Welcher 1. Bass?

  • Ersteller Alex_Praise
  • Erstellt am
Ich habe mich mit vielen unterhalten und habe selbst schon so einen in der Hand gehabt und kann als Einsteigerbass (von meiner Seite) Yamaha empfehlen, wobei ich oft gehört habe, dass der Support nicht gut sein soll, was aber auf der Aussage meines Bass-Lehrers beruht und es kann ja sein, dass mal etwas nicht geklappt hat, daher würde ich das nicht soooo schlimm sehen, im Optimalfall brauchst du den Support eh nicht...

Rockbass kenn ich nicht.

Ibanez macht sehr nette Einsteiger-Pakete, ein freund von mir hat ein Ibanez-GITARREN-einsteiger set und ich muss sagen, das ist schon recht ordentlich und ibanez ist auch ne ganz nette firma.

Epiphone, so kommt es mir zumindest vor, macht halt Kopien von berühmten Gibson-Bässen. Der EB-0 SG Bass soll aber nicht besonders gut sein. Meine Basserkollegen sagen alle der EB-3 sei besser (ist ja auch teurer), aber das ist schon wieder so ne subjektive meinung, die man nicht sooooo ernst nehmen sollte. Objektiv denke ich, dass Epiphone im Grunde tolle Bässe baut, allerdings sind sie vielleicht nicht sooooo anfänger tauglich, da sie 1. teurer sind als die von Ibanez und Yamaha (zumindest die, die ich kenne) und 2. sind das für Bass relativ (schon wieder so ein ausdruck) ungewöhnliche Modell, ich meine Thunderbird oder SG-Bass sind jetzt nicht die Bässe, die man so oft trifft und daher ist man glaub ich mit nem Jazz oder Preci Bass als 1. Bass besser bedient, als mit solchen "anderen" bässen....

schließlich sollte man erst spielen lernen und dann erst quasi den "sound" suchen, den man will und wenn man dann zufällig den Sound eines Thunderbirds nicht mag, dann hat man unnötig mehr geld ausgegeben.

Meine Empfehlung:
Yamaha RBX 170 oder, wenn du noch 55 euro drauflegst, einen Ibanez GSR 200.

Wie wäre es denn mit nem Ibanez Jumpstart Package...da is ne Combo drinn und halt zubehör...kostet auch 255 Euro und ist ziemlich gut für DEN Preis!

Abraten tu ich von Jack&Danny und Squier. Von Jack&Danny, weil du für 200€ qualitativ deutlich besseres Zeug bekommst, und von Squier, weil ich mich 1 Jahr lang mit meinem rumgequält habe, bis ich ihn endlich los wurde....wenn du verstehst was ich meine :rolleyes:

Ich hoffe, ich konnte helfen!
 
Das Ibanez Jumpstart Package ist ganz ok, aber die Combo ist nicht wirklich zu gebrauchen ich würde dir auch zu nem Yamaha oder Ibanez raten, Rockbässe sehen zwar toll aus aber ich finde die nicht soo toll (alles subjektiv) geh testen, du als Gitarrist müsstest dich ja schon ein wenig auskenne und wissen worauf du achten musst.
 
ich habe seit gut 2 jahren den squier p-bass special (in sunburst ncoh xD) und will ihn auhc nciht emh missen, ok als ich mim bass spielen angefangen hatte, da wollte icha uch unbedingt nene schwarzen metalbass haben, halt einer der richtig rockig aussieht udn ich ahba uch die typische fender/squier bassform verteufelt, aber nahc einiger zeit musss ich sagen fiel mir auf, dass der look eigentlich richtig geil ist und jao so kam cihd ann zu meinen p-bass special und für ca. 250 euronen liegt er ja auch noch in dienem preisrahmen, ihn gibts auch in nem recht modernen look (hier) udn ich aknn diesen bass nur empfehlen, super klang, super zu spielen udn einfach schön =)))
 
Hi erstmal! ;)

Also ich spiele bis jetzt immer noch meinen ersten Bass, habe mir vor 1 1/2 Jahren das Ibanez Jumpstart Pack geholt. Der Bass an sich (GSR 180, denke ich) ist gar nicht mal schlecht, aber sobald du mit der Zeit was anderes antestest, wirst du merken, dass die paar 100 € Preisunterschied nicht von ungefähr kommen. Zum Anfang würde ich persönlich eines der Ibanez-Einsteigermodelle empfehlen, die sind alle sehr angenehm zu spielen, warum nicht sogar die GSR-Serie? Abraten kann ich nur von Anfängerkits. Der Amp ist für den Podex und das sonstige Zubehör ersetzt du schon nach wenigen Wochen, weil der Gurt sehr sehr instabil ist und der Rest auch nicht den Mehrpreis rechtfertigt. Mein Tipp: Besorg dir für 200 € einen Ibanez und hol dir für weitere 150 € einen Übungsamp mit wenigstens 50 Watt, dazu einen gescheiten Gurt und ein vernünftiges Kabel für ~10-20 €. Ich habe auch von vielen anderen gelesen, dass der Ibanez GSR 180 gut ankommt, ich stehe also nicht allein mit meiner Meinung!

Hier findest Du den Ibanez GSR 180:
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr180_bk.htm

Mit dem Amp ist das schon etwas schwieriger... generell kann ich aus eigener Erfahrung nur Hartke empfehlen, spiele selber über das 3500er Top und eine 4*10er Box. Es gibt auch entsprechende Combos im Segment um die 200 €... müssteste dich mal umschauen. Ich drücke die Daumen und hoffe, etwas geholfen zu haben! :)
 
Hi auch!
Sehr viel sehr richtiges wurde hier ja schon gesagt ... Ich würde, grade bei begrenztem Budget, definitiv Yamaha empfehlen! Ich bin immer wieder erstaunt, was die Jungs für's Geld hinkriegen. Und hier ganz klar der Tip: Schau' dich auf dem Gebrauchtmarkt um! Habe gerade für einen Kollegen einen alten Yamaha Einsteigerbass instandgesetzt, 'nen 4-Saiter mit Splitcoil (also der zweiteilige Precision-Tonabnehmer), den er auf ebay für 90€ inkl. Koffer geschossen hat.
Nach gründlicher Politur und neuen Saiten ist das Teil top in Ordnung, habe Saitenlage und Intionation noch optimiert, hätte man aber ohne Bedenken auch lassen können, klingt toll, knurrt schön, spielt sich gut - und stammt aus 'nem alten Yamaha Einsteiger-Bundle. Hammer! Aber auch neu kannste Yamaha eigentlich ohne Bedenken kaufen ;)

Bei Ibanez - ich weiß nicht, mit den Einsteigermodellen werd' ich da nicht so ganz warm. Die Yamahas überzeugen mich da für's selbe Geld 'ne ganze Ecke mehr! Ibanez finde ich dagegen im mittleren Preissegment unschlagbar. Habe gerade erst einen SR505 für 600€ neu gekauft, und spiele das Teil inzwischen fast lieber als meinen 12k€-Sandberg ... :eek:

Sonst - die Rockbässe sind auch fein, habe noch 'nen aktiven 5Saiter Streamer limited hier rumstehen (den ich verkaufe, ist aber wohl nicht ganz in deinem Preislimit, kannst bei Interesse ja mal im Flohmarkt schauen), hatte davor 'nen passiven Streamer 4Saiter - beides Klasse Teile, sehr gut zu spielen, und schon deutlich hörbar Warwick-Charakter im Sound ... Den 100%-Warwick-Sound kann man da natürlich nicht erwarten, aber trotzdem gute Bässe mit Charakter und guter Verarbeitung.
Wenn Du einen günstig kriegen kannst (auch hier würde ich fast zum Gebrauchtkauf raten), sind die Teile auch sehr zu empfehlen.

Trotzdem würde ich unbedingt zum Antesten raten, da sich gerade die genannten Bässe im Handling doch teilw. deutlich unterscheiden. Die Rockbässe haben ein sehr kräftiges Halsprofil bei eher engeren Saitenabständen (zumindest die 5Saiter, beim 4Saiter sind die Abstände mehr oder weniger Standard), Yamaha ist meist gesundes Mittelmaß, bei Ibanez dagegen unterscheiden sich die einzelnen Serien meist deutlich ...

Was den Amp angeht ... unter 200W würde ich nicht empfehlen, beim Bass sind hier tatsächlich ganz andere Leistungen als bei der Gitarren-Fraktion gefragt. Falls ihr aber 'ne ordentliche PA habt, wäre das natürlich zumindest für den Anfang durchaus 'ne Lösung.
Schau' doch vielleicht mal nach 'nem gebrauchten Sansamp Bass Driver DI, ist 'n super Teil, dass dir auch noch bei deiner zukünftigen Profi-Karriere viel Freude bereiten wird ;)
Ansonsten, das Behringer Teil - für'n Anfang warum nicht ...
Alternativ kannst Du aber genausogut, falls zufällig eh 'ne einfache DI-Box vorhanden sein sollte, direkt ins Pult gehen, klingt auch meist schon mal ganz brauchbar!

EDIT: Sehe grade, dass Du auch wegen 'nem 5Saiter überlegst - dass die im unteren Preissegment qualitativ gegenüber den 4Saitern abfallen, ist Blödsinn, lass' dir da nix erzählen ;) Bei den Yamaha RBX macht's z.B. 25€ Unterschied im Preis, und qualitativ geben sich die Bässe gar nix, beide astrein! Vielmehr kommt's hier auf deine Spielweise und deine Bedürfnisse an - probier' einfach mal beides aus! Ich würde die 5. Saite inzwischen nicht mehr missen wollen ... Und dass das Handling shcwerer fallen würde, kann ich auch nicht nachvollziehen, ist halt etwas anders, aber nicht schwieriger oder komplizierter ...
 
auch wenns an der oberen grenze liegt, den hab ich letztens getestet, ich hab zwar den 6 saiter aus der bbt serie, aber den 4 saiter werd ich mir demnächst auch noch zulegen, lässt sich wahnsinnig geil spielen und hat nen tollen sound !
https://www.thomann.de/de/ibanez_btb200_ipf.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben