Welcher Amp...? Röhre, guter clean/crunchsound, 1x12", >40 watt, ~800€

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
ich suche einen neuen 1x12" comboamp der meine rack+box kombination ablösen soll (wer interesse an meinem equipment haben sollte, pn schreiben!).
er sollte vollröhre sein, mindestens 40 watt ausgangsleistung haben, einen sehr guten clean- und crunchsound haben (das volle metal-brett brauche ich nicht, ich spiele jazz, funk und hardrock ala led zeppelin :)). wenn möglich auch einen fußschaltbaren hall.

preislich etwa 800€. was könnt ihr mir so empfehlen? fender hot rod wäre ja interessant, eventuell peavey classic (1x12 hat aber nur 30 watt :redface:). ENGL, Laney und Marshall vollröhren konnte ich leider noch nie ausprobieren, weiß deshalb nicht wie die so sind. Orange und Framus wären ja auch toll, leider zu teuer... :(

also, schlagt mir mal bitte einige vor....

:)

mfg
BlackZ
 
Eigenschaft
 
Comrade schrieb:
Dummerweise gibts da nich soviele Röhrenamps in dieser Preisklasse...ich bräuchte auch mal so'n Ding...
ich brauch auch nicht viele, ich brauch nur einen guten :p

der peavey sieht ja schonmal interessant aus, der wird beim nächsten thomann-besuch auf alle fälle ausprobiert :) außerdem ist er schön leicht (nur 24kg :eek: )
 
auf deine beschreibung passt der hot rod 100%ig! super clean sound, super crunch, kein metalbrett, 40watt, 1X12" speaker, röhre ... ach egal

passt! ;)
 
Naja.. als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich sofort an den Marshall DSL401 gedacht. :rock:
 
hm, den marshall werde ich auf jeden fall mal anprobieren :)

sonst noch vorschläge?
 
DER ist zwar teurer aber mit n bissal Glück kriegste den neu bei ebay für des was du dir vorstellst. Ich hab vor kurzem mal so nen ähnlichen thread geöffnet und mir ist der wärmstens ans Herz gelegt worden :p

Wend dich mal an strohhut121166 , der hat den nur in der 2x12Version

Bei ebay is er grad drin! :D
 
Test the Best schrieb:
hi blackz
hätte dir jetzt auch erstmal den hot rod empfohlen... :great:
den peavey classic gibt es auch in 50 watt, habe den aber nie spielen können, aber vom design gefällt er mir auch :great:

TesT
ja der peavey classic 50er ist klanglich klasse, der hat dann aber 2x12" (was ja klanglich super aber auf dauer auf den rücken geht :D aber 27kg sind ja noch erträglich :redface:) den spiele ich immer bei meinem gitarrenlehrer :redface:
 
haste mal in us-ebay geschaut ?
da würde ich jeden tag einen fender hot rod kaufen :p

willste bei ebay kaufen ?
da bekommste wenn du glück hast den hot rod deluxe 40 watt für 380€

TesT
 
!BlackSunset! schrieb:
Wend dich mal an strohhut121166 , der hat den nur in der 2x12Version


ich auch ;)
Absolut empfehlenswert... Viel tragen will ich dem aber nicht. Muss ich bei gelegenheit mal wiegen. Hat sicherlich mehr als die angegebenen 35kg. Trotzdem geiles Teil !
 
Yep, ich habe den 602. Für Deinen Stil würde ich aber eher zum Fender tendieren. Der Hot Rod Deluxe hat 40 W mit 1x12. Wenn Du noch mehr Druck möchtest, dann den Deville mit 212. Den 4x10 kann ich nicht empfehlen, weil ich ihn noch nicht gepielt habe. Er soll sehr hoch klingen.

Der TSL 602 und der Hot Rod Deville kommen auch gegen Stack-Systeme an, wobei ich den Eindruck habe, dass der Deville noch lauter ist. Die neuen Modelle haben noch mal zusätzlich Gain bekommen, außerdem hat er 3 Kanäle.

Ich selbst ziehe stets die 212er vor, da sie mich flexibler machen. Die Dinger sind im Probebraum zwar schon fast zu laut, aber sie sind leichter zu transportieren und auch für größere Bühnen geeignet, weil sie mächtig Bumms haben.

Der Sound ist natürlich Geschmackssache. Ich brauche kaum Bodentreter, weil ich mit dem Sound meines TSL voll zufrieden bin. Ich bin sogar am Überlegen, ob ich nicht für eine Weile mal auf den Hot Rod Deville umsteige.

Letzter Tip: Die Fender Amps sind günstiger als die Marshalls, aber nicht schlechter.
 
strohhut121166 schrieb:
Ich selbst ziehe stets die 212er vor, da sie mich flexibler machen. Die Dinger sind im Probebraum zwar schon fast zu laut, aber sie sind leichter zu transportieren und auch für größere Bühnen geeignet, weil sie mächtig Bumms haben.
212er sind toll, aber oft schon viel zu schwer. ich bin nicht gerade der stärkste und wenn ich mal mit einem n 40kg amp auf den armen durch die halbe stadt rennen darf habe ich hinterher ja keine kraft mehr um gitarre zu spielen :redface:

deshalb dachte ich eher an 112er. aber letzendlich lasse ich doch den sound entscheiden ;) muss nur noch das geld zurückbekommen was ich nem kumpel geliehen habe und dann gehts auf nach thomann.... :)
 
lasse Sie Dir von Thomann schicken, dann kannst Du sie im Proberaum ausprobieren und hast 30 Tage Zeit, das Teil zurückzugeben.

Du hast schon recht mit dem Gewicht. Nimm halt einen 1x12. Ist ja nicht so, dass die Dinger kein Wumms haben. Dann ist auch der o.g. Peavey interessant.

Übrigens mit einem Rollwägelchen (gibt es günstig bei ebay) bekommst Du jeden Amp fast überall hin. Und wenn Du Treppen latschen mußt, hat das Auto falsch geparkt. Oder meinst Du, ich schleppe meinen Amp? :)
 
Hab vor einiger Zeit mal aus Spaß nen HK Duotone Combo angespielt. Klingt wirklich klasse das Teil. Solltest du auf jeden Fall mal antesten.

gruß,
dom
 
ich möchte mal anmerken, dass ich den DSL 401 im clean-channel sehr bescheiden finde
 
Sonic Youth schrieb:
ich möchte mal anmerken, dass ich den DSL 401 im clean-channel sehr bescheiden finde

Für Clean empfehle ich echt den Fender. In der Preisklasse gibt es kaum etwas besseres.

Wo ist eigentlich E-Wok heute?, gestern? Der hat auch immer ganz schlaue Tips drauf.
 
Naja... dafür schlägt der Marshall den Fender bei den crunchigen Sachen. (also bei allen gezerrten). Wenn man ein wenig mit den EQ Einstellungen rumspielt bekommt man jedoch auch nen geilen Cleansound raus.
Ahja, ich glaub die Engl Combos wurden noch nicht erwähnt. Screamer und Thunder, sind auch nicht zu verachten.
 
Logan schrieb:
Naja... dafür schlägt der Marshall den Fender bei den crunchigen Sachen. (also bei allen gezerrten). Wenn man ein wenig mit den EQ Einstellungen rumspielt bekommt man jedoch auch nen geilen Cleansound raus.

Würde ich nicht unbedingt so unterschreiben. Klar, für brutalen Metal ist der Marshall, besser noch Engl, geeignet. Aber auch mit dem Fender kann man richtig kernigen und harten Rock spielen. Und der hat im Lead einen schweine-geilen Sound.

Ansonsten, bedauere nein, im Clean kann der Marshall nicht mithalten. Das ist auch nicht das, was der Marshall will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben