Welchen Unterschied macht die Box (1x12, 2x12 oder 4x12) bei der Lautstärke?

  • Ersteller Wohli666
  • Erstellt am
Wohli666
Wohli666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.17
Registriert
01.09.08
Beiträge
220
Kekse
62
Ort
Graz
Ich würde mir gerne einen 30Watt Röhrenverstärker zulegen. Jetzt ist die Frage ob ich den cleanen Headroom durch die Anzahl der Lautsprecher bzw. durch die verwendete Box beeinflussen kann oder ob es egal ist ob ich eine 1x12, 2x12 oder 4x12er Box verwende?
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir gerne einen 30Watt Röhrenverstärker zulegen. Jetzt ist die Frage ob ich den cleanen Headroom durch die Anzahl der Lautsprecher bzw. durch die verwendete Box beeinflussen kann oder ob es egal ist ob ich eine 1x12, 2x12 oder 4x12er Box verwende?

Hallo Wohli666
also ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen. als Top benutze ich entweder meinen 69er Marshall JMP 50 oder meinen Tonehunter Clearwater. Zur Probe und auch auf den Gigs nutze ich hier eine Tonehunter 2x12er Box. Das Herz des Cabinets bilden 2 Celestion G12H mit Tonehunter 1970 Mod. Die Modifikation umfasst die Bearbeitung der Membran mit einer speziellen Tinktur. Dadurch wird einem fabrikneuen Speaker die Härte in den oberen Frequenzen genommen - ohne dabei dumpf zu klingen. Die steifere Membran lässt das Obertonverhalten feiner, schimmernder und weniger kratzig erscheinen. Ein zusätzlicher Magnet verändert das Ein- und Ausschwingverhalten des Speakers und sorgt für einen definierteren Bass. Die Box hat einfach alles und absolut ausreichend. Sollte es mich jedoch überkommen und ich auf einer sehr großen Bühne spielen, nutze ich hin und wieder auch meine 70er 4x12er Marshall Box mit Rola Celestion. Da kann ich dan den Amp schön aufmachen und die 4 Speaker befeuern. Aber eigentlich reicht mir die 2x12er.
 
KOmmt Dir die 4x12 Box lauter vor? oder in etwa gleich laut? Mir wäre eigentlich eine 2x12 am liebsten aber die Frage ist ob dann 30Watt ausreichen um clean mit der Band zu spielen
 
Obwohl eine 4x12er aufgrund der größeren Membranfläche (4 Lautsprecher) theoretisch lauter sein sollte als eine 1x12er, kann ich aus Erfahrung nur sagen: der Lautstärkeunterschied ist so gering, daß man solche Betrachtungen außer Acht lassen kann.

Viel entscheidender ist der Lautsprechertyp, genauer gesagt, sein jeweiliger Wirkungsgrad. Denn eine 4x12er mit Greenbacks ist leiser als eine 2x12er mit Vintage 30's.
 
ok, dass ist es was ich wissen wollte ;)

Eine Frage hab ich noch, wie wirkt sich die Bauweise offen und geschlossen auf den Sound aus?
 
Dazu gab es hier schon mehrfach Threads. Benutz mal die Suchfunktion.
 
Ich habe eine 4x12'er mit V30 und die ist sogar etwas leiser als der Interne 1x12 Speaker von meinem Combo.

Du kannst ja mal nach den Wirkungsgraden von Lautsprechern suchen, denn der entscheidet maßgeblich wie laut dein Sound ist.
 
Geschlossen hat mehr Bassdruck und offen mehr Tiefe im Sinne von Räumlichkeit.
 
Ok, danke schon mal! ich glaub ich werd mich für eine 2x12 entscheiden. Jetzt muss ich nur noch die passende finden ;)
 
Wenn man das so pauschal beantworten soll,müßte man alle Boxen immer mit dem gleichen Speaker bestücken.Ich hab momentan hier im Raum eine 4 x12 mit Greenbacks,eine 2x12 mit G12H30 /V30 Mix und eine kleine Box 1x12 offen mit einem M70 und eine größere mit einem 1x12 Greenback drin.Alle klingen auf ihre Art gut.An manchen Tagen gefällt mir die 1x12 Greenbacks ,dann die 2x12,dann wieder die 4x12 am besten.
Die 1x12 klingen halt etwas knackiger,da sie offen sind.Aber was besser ist hängt vielleicht von der Örtlichkeit ab.Da muß jeder für sich selbst entscheiden.Ich könnte mich momentan nicht entscheiden,welche ich verkaufen sollte wenns um de Klang geht.1x Greenback reicht für den Gigmaster,für einen 100 watt Marshall natürlich nicht.Mein Sohn nimmt z.B. für seinen Engl Screamer meistens eine 2x12 Celestion T75 Box oder einfach die 1x12 mit dem M 70...zum Proben ist eh egal und live wird abgenommen.
Die 1x12 mit dem größeren Gehäuse bringt etwas mehr Bass als die 1x12 mit dem kleineren Gehäuse,egal welcher Speaker drin ist.
 
brauchen wir diesen
thread wirklich jede Woche auf's neue?
 
Na ja,wenn er höflich fragt...:) -man muß ja nicht mitlesen oder antworten ,wenns einem nicht gefällt.
 
eigentlich hast du recht..,aber jeder fängt mal neu hier an ..:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben