Welchen Tonabnehmer

  • Ersteller krille1995
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
krille1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
29.06.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,
ich spiele jez fast 2 jahre und hab immer noch die selbe frage im kopf die mich seit anfang begeleitet.
Welchen Humbucker nuzt man normalerweise für Hi-gain soli Hals oder steg ???:D

Momentan spiele ich ne Ibanez Grg 170
die hat zudem noch einen SC in der Mitte und einen 5-pitch
welcher Humbucker ist das wenn ich auf den unteren Pitch gehe???

Mfg Krille
 
Eigenschaft
 
Kattla
Kattla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
07.05.10
Beiträge
369
Kekse
656
Nimm doch den Pickup, der dir am besten gefällt und der deiner Meinung nach besser klingt für Solos. Der Halspickup ist normalerweise etwas weicher und dunkler im Klang als der Stegabnehmer.

Die Schaltung findest du auf der Homepage von Ibanez. Such doch einfach deine GRG170, dann hast auch die Schaltung.

http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html
 
K
krille1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
29.06.10
Beiträge
5
Kekse
0
danke!
daraus kann ich entnehmen dass ich den steg nehmen sollte !
jez brauch ich nur noch nen EMG :D
 
explorer76
explorer76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.21
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.272
Kekse
1.325
Ort
RUHRGEBIET
*kopfschüttel*
 
heavygrog
heavygrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.12
Registriert
05.04.07
Beiträge
96
Kekse
618
Ort
Münster

Richtig!

Nimm bloß keinen EMG, erst Recht nicht wenn du von PickUps(-umbauen) nicht soviel Ahnung hast. Wenn du dich für einen aktiven EMG entscheidest kommt weitaus mehr als "Alter PU raus - neuer EMG rein" auf dich zu. Nimmst du den HZ H4 ... nein, den nimmst du nicht.

Ich hatte damals auch eine Ibanez RG 370 (also eine ähnliche Gitarre wie deine) und habe dort auch PickUps und Potis + Switch getauscht. Hieß: komplette Elektronik raus, und neue rein. Ich musste vorher viel lesen und mich mit dem Thema auseinandersetzen. Das lege ich dir auch wärmstens ans Herz, hier im Forum solltest du die nötigen Infos finden :)

Entschieden habe ich mich für DiMarzio-Pickups, weil die Teile einfach jeder meiner Idole gespielt hat (damals: Joe Satriani, Steve Vai, John Petrucci - heute: Greg Howe, Andy Timmons). Am Hals hatte ich den Air Norton, in der Mitte den Cruiser und an der Bridge den Breed Bridge. Das war eine satte Kombo!

Schau dich unbedingt mal bei DiMarzio um, auf der Homepage gibt es sogar einen "Pickup Picker" der dir nach deinen Wünschen die jeweiligen Favoriten aus der Produktpalette serviert. Der Air Norton am Hals gefiel mir sehr gut, hatte genug Output und Punch - exzellent für Soli, auch HiGain! (das wonach du fragtest)

Wenn du mich fragst, nimm den Halspickup für HiGain-Soli (zB den AirNorton) - der hat echt genug "Eier" dazu, und klingt schön definiert und straight forward.

Du kannst HiGain-Soli natürlich auch mit dem Bridgepickup spielen, der Sound hat dann allgemein mehr "Biss" und ist spitzer - wo hingegen der Halspickup runder, mittiger und "blubbernder" klingt. (was sich besonders bei Fastpicking-Passagen bemerkbar macht).
Den Versuch kannst du ja jetzt schon mit deiner Gitarre machen, schalte einfach während du mit Zerre spielst von Hals auf Steg um - den Unterschied wirst du bestimmt hören ;)

...übrigens ist der Halspickup in Betrieb, wenn der "Pinöppel" des Switches Richtung Kopfplatte zeigt. Zeigt er Richtung Boden ist der Stegpickup in Betrieb.

Für HiGain gilt eigentlich : Je mehr Output, desto besser. Jedoch neigen manche Pickups (in meinen Augen auch die EMGs) zu matschen und zu steril zu klingen.
Da gibt es von DiMarzio oder Seymour Duncan sicherlich bessere Alternativen.

Hier einige gute Hi-Output Pickups von DiMarzio die mir persönlich gut gefallen:

* Breed (sowohl Hals als auch Steg)
* AirNorton (Hals)
* X2N - der hat massig Output (Steg)
* Tone Zone (Steg)
* D Sonic (Steg)
* Evolution (Steg)

Cheers!
 
crushiii
crushiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
21.06.10
Beiträge
588
Kekse
683
Ort
Münster
Ist dein Switch ganz oben, ist der Halspickup aktiv, stellst du einen weiter ist Hals- und SC aktiv. In der Mitte ist es der SC, einen weiter ist der SC und Stegpickup aktiv und ganz unten nur der Steg.
Habe die gleiche Klampfe. Du kannst auch mal bei Thomann reinschauen, da haben die ein Video zu der Gitarre gemacht, wo auch erklärt wird, welcher PU gerade geschaltet wird und da hörst natürlich auch den Unterschied ;)

Hoffe, das hilft dir.

Hier gleich der Link. Einfach auf den Play Button rechts unter dem Bild klicken. Da wird die Gitarre vorgestellt in einem Video: Klick mich
 
Kattla
Kattla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
07.05.10
Beiträge
369
Kekse
656
Ist dein Switch ganz oben, ist der Halspickup aktiv, stellst du einen weiter ist Hals- und SC aktiv. In der Mitte ist es der SC, einen weiter ist der SC und Stegpickup aktiv und ganz unten nur der Steg.
Habe die gleiche Klampfe.

Ibanez verkabelt aber so, dass in den Zwischenpositionen die Humbucker gesplittet sind.
 
crushiii
crushiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
21.06.10
Beiträge
588
Kekse
683
Ort
Münster
Stimmt darum auch das Video dazu, da wird nochmal näher drauf eingegangen...da ich das Vid posten wollte, hatte ich keine Lust das noch mehr zu umschreiben :gruebel: Faulheit siegt
 
RobbinCrosby
RobbinCrosby
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.10
Registriert
24.03.07
Beiträge
2.838
Kekse
5.685
Ort
Mönchengladbach
Warum wusste ich, dass er irgendwann auf EMG kommt...?

Wenn's outputreich sein soll, dann greift man eher zu den heisseren Teilen von SeymourDuncan oder DiMarzio. EMGs sind nicht wirklich Output-Monster. Auch wenn Hammett und Co. EMG spielen...: EMG nicht gleich Metal! :rolleyes:
 
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.799
Kekse
259.515
Ort
Urbs intestinum

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben