Welcher Akkord ist das?

  • Ersteller Multimax
  • Erstellt am
Multimax
Multimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
26.08.16
Beiträge
158
Kekse
925
2022-04-12_00-26.jpg


Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welcher Akkord das bei "gehen" ist?

Ich komme auf keinen grünen Zweig. Mir würde auf 3 bzw 3-und irgendwas mit B0/D einfallen. Ist das richtig?

... oder vielleicht A9/D ?
 
Eigenschaft
 
S
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: kein Inhalt
E7dim/D

LG
Thomas
 
Kurzer Exkurs in die Harmonielehre, dann versteht man es:

Tonart ist D-Moll. Die Dominante davon ist A-Dur. Sie bekommt meistens eine Septime, also A7. Ein schöner Ton, der zur Dominante einer Molltonart passt ist die b9, also A7(b9). Das wären die Töne a, cis, e, g und b (deutsche Schreibweise).

Auf Zählzeit 3 haben wir in den 3 Oberstimmen die Töne g, b, cis und e. Das sind im Grunde die Töne von A7(b9), nur der Grundton a fehlt. Wenn ich A7(b9) ohne Grundton spiele, bleibt ein ganzverminderter Akkord übrig, in diesem Fall Cis-ganzvermindert, also Cis°7. Die Dominantwirkung bleibt erhalten, da Terz cis und Septime g des A7(b9)-Akkordes als Leittöne weiterhin im Akkord enthalten sind.

Der Bass singt die ganze Zeit ein d, das nennt man einen Orgelpunkt oder Pedalton, ein liegenbleibender Ton, über dem verschiedene Akkorde in Erscheinung treten können.

Demnach haben wir das Akkordsymbol C#°7/D, sprich: Cis ganzvermindert mit d im Bass.

Edit:
Turko war schneller, deshalb: C#°7 und E°7 sind enharmonisch identisch, haben also die gleichen Töne. (E7dim ist eine andere Schreibweise für E°7). Bei E°7 würde ich allerdings ein des notieren anstelle eines cis (was aber letztlich Spitzfindigkeiten sind).

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe es deswegen als E-Akkord interpretiert, weil ich es als verminderte II. Stufe in D-Moll höre. Aber C# als GT ist genauso plausibel.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich A7(b9) ohne Grundton spiele, bleibt ein ganzverminderter Akkord übrig, in diesem Fall Cis-ganzvermindert, also Cis°7. Die Dominantwirkung bleibt erhalten, da Terz cis und Septime g des A7(b9)-Akkordes als Leittöne weiterhin im Akkord enthalten sind.

Zustimmung meinerseits. Aber: der Grundton von A7(b9) fehlt ja nicht, sondern ist auf Schlag 4 durchaus da . Deswegen sollte das resultierende Akkordsymbol auch A7(b9)/D lauten. In deinem Vorschlag...:

Demnach haben wir das Akkordsymbol C#°7/D, sprich: Cis ganzvermindert mit d im Bass.

..sehe ich zwei Probleme: 1. es fehlt die Einbeziehung des Melodie-Spitzentones A auf Schlag 4, sowie 2. das Akkordsymbol macht nicht klar, dass wir es hier mit einer Dominante zu tun haben. Ich persönlich höre den Funktionsablauf Tonika - Dominante - Tonika im dargestellten Ausschnitt so stark, dass der Grundton in der zweiten Takthälfte von Takt 1 unbedingt A sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten,

ich denke mit A7b9/D kann ich mich am besten anfreunden. Eben wegen der hörbaren Dominante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,
ich denke mit A7b9/D kann ich mich am besten anfreunden. Eben wegen der hörbaren Dominante.

Oder mit C#dim7b9/D :sneaky: Aber ich glaube nicht an umgekehrte none-Akkorde.

Nur eine Warnung. Ich bin nicht so intelligent. Ich habe einfach dieses Online-Tool benutzt: Link von Moderation entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ein komplett sinnbefreites Akkordsymbol, denn die b9 von cis ist d, und das steht sowieso schon im Bass. Das wäre ungefähr so, wie wenn man C8/C schreiben würde.

Die Akkorderkennungstools aus dem Netz haben hier ihre Grenze erreicht, weil sie Akkordzusammenhänge nicht analysieren können.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ein komplett sinnbefreites Akkordsymbol, denn die b9 von cis ist d, und das steht sowieso schon im Bass.
Es war nur ein Spass. Wie gesagt, ich glaube nicht an umgekehrte None-Akkorde. Das Link von Moderation entfernt hat das Akkord wegen der Umkehrung nicht akzeptiert. Die /D war meine Idee. Also C#dim7b9/D is unsinn.

Aber als VII9 in D-Moll ist b9 nicht Cis, sondern D. Ebenso als VII9 in D-Dur mit b6 (Moll-Dur).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du das mit konkreten Akkordnamen oder mit Tönen, oder mit Noten, oder sontwie erläutern ?

Thomas
D-Moll (Harmonisch): Cis-D-E-F-G-A-B (Deutsch, in meiner Sprache wird dieser Ton Bb genannt). 9-Akkord: Cis-E-G-B-D. Umkehrung: D-E-G-B-Cis.

Aber hier ist es kein 9-Akkord. Es ist VII7 in D-Moll Harmonisch. Das D ist ein... ein... Der deutsche Name bin ich vergessen. Ebenfalls, das D gehört nicht zur Harmonie. Wie nennt man so einen Ton? Jemand muss es doch wissen, oder?

Also C#dim7b9/D war nicht wirklich falsch, aber in der klassischen Harmonielehre wird der none-Akkord nicht als Umkehrung akzeptiert.

Ja, ich weiss es wieder. Das D ist ein Orgelpunkt!
 
Moderationshinweis: ich habe die wiederholten Hinweise auf die Seite "music-chords.com" gelöscht und bitte darum, Links dorthin künftig zu unterlassen.
Abgesehen von einer inhaltlichen Bewertung hat die Seite weder Impressum und noch Datenschutzhinweise und die Autoren sind nicht zu identifizieren, das ist mir zu obskur.
Für harmonische Analysen gibt es sicher auch Internetangebote, die wenigstens rechtliche Mindeststandards einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rowy
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Meta Diskussion - bei Bedarf bitte im zuständigen Bereich diskutieren
Kleine Übung um sich an den Sound C#o7/D zu gewöhnen:

1652430934555.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben