Welcher All-in-One Soundrecorder für die Aufnahme von Instrumenten im Wohnzimmer?

Leider gibt es die empfohlene Fieldrecorder App nicht für Apples iOS.

So, Zoom H4 Essential spontan bestellt und heute bereits bekommen. Heftig, wie schnell das mittlerweile geht 😳

Die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Als erstes den H4 ins Schallloch der Harfe gesteckt und über die eingebauten Mikros aufgenommen. Dazu auch noch das Aerophone über den linken TRS Eingang.

Das Ergebnis bei beiden Instrumenten ist sehr überzeugend. Die Aufnahme der Harfe bietet einen vollen Klang, alle Frequenzen werden gleichmäßig aufgenommen, keine Verzerrungen. Deutlich besser als mit jedem Smartphone bisher.

Das Aerophone über den 6,3mm Klinkenanschluss aufgenommen, ist erwartbar gut, digital eben. Sehr vergleichbar mit Aufnahmen über mein (älteres) Multimix-Minimischpult. Aber eben wie erhofft, deutlich weniger Aufwand. Kabel rein, anschalten, aufnehmen, fertig, ohne Computer und co. anwerfen zu müssen und im Arbeitszimmer spielen zu müssen.

Die Bedienung des H4 ist durchaus intuitiv, aber in erster Linie mechanisch darauf ausgelegt, das Gerät in der Hand haltend zu bedienen. Dann sind (das etwas empfindliche) Rändelrad und Enter-Taste sehr funktionabel. Liegt der H4 auf dem Tisch, ist das aber eher etwas nervig.

Unter dem Strich wie erwartet und erhofft, passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weiteres Update:

Ausprobiert habe ich nun auch den Zoom Bluetooth-Adapter. Schweineteuer, aber in der Praxis sehr bequem, also wie erhofft. Da ich ein ganzes Rudel iOS - Geräte habe, ist die Nutzung auch sehr flexibel. Bei der Aufnahme im Wohnzimmer iPad oder iPhone neben sich auf einen Notenständer o.ä. stellen und den Zoom H4 bequem darüber steuern.

Aufnahme starten, stoppen und wiedergeben, Fehlaufnahmen löschen usw. - alles über die App steuerbar. Nahezu alles an Einstellungen ist über die App, sofern es die Aufnahme betrifft:

IMG_6798.jpegIMG_6799.jpegIMG_6800.jpegIMG_6801.jpeg

Dateiordner mit den Aufnahmefiles editierbar, Eingänge ein-/ausschalten, Lautstärke Kopfhörer, Aufnahmepegel, Filter, Mixer usw., alles schön bequem und schnell auf meinem iPad, oder unterwegs über das iPhone, steuerbar 🤘Auf den 12,9" des iPads, macht das deutlich mehr Laune als auf den 2" des H4 ...

Nur die Systemsteuerungen muss man offenbar am H4 direkt einstellen, aber da muss man ja nur selten dran. Die App kann also massiv mehr als nur die Aufnahme ein- und ausschalten und bietet so deutlich mehr als die einfachen Kabel-Fernbedienungen anderer Geräte. Zudem bietet der Touchscreen in der App eine deutlich sichere Bedienung, als wenn man mit dem Instrument im Arm, auf den kleinen seitlichen Tasten des H4 herumdrücken muss.

Der Bluetooth-Adapter muss jedoch nach jedem Start neu gekoppelt werden. Da wäre es besser, wenn der sich beim Öffnen der App automatisch mit dem ihm bereits bekannten iOS-Gerät koppeln würde. Könnte aber auch zu Problemen führen, wenn mehrere Musiker mit zu koppelnden Geräten im Umkreis sind, klar. Aber ok, funktioniert ja.

Fazit: gelungene Kaufentscheidung, genau so wie erhofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben