Welchen Verstärker für eine Band bis 250€?

  • Ersteller Lucetight
  • Erstellt am
Nach meiner Erfahrung braucht man für etwas lautere (Rock) Bands schon einen Amp mit 200 Watt und eine gute Box... 4x10" am besten, oder 1x15". Ansonsten ist man ständig am Limit mit seinem Equipment.

Das kannste aber so auch nicht pauschalisieren, ich mein ich kenne paar Rockbands die auch recht laut sind wo man mit so ner Behringer BX1200 Kiste locker mithalten könnte. Ist ja nicht nur die Sache von Membranfläche und Leistungsabgabe, ein nicht ganz unwichtiger Punkt ist z.B. auch wie die Gegebenheiten in diesem besagten Proberaum sind. Ob die Mitmusiker es übertreiben ect. Klar etwas Headroom haben ist natürlich nicht schlecht aber ich mein es gibt auch genug Leute die mit ihrem Warwick Sweet 15 mehr als laut genug wieder sind. Zumal ich den Sprung von 120 oder 150w nach 200 nun nicht als all zu heftig empfinde.
 
Gut dann werde ich den Ashdown T15-180 testen. Wahrscheinlich auch behalten da es zu dem Preis eigentlich auch gar keinen anderen besseren Amp gibt!

Hab dann noch zwei endgültige Fragen:

Wenn ich mir eine Zusatzbox später dann holen werde, darf es dann jede beliebe Box bis 1000W sein oder muss ich da auch auf was achten?

Und kann man den Amp von Ashdown auch als Topteil benutzen?

mfg Lucas und Danke für eure Hilfe!!!
 
Hallo Lucas,

ja, Du MUSST etwas beachten.
Hinten steht auch: "MINIMUM LOAD 4 OHMS"

Da der interne Lautsprecher 8 Ohm hat, muss eine Zusatzbox mindestens 8 Ohm haben. Mit einer 4 Ohm Zusatzbox würdest Du insgesamt unter 4 Ohm kommen (2,6687 Ohm).

Es gibt eine zweite Möglichkeit!
Du kannst das Verstärkerteil zwar nicht einfach ausbauen, Du kannst aber hinten einfach den Stecker zum internen 15" Lautsprecher rausziehen. In diesem Fall könntest Du eine einzige 4 Ohm Box (zum Beispiel die Ashdown MAG 414T mit 4 Ohm) anschließen. Dann muss der interne Speaker aber abgeklemmt (ausgesteckt) sein.

Falls ihr mal mit mehreren Bands irgendwo spielt und alle über eine einzige 4 Ohm Box spielen sollen (mit eigenem Verstärker) könntest Du den Combo auf die Box stellen, hinten den Onboard-Speaker ausstöpseln und die Box am Auftriffsort anschließen. Falls die Box dort 8 Ohm hätte, könntest Du den OnBoard-Speaker weiter betreiben und die 8 Ohm Box zusätzlich anschließen.

Auf der Thomann Website sind ja auch Soundbeispiele.
Falls Dir der Amp nicht gefällt, kannst Du ihn zurückschicken.

Ach ...
Der Verstärker hat einen "Sub-Harmonics" Regler mit On/Off Knopf.
Dieses "Sub-Harmonics" kannst Du vergessen! Das soll mehr Bässe bringen, klingt aber nicht besonders toll, raubt dem Verstärker aber vor allem Leitung! Lass das einfach aus! Auch ohne "Sub-Harmonics" ist der Amp sein Geld wert!

Berichte bitte, ob Du mit unserem Rat zufrieden warst, wo wir deiner Meinung nach richtig oder falsch lagen. Das hilft uns bei ähnlichen Anfragen weiter.

Gruß
Andreas
 
Ja wird sich aber bestimmt eine WOche hinaus ziehen da ich Verreise.
Wenn der Verstärker endlich eingetroffen ist gebe ich sofort ein Feedback!!!

Noch was: wisst ihr wie lange die Lieferzeiten betragen?
 
Also bei Kleinkram so 2 Tage, bei grösseren Dingen....Rechne mal mit 4-5 Tagen, kommt nämlich nicht mehr per Post sondern Spedition.
 
Ja wird sich aber bestimmt eine WOche hinaus ziehen da ich Verreise.
Wenn der Verstärker endlich eingetroffen ist gebe ich sofort ein Feedback!!!

Noch was: wisst ihr wie lange die Lieferzeiten betragen?

Thomann mit Kreditkarte wird sofort verschickt. Per Nachnahme am nächsten Tag. Ansonsten wenn die Überweisung da ist (2-3Tage), DHL liefert binnen 1-2 Tagen.
 
Also bei Kleinkram so 2 Tage, bei grösseren Dingen....Rechne mal mit 4-5 Tagen, kommt nämlich nicht mehr per Post sondern Spedition.

Bei so nem Amp bin ich mir nich sicher, ob der schon zu groß für normale Post is...
klar, meine 4x10 Box plus Head is per Spedition gekommen, aber so ein Bass + Übungsamp sind bei mir noch per Post angerückt und in den 4. Stock gebracht worden :gruebel:
aber ja, 3-5 Tage halte ich für realistisch ;)
 
Ich meine, die Grenze für Spedition liegt knapp über 30 kg ...
Der Amp wird inkl. Verpackung ca. 27 kg wiegen und dürfte per "normaler Post / DHL" kommen. Zeiträume wurden genannt. Meine Erfahrung (bei Nachnahme) ist ebenfalls ca. 2 bis 5 Werktage. Wenn einzig der Amp bestellt wird dürfte es schneller gehen, da nicht großartig kommissioniert werden muss. Kann sein, dass da nur ein Postaufkleber auf die Umverpackung kommt. Dann können das 1-2, vielleicht 3-4 Tage sein.

Gruß
Andreas
 
Hallo!
War eben bei Musik-Produktiv und hab mir Verstärker angeguckt.
Den T15 hatten sie nicht im Sortiment.
Dann hab ich gefragt was die mir noch so anderes empfehlen könnten.
Kurz darrauf habe ich den Warwick Take 12.1 getestet: https://www.thomann.de/de/warwick_take_121.htm

Der hatte auch ordentlich Sound der schön Tief war und auch die Türen zum beben gebracht hat.

Ich fand der war eigentlich garnicht so schlecht, da man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat!

Hat der was drauf?:confused:

Ich meine für meine Verhältnisse reicht der. Da ich den Ashdown noch nie gesehen und getestet habe finde ich den halt aussreichend. Oder haut der Ashdown noch mehr rein?:p
 
Hättest Du mal vorher geschrieben, dass Du zu MP fährst! :redface:

Hast Du denn den Rumble 100/115 getestet, den wir ebenfalls empfohlen hatten? Nein?

Und dann hättest Du den hier testen sollen: http://www.musik-produktiv.de/ashdown-mag-c115-300.aspx
Der Thomann ist ein Sondermodell, das es nur bei Thomann gibt (halt der größte Laden Deutschlands). Aber dieser verlinkte Amp ist die stärkere 300 Watt Version. Vom Topteil und Sound her ist er fast identisch. Wenn Du den getestet hättetst, hättest Du gewusst wie der Thomann Amp klingt.

Der Warwick ist kein schlechter Amp!
Aber ich würde trotzdem zum Ashdown raten. Der hat 40 / mit Zusatzbox 100 Watt mehr. An den Warwick kannst Du keine Zusatzbox mehr anschließen. Und dann hat der Ashdown auch mehr Membranfläche (15er statt 12er Speaker).
Du wirst dich wundern wie leise der Warwick erscheint, wenn er "gegen" ein Naturschlagzeug und Gitarren antreten muss! Es könnte gerade reichen - aber der Ashdown bietet einfach mehr. Der Warwick scheint auch "nur" einen Line Out zu haben (was aber schon mal besser ist als beim Five Fifteen). Der Ashdown T15-180 hat einen symmetrischen DI - was noch besser ist. Und wie gesagt; die Zusatzbox ...

Ich rate weiterhin zum Thomann Ashdown ...

Gruß
Andreas
 
Okay, dann wird der auch werden wenn der so einen guten Klang liefert.
Es gab beim MP in Bremen nur einen 15W Ashdown Verstärker. Sonst keine anderen von Ashdown. Ich hab auch den Sweet 15.2 getestet. Der hatte auch mächtig Wumms.

Kann ich an den Ashdown z.B. Den hier anschließen:http://www.musik-produktiv.de/ashdown-mag-410t-deep.aspx?

Das sollte doch eig perfekt zusammen passen:D
Ne aber das ginge das dann auch beide spielen, weil der T15 ja 8Ohm hat. Hab ich das richtig verstanden?
 
Genau.

Die Box die Du verlinkt hast ist die 8 Ohm Version. Die kannst Du ZUSAMMEN mit dem T15 spielen. Normalerweise sind zwar die 115er unten und die 410er oben, aber angesicht des Preises würde ich einfach darauf pfeifen!

Zweite Möglichkeit ist die 4 Ohm Version der gleichen Box. Dann müsstest Du nur hinten der OnBoard Lautsprecher ausstöpseln (der Klinkenstecker hinten) und statt dessen die 4 Ohm 410er ALLEINE anschließen. Dann ist der 115er aus und die 410er kriegt die vollen 180 Watt ab.

Beides ist später möglich. Wenn es soweit kommt, dass Du noch eine Box willst, kannst Du mit dem Verstärker ins Geschäft gehen und beide Möglichkeiten ausprobieren.
"Selbstverständlich" muss da keine Ashdown Zusatzbox dran. Hauptsache sind je nach Methode 4 oder 8 Ohm Impedanz.

Gruß
Andreas
 
Woher weiß man den z.B. das der Five Fifteen nur 65W hat obwohl 100W dransteht?:gruebel:

Was haltet ihr vom Sweet 15.2?
Hab ein angebot bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher weiß man den z.B. das der Five Fifteen nur 65W hat obwohl 100W dransteht?:gruebel:

Ich habe Dir schon mehrfach empfohlen meine PDF-Datei "Boxenluder Reloaded" runter zu laden ...
Gerade für Dich als Newbie sind da hunderte von - bestimmt für Dich neuen - Infos drin. Bevor Du dich für einen Verstärker entscheidest, solltest Du zuerst mal die Grundlagen verstehen und einiges zumindest gelesen - wenn auch nicht alles behalten - haben.

Im Kapitel über Transistorverstärker / -endstufen ist beschrieben, wie sich der Unterschied zwischen Mindestimpedanz und realer Last auf die Leistung auswirkt. Faustregel: "Doppelte Imdepanz = 2/3 der Höchstleistung". Daher hat der Ashdown T15 ca. 120 und der Five Fifteen ca. 65 Watt Leistung ohne Zusatzbox.

Lies dir bitte die PDF mal durch! Ich habe sie extra so geschrieben, dass alles weitgehend interessant und für Anfänger verständlich ist.

Ich würde zwar den Ashdown nehmen, aber wenn das Angebot wirklich gut ist, kann man auch den Warwick 15.2 nehmen. Den kann man allerdings nicht mit einer Zusatzbox erweitern!

Gruß
Andreas
 
Hi:D
Also ich hab mir neuerdings den Frontman 212R geholt und kann mich sehr gut an das Schlagzeug anpassen, ich kann das Teil nur weiterempfehlen. Den Marshall MG100DFX hab ich auch getestet, jedoch gefiel mir der berühmte Cleansound von Fender besser. Jedoch sollte man eher zum Marshall greifen, sobald man mehr verzehrte Sachen spielt. :great:
Ich denk für 245€ gibts da kein besseren Verstärker meiner Meinung nach;)

Gruß
 
Hallo Pepper,

ich habe selbst einen Frontman 25R und kann deine Meinung teilen.
Allerdings sind wir hier bei den Bassisten - und da wäre der Frontman falsch ...

Gruß
Andreas
 
Allerdings sind wir hier bei den Bassisten - und da wäre der Frontman falsch ...

Richtich ... Du brauchst 'n BACKman :D

Aber zurück zum Thema ;) Würde persönlich ggf. den Ashdown mit der Option auf 'ne Zusatzbox fast bevorzugen. Lieber etwas mehr Membran-Fläche als etwas mehr Leistung!

EDIT: Und Cadfaels "Boxenluder" ist wirklich gut geschrieben, nicht nur Anfängern sehr zur erhellenden Lektüre sehr zu empfehlen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben