SX - und was ich mir da aus zwei oktavierten "SuperSawSlow" zusammengebastelt habe klingt auch nicht so ganz wie von Platte - funktioniert aber.
Das entscheidende ist wohl, daß die Oktave etwas später dazu kommt. Besser kann ich es auch nicht beschreiben.:redface:
 
Tja, an und für sich, kann man ja fast alles nutzen, selbst ein Piano. Nur da halte ich persönlich, das Original für optimal. Ist echt nicht einfach.
 
da gibt´s bei der fantom x - serie einen sound, der heisst "synth orchestra" oder so ähnlich - hab leider meinen synth gerade nicht zur hand. der kommt dem original sehr sehr nahe. im ausklang des sounds fehlt ihm halt noch ein bisschen modulation. lg. klaus
 
Den Sound "Synth Orchestra 1" habe ich probiert. Er kommt dem schon ein wenig näher, jedoch fehlt hier ein wenig der synthetische Klang. MHHHHHhhhh...............
 
Soweit ich mich erninnere ,Äh, war damals grade ein Gerät angesagt , das hiess , Äh,Yam..aha..
DX-7 , ja das wars .Die Werkssounds waren alle Scheisse , so fingen viele Soundtüftler an neues zusammenzubasteln ,die 6 Operatoren FM Synthese bot ja Möglichkeiten , jaja ein typischer FM -Sound,
ich meine mich sogar erinnern zu können , dass es einen Algorithmus bevorzugt für Brasssounds wie diesen gab.FM Sounds und deren abgesamplete Nachkommen gibts ja Mengenmässig , leider hat aber
nicht jedes Keyboard heute diese Sachen noch im ROM.
 
Ich habs. Den Synth Orchestra 1 Sound gepaart mit synthetischem Brass, eine Bell drüber und fertig! :) Zwar noch nicht optimal aber was solls?
 
Kenne die beiden Sounds nicht. Aber das Ding ist eine Oktavierter Sound. Die Bells würde ich rausnehmen. Der Sound hat eher weichen Charakter - Bells passen da im Attack so gar nicht. Es sei denn du hast noch gar keine oktave drin, dann könnte es sein, dass dir die Bells diese liefern - aber besser raus und bitte folgen

Ich würde mit 2 Sägezähnen, vielleicht sogar Dreieck, arbeiten leicht verstimmt - eine Oktave oben drüber eine Pulswelle ca. 25 %. Hüllkurven im Attack weich machen. Filter evtl. mit etwas Resonanz so über ca. 2 Sekunden zum halb schließen bewegen. Brass Sounds sind da meist schon zu breit und bratzig. Wellenformen sind alle drin.
Den Synth Orch. Sound kenne ich wie gesagt auch nicht, aber den könnte ich mir gut als Layer vorstellen. Man könnte auch einen 2 pulswelle oben nochmal etwas verstimmt zu der ersten gesellen. -1 -2 detune. Also eher als weich denn als breitmacher.
 
Bei dem Sound hoere ich aehnliches wie Waldorfer.
- Oktaviert. (Sogar dreifach ? oder ueber FM ? (Aber ist kein DX7) )
- Das Filter schliesst relativ zuegig. Der Sound bricht sogar relativ schnell ab.
- Irgendwie klingen 80's Soundis immer bischen nach Rechteck.
Statt Waldorfers Pulswelle (Rechteck) koennte man auch ein PWM also analoges String Sample verwenden.
Ich wuerde einfach mal in dem Synth Orchestra ein evetuell vorhandenes Naturorchester Sample durch ein PWM Synthstring Sample ersetzten.
Und den anderen Oszi mit nem Saegezahn fuettern. (Filter anpassen und zuegig schliessen)
Die Strings eine Oktav hoeher.

Beim ersten Mal ist der Sound uebrigends noch mit E Gitarre unterlegt.
Die liefert viel Attack und wuerde so eine Bell rechtfertigen. Ist aber eigentlich nicht drin.
Dann statt der Bell lieber eine Cleane Gitarre oder Harpsichord.
Analog Brass + Harpsichord fuer den Anschlag waren in den 80 ern recht beliebt. Bei Saga z.B.

Und in der Live Version hoert man wie sich die Jungs sich das damals wohl vorgestellt haben. Da spielt ein komplettes grosses Orchester den Sound.
Und es klingt dennoch,gerade deshalb wenig authentisch.

Wobei die Jungs damals sicherlich dachten :
Ja manno, dieser Anoalogsound klingt doch wie ein Orchester :)
Man hatte damals irgendwie andere Ohren *fg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben