Unterschied zwischen 4x12,2x12,1x12 Live abgenommen?

von SaitenQu?ler, 18.07.07.

  1. SaitenQu?ler

    SaitenQu?ler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    95
    Erstellt: 18.07.07   #1
    Hi,

    hätte damal eine Frage vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten darauf.
    Macht es wirklich großen Unterscheid ob ich live eine 4x12,1x12 oder 2x12 Spiele?
    Ich meine jetzt lediglich für den Klang der von dem Mikro vor der Box vorne rauskommt.
    Klar ist es klanglich ein unterschied ob ich neben mir eine 4x12 oder eine 1x12 habe aber wenn ich mit dem Mikro doch sowieso nur eine Box abnehm dürfte da doch eigentlich absolut kein Unterschied sein oder?

    Wie ist das da mit einer normalen 1x12 und einer 1x12 mit Thiele?
    Bringt das einen Unterschied wenn die Box mit einem Mikro abgenommen wird?

    Lg,
    Saitenquäler
     
  2. dhaefi

    dhaefi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.07
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.07.07   #2
    Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern und Boxen bleiben immer, desswegen gibt es ja eine grosse vielfalt davon. Schlussendlich kommt es nicht draufan ob du 1x12, 2x12 oder 4x12 hast wenn du das nur mit einem mikrofon abnimmst. Aber es kommt draufan wo das Mikrofon steht, ob in der Mitte der Membrane oder ein wenig ausserhalb.

    Deine zweite Frage, Unterschied zwischen normaler und Thiele 1x12er. Was ist für dich ne normale 1x12er? Die Frage sollte für dich aber eigentlich geklärt sein wenn du oben liest.

    Es wird zwingend unterschiede zwischen einzelnen Lautsprechern geben!

    grüsse
    Daniel
     
  3. Herr_Mannelig

    Herr_Mannelig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.06
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    224
    Erstellt: 18.07.07   #3
    Oh Geil, aus den lieben TSPs (Thiele Small Parametern) ließe sich bestimmt auch wunderbar ein Mythos kreieren, der sich vor allem in der Gitarren-Welt lange hält :D

    mit den TSP lässt sich nur das Verhalten einer Box relativ genau berechnen und simulieren (je nachdem, wie genau der Lautsprecher ausgemessen wurde).
    Wie man die Box nun abstimmt (Volumen, Kantenlängen der Box wegen stehenden Wellen, Entfernungen des Lautsprechers von den Wänden wegen stehenden Wellen und Kantenreflexionen, Bedämpfung, etc) bleibt immer noch völlig im Sinne des Erbauers, aber mit Hilfe der TSP und einiger Programme kann man das Ergebnis relativ genau bestimmen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping