Welchen Trafo?!?

D
dreas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.11
Registriert
11.10.08
Beiträge
19
Kekse
0
He Leute,
ich habe mal wieder eine paar total dumme Fragen.
Ich wollte mir einen AMP aus folgenden Schaltungen zusammenbasteln:

Vorstufen:
http://europa.spaceports.com/~fishbake/gamp/mvp.gif

http://europa.spaceports.com/~fishbake/gamp/m2000b.gif

Endstufe:
http://europa.spaceports.com/~fishbake/gamp/blkpwr50.gif

Soweit alles schön und gut. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nich weis, mit welcher Spannung ich die zwei Marshall Vorstufen versorgen muss.
Desweiteren weis ich auch nicht, mit welcher Spannung ich die Fender Endstufe versorgen muss.
Am beste wäre es, wenn mir einer sagen könnte, was ich für einen Transformator verwenden muss.
Die einzelnen Versorgungsspannungen würden mir allerdings auch schon helfen.

Ich hoffe es weis jemand Rat.

Gruß
dreas
 
Eigenschaft
 
das ist doch nicht dein ernst oder??? mit den schaltplänen willste n amp bauen? wo wie welche spannung anliegen muss, ist geheim oder bedarf eines hellsehers, daher kann man dir auch nicht sagen, welchen trafo du benutzen willst.. der aü ist genauso wenig beschriftet.
such dir lieber ein paar gängigere schematics, ist ja nun nix ungewöhnliches, was du da vorhast.
ansonsten http://europa.spaceports.com/~fishbake/transformer/transform.htm:screwy:
 
ich weis das dies ziemlich bescheiden ist, doch ich habe sehr lange nach "vernünftigen" schematics gesucht, aber es waren die einzigen die relativ einfach gehalten waren. Hier ist eben das Problem dass ich nicht weis welche spannung. Oder weist du wo ich ähnlich einfache schematics bekomme?
 
hi.
darf ich fragen, wieso du überhaupt einen zusammenbasteln willst??!! find ich irgendwie lustig! :)
lohnt sich das überhaupt!??!!
 
Also, es ist folgendes "problem".
ich muss dieses Jahr ein Gesellenstück bauen im bereich systemelektronik. Da ich Gitarrist bin, dachte ich mir ich baue mir einen Röhrenverstärker. So zuerst wollte ich eine komplette Schaltung übernehmen. Jetz habe ich aber festgestellt, dass es eigendlich keine AMP gibt, der genau das kann was ich will. Also dachte ich mir, wenn ich es eh selbst baue, dann gleich so dass er das kann was ich will. Ich wollte ihn aloso so einfach wie möglich gestalten, aber dennoch mit dem Ausstattten was ich benötige.
Was ich nun benötige ist eine Vorstufe für einen Verzerrten kanal und eine Vrostufe für den cleanen Kanal, was nicht schlecht wäre, wenn man diese noch in eine zweite Stufe bringen könnte, dass noch etwas crunch realistisch ist.(nicht unbedingt nötig). Desweiteren wollte ich eine Endstufe verwenden.
Das ganze will ich als Topteil auslegen mit ca 40W. Da ich nun auf die oben genanneten Schaltpläne gestoßen bin, dachte ich alles sei perfekt, bis ich allerdings gesehen habe, dass ich keine Spannungen habe :-(
Ich hoffe es weis jemand Rat
 
Schau mal bei musikding.de unter Bausätze nach Madamp :)
www.musikding.de

Oder www.madamp.de (mit Samples)

Die kommen mit allem was du zum Zusammenbau brauchst plus ausführliche Anleitung.
Dann brauchst du nur noch ein Topteil wo dus reinknallen kannst...

Viel Erfolg! :)
 
Auf dieser Seite war ich auch schon und ich brauche eig auch keinen bausatz, da ich die Platinen eh selbst anfertigen muss.
Das einzige Problem an den Schaltungen auf der Seite sind(Madamp) dass sie bis maximal 15Watt gehen, was mir für die B ühne leider nicht ganz ausreicht.
jetzt ist die Frage, ob ich den Madamp A15MK1 soerweitern kann, dass ich 2 6L6 Röhren einbauen kann.
denn mti diesen käme ich auf ca 40Watt, was völlig ausreichen wäre.
Aber schonmal besten Dank für den Tipp
 
Ich nochmal^^
nochmals danke für den link, hab mal etwas gestöbert und folgende seite gefunden.
http://www.ax84.com/
hier ist eigendlich alles was ich brauche drauf.
Doch wie das immer so ist, hat man das eine Problem gelöst, so tritt das nächste auf.
Ich habe nun das Problem, dass der Haupttransformator auf das amerikanische Netz (120V) ausgelegt ist. Weis jemand welchen Transformator die gleichen Spannungen mit dem deutschen Netz leifert wie der "HAMMOND 272JX" mit dem amerikanischen Netz?

Gruß
dreas
 
Solltest du das als Systemelektroniker nicht irgendwie selber rausfinden/errechnen können? :weird:
 
uiii das sind aber viele^^
aber ich denke ich bleibe bei den schematics von AX84.

@LoneLobo
Es ist nicht das Problem das ganze zu "berechnen" denn ich benötige eine Trafo der mit einer primärspannung von 230 die Sekundärspannungnen von: 2x300V(250ma), 2x5V(4A) und 2x6,3V(5A) liefert so wei ich das sehe.
Die Frage war nur, ob jemand vielleicht zufällig einen geeigneten transformator nennen kann.

Gruß
dreas
 
eigentlich war das die frage:
....dass ich nich weis, mit welcher Spannung ich die zwei Marshall Vorstufen versorgen muss.
Desweiteren weis ich auch nicht, mit welcher Spannung ich die Fender Endstufe versorgen muss.
Am beste wäre es, wenn mir einer sagen könnte, was ich für einen Transformator verwenden muss.
Die einzelnen Versorgungsspannungen würden mir allerdings auch schon helfen.

bei der mangelnden sorgfalt, die du bei der projektsuche für deine gesellenarbeit an den tag legst, würd ich dir von nem röhrenamp abraten. dazu noch die kohle die du dafür raushaust.
hast du jemals überhaupt nach nem trafo gesucht, bevor du postest oder bist du dazu auch zu faul?;)

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c155_300-Serie-Classic-Tube.html
372JX vielleicht? :cool:
 
Jetzt ma ganz vorsichtig mit den Anschuldigungen!
Ich bin sehr wohl sorgfältig mit den Recherchen umgegangen!
Und ich bin auch nicht zu doof einen Trafo zu finden. Nur gibt es eben wie so oft eineige Seiten die in bestimmten Kreisen für etwas bestimmtes bekannt sind. So ist es eben auch hier. und da ich neu in diesem "Kreis" bin, dachte ich mir einfach, ich frag die die ahnung haben, für die ist es nicht viel arbeit und ich habe es auch wesentlich leichter. Anscheinend gibt es wohl doch menschen, denen soetwas zu viel ist. Tut mir leid.
An dieser Stelle ein Dankeschön an 6Red6Dragon6. Der Link war sehr hilfreich.
Ich habe dann aus dem Link erfahren, dass die Transformatoren von 110V bis 240V verwendet werden können. Man kann eben nicht alles wissen.
Auch wenn vielleicht manche an meiner Kompetenz zweifeln, es ist nicht der erste AMP den ich auf diese Weise zum laufen bekomme.
Dennoch danke an alle, die bereit waren einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Ich hoffe ich kann auch weiterhin meine Fragen stellen, auch wenn sie dem ein oder anderen seh "bescheuert" vorkommen.

Gruß
dreas
 
Darum gehts nicht.

Die Fragen so wie du sie stellst, lassen den Eindruck erwecken dass du einfach recht wenig Plan hast.
Sie lassen den Eindruck durch, dass du dein Leben (!) den Aussagen von IRGENDWELCHEN Leuten, die du KEIN Stück kennst anvertraust.
Ich mein - Du bekommst hier ne Empfehlung für irgend nen Trafo.
Was machste dann damit?
Nimmst ihn?
Prüfste den nach?
Suchste Alternativen?

Nimmst du ihn - mei, selber schuld. Im schlimmsten Fall schießts dir nen Trennkondensator durch und n Teil was du grad anpackst, führt auf einmal so n paar Ampère bei 400V. Nett...
Wenn du ihn nachprüfst oder Alternativen suchst, muss du sowieso nach dem Teil suchen.
Also WELCHEN Sinn bringt es, sowas zu fragen. Ma ganz ehrlich. Der GRUND der Fragestellung geht mir ums Verrecken nicht ein.

Ich mein - im Grund is es auch egal - is nich mein Bier.
Ich frag mich nur bei derlei Sachen, WARUM derjenige sowas frag und WAS er dann mit eventuellen Antworten anfängt.
Und wenn man sich das dann mal überlegt, kommt man hier sehr (!) oft zum Schluss dass die Frage an sich komplett schwachsinnig is.
 
jo, ich finde auch nicht, dass du dich auf den schlips getreten fühlen solltest, schließlich hab ich in jedem meiner posts dir ziemlich direkte links gegeben.
desweiteren hast du gestern innerhalb von drei stunden mal eben so dein gesellenprojekt umgeschmissen und dir einfach ein neues gesucht. das ist ziemlich in die lostrommel gegriffen.
und da dich nicht stutzig gemacht hat, wo wie was anliegen muss, sondern du hier um rat fragst, obwohl ungefähr jeder andere plan peinlich genau aufführt, was wo wie wann, habe ich ganz dreist angenommen, dass du noch gar keinen anderen amp-schaltplan vor gesicht bekommen hast, und einer von der larifari-sorte bist.:)
und dafür kassiert man immer in jedem forum (glaub mir, kannste gerne im musikding oder im tt-forum versuchen) einen recht scharfen gegenwind. völlig zurecht, finde ich.
 
Jetzt ma ganz ruhig, mag vielleicht sein, dass ich nicht ganz auf einer Ebene mit euch stehe, aber es ist dennoch nicht so, dass ich einfach blind jemandem vertraue.
selbstverständlich prüfe ich die angegebenen Links noch einmal und bestelle nicht einfach etwas.
Doch warum sollte ich mich stundenlang damit quälen etwas zu suchen, wenn hier jemand einen Anhaltspunkt weis, der eventuell sogar taugt.
Und dass ich mein Gesellenstück umschmeisse ist so auch nicht richtig, denn es war schon nach kurzer Zeit klar, dass die schaltungen so nicht verwendbar sind, deshalb war meine frage ob einer eine Alternative weis. Hat dann auch zum Glück schnell geklappt.
Ich hatte schon einige Schaltpläne von AMPs vor Augen. Mag sein dass ihr vielleicht ein falsches Bild von mir bekommen habt. Tut mir leid.
Ich hoffe dennoch weiter auf eure Hilfe zählen zu können, auch wenn ich vielleicht nicht der hellste hier bin.
Nochmals danke für die Links.
 
Jetzt ma ganz ruhig, mag vielleicht sein, dass ich nicht ganz auf einer Ebene mit euch stehe, aber es ist dennoch nicht so, dass ich einfach blind jemandem vertraue.
selbstverständlich prüfe ich die angegebenen Links noch einmal und bestelle nicht einfach etwas.
Doch warum sollte ich mich stundenlang damit quälen etwas zu suchen, wenn hier jemand einen Anhaltspunkt weis, der eventuell sogar taugt.
Und dass ich mein Gesellenstück umschmeisse ist so auch nicht richtig, denn es war schon nach kurzer Zeit klar, dass die schaltungen so nicht verwendbar sind, deshalb war meine frage ob einer eine Alternative weis. Hat dann auch zum Glück schnell geklappt.
Ich hatte schon einige Schaltpläne von AMPs vor Augen. Mag sein dass ihr vielleicht ein falsches Bild von mir bekommen habt. Tut mir leid.
Ich hoffe dennoch weiter auf eure Hilfe zählen zu können, auch wenn ich vielleicht nicht der hellste hier bin.
Nochmals danke für die Links.

ich glaube du verstehst uns falsch, es geht nicht darum, dass du ein heidengeld ausgibst, sondern total experimentierfreudig in das ding reinlangst, was du da mal eben testweise aufgebaut hast, (und niemand anders vor dir, da du hier einen prototyp bauen willst) nach dem motto: "ich mag mich ja täuschen, aber hier müsste doch eigentlich..."
du hast nur einen versuch. du musst wissen was du tust. und du solltest auch wissen, was du wissen solltest. um einen röhrenamp zu bauen, solltest du dir mehr anlesen, bevor du nen trafo kaufst und dann nach dem trial&error prinzip verkabelst. du kanntest noch nicht mal den tubetown-store, daher kannst du mir nicht erzählen, du hast schon genug gelesen und kannst bedenkenlos einen trafo kaufen. es geht nicht darum, ob du der hellste bist, sondern dass du die grundkenntnisse der ganzen sache nicht kennst und darauf hingewiesen wirst. kennst du überhaupt die 5 Grundregeln für Elektroniker? (ganz ehrlich, ohne cheaten).
es geht hier nicht darum, dass du keine ahnung hast, das ist keine schande. aber dein haltung ist deiner gesundheit abträglich. man liest heraus, das dir der nötige respekt davor fehlt.
 
Ich habe mich sehr wohl in das Thema eingelsen, ja ich kenne die 5 Sicherheitsregeln und ja ich habe auch respekt davor!
Wie gesagt es ist nicht der erste Amp, doch ich habe eben bisher meine Teile aus anderen Quellen bezogen.
Das ich nur einen Versuch habe weis ich ebenfalls, deshalb habe ich auch schaltungen gewählt die aus einer verlässlichen quelle (www.AX84.com) stammen und so auch als Bausatz verkauft werden.

Ich glaube in einigen dingen haben wir hier schlicht weg aneinander vorbei geredet. Ich hoffe ich bin niemand zu nahe getreten. Falss mich hier noch immer einer als "verrückt" oder "leichtsinnig" halten mag, nur zu, ich sehe das jedenfalls nicht so, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Gruß
dreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben