Neuer Combo Bluesrock bis 2800€

  • Ersteller Gast90210
  • Erstellt am
G
Gast90210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
15.01.07
Beiträge
1.283
Kekse
3.233
Hi! Wie der Titel schon sagt möchte ich mir meinen Traumamp kaufen. Ich wühle mich schon länger durch das Thema, war auch schon antesten aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
Im Moment spiele ich einen Linnemann m45 mit 2 EL84 Pentode (18 Watt). Gefällt mir mit meiner Strat sehr gut wenn er aufgerissen ist. Allerdings ist das immer noch zu laut. Powersoak klaut mir doch zuviel vom Ton und ist mir zu kompliziert mit dem Ding auf Dauer. Außerdem stören mich aufgerissen die Nebengeräusche.

Hier erstmal was ich eigentlich will:

- 1x12" Combo
- 18-30 Watt
- Plug'n'Play
- 2-Kanäle, nicht mehr und nicht weniger
- Fender clean bis crunch, crunch bis gemoddeder AC30
- Guter Hall
- Absolute Bodentretertauglichkeit. Mein 69 is ne Zicke, gleichzeitig aber unersetzbar.
- GUTES Mastervolume
- Vielseitigkeit. Das heißt nicht das ich 40 verschiedene Sounds brauch, sondern ich will das der Amp in seiner Zerrbreite viele brauchbare Sounds bringt. Kein One-Trick Pony ala Clean OK, Voll aufgerissen FETT, alles dazwischen NAJA.
- Nebengeräuscharm

Was ich nicht unbedingt brauche:
- FX Loop
- EQ pro Kanal
- Leistungsreduzierung, solange Mastervolume gut funktioniert


Folgende Amps konnte ich bisher antesten:

Mesa Lonestar Special:
Leider nur kurz. Mein Favorit bisher, paar Sachen die ich nicht brauch dabei. Für mich preisliche Obergrenze. In Deutschland im Moment nicht erhältlich bis Ende März.

DR. Z MAZ 18:
Traum Crunchsound. Allerdings zu unflexibel da 1-Kanal. Bestes Mastervolume bisher.

Hughes & Kettner Statesman DUAL:
Überraschungswunder! Gefällt mir verdammt gut, vor allem der Gebrauchtpreis. Dieses Brizzeln wenn der Amp in die Knie geht im Boostmodus kommt verdammt guAllerdings konnte ich ihn nicht mit meinen Pedalen testen.

Bad Cat Hot Cat:
Auch leider nur sehr kurz gespielt. Nettes Teil, hat mich aber nicht sofort gefesselt. Der Preis ist mir auch zu hoch dafür.

Ich gebe euch mal ein paar Hörbeispiele wohin die Reise gehen soll:
Pearl Jam - Breakerfall
Thin Lizzy - The Rocker
Triggerfinger - Short Term Memory Love
Stereophonics - Help Me; Madame Helga

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Guten Rutsch und Gruß aus de Palz!

Jens
 
Eigenschaft
 
Hi JensDance!
Schöne Lieder hast du rausgesucht :great:
Ich kenne ihn nicht gut, aber ich glaube den Orange AD30 solltest du dir auch mal anschauen.
Frohes neues Jahr,nebenbei!
 
Freytte Memphis könnte was sein.
Ist noch recht neu, hat aber ein interessantes Konzept, ist darauf ausgelegt mit den Preamp Röhren rumzuspielen und zu tauschen.

Ansonsten der Diezel Schmidt.
Da hört man nur gutes, vor allem bei youtube.
 
Vielleicht wär der Egnater Rebel 30 was für dich.
 
Ok, danke erstmal Leute!

@hoss: Weiß ich doch, aber hab den noch nicht antesten können. Klingt ja nochmal anders als der Special. Werde dann aber auf dich zurückkommen ;)

Fryette Memphis: Nie gehört, ma schauen.
Diezel Schmidt: Ok, 3 Kanal, brauch ich nicht unbedingt. Finde Youtubevideos okay um sich mal nen groben ersten Eindruck zu verschaffen um ihn dann selbst testen zu gehen. Da muss ich sagen dass ich leider kein Video find in welchem er mit Strat und im Bluesbereich gezockt wird. Aber wer weiß?

Egnater Rebel: Danke, wusste nicht mehr wie die Firma heißt. Hab von dem Konzept gehört und es fasziniert mich. Der könnte was sein, da hör ich ma rein!

Gruß JENS
 
@hoss: Weiß ich doch, aber hab den noch nicht antesten können. Klingt ja nochmal anders als der Special. Werde dann aber auf dich zurückkommen ;)
Der Unterschied ist die Endstufe. Der Special ist rein Class A, der Classic ist Class AB und hat auf Wunsch mehr Headroom.
 
Ich kann zwar lesen aber mit einem guten Overdrivepedal a la Hermida oder so wäre einer dieser Amps http://www.marble-amps.com/marble.asp?pagina=17@Amplifiers_Vintage_.asp ein quasi Zweikanaler und insofern vielleicht auch keine schlechte Wahl.

Ich selbst spiele den kleinsten, nämlich den Bluebird mit Celestion AlNiCo Gold und kann von Blues, Jazz bis hin zum Blues Rock tonal alles abdecken. Besondere Goodies eben dieses Modelles sind sicher lich das für einen 5E3 unübliche Reverb an Bord UND die Wahl zwischen 6V6 und 6L6 Tubes.

In der 18 Watt Klasse hat mir auch der stufenlos herabregelbare Suhr Badger sehr gut gefallen. Auch er hat aber nur einen Kanal......http://www.youtube.com/watch?v=V5N88mHMBW0
http://www.youtube.com/watch?v=HBUxUB-6qjw
 
Fuchs ODS 30.

Ob dir der Crunch gefällt weriß ich nicht, aber ich find ihn sehr flexibel und du solltest ihm mal ein Ohr schenken.

Falls du ihn nicht kennst: Geht laut vieler Meinungen starl in Richtung Dumble, ist auch sicherlich daran angelehnt, was die Schaltung betrifft, macht aber eine ganz andere Figur. Der Cleankanal ist phänomenal. Da kann nicht mal jeder alte Fender mithalten. Im Leadkanal dann hast du einen sehr sahigen dicken Sound, eine Mischung aus John Mayer und Joe Bonamassas Solosound ( :-D ), wenn du ihn richtig einstellst. Und das beste ist, dass das Ding wieder erwarten (Dumble Style Amps brauchen ja sonst immer noch den Effektloop im Rack) sehr gut mit allerlei Effekten geht. Und das kannst du mir glauben, ich habe selbst getestet. :great:

Gruß, Flo
 
swart super space tone
matchless avalon
suhr badger 18
65amps lil elvis

wird aber schwierig die teile anzutesten
 
Ok, weitere interessante Optionen, danke erstmal.

@7 eleven: Ich möchte eben einen Zweikanaler mit Hall da ich auch mal ganz ohne Effekte auskommen will. Sonst könnte ich ja auch bei meinem geliebten Linnemann + Fulldrive + Mr. Springy bleiben.

Den Egnater müsste ich bestellen, bin aber kein Fan von "erstmal bestellen und dann zurückschicken" aus moralischen Gründen;). Habe jetzt aber oft gelesen das der Drive nicht so bandtauglich sein soll. Bringt wohl nur selbst testen.
@perloid: 65 Amps, sehr geil. Hört sich auch immer gut an die Hörproben, nur antesten geht nicht. Optik ist mir zwar grundsätzlich nicht so wichtig, aber den Designer würde ich dennoch gerne steinigen:)


Bitte nur Zweikanaler ins Rennen werfen!

Gruß JENS
 
Ich würde mir mal den 30er aus der Artisan Serie von Blackstar anschauen.
infos
kaufen

Niklas
 
Den Schmidt würd ich mir an deiner Stelle echt mal zu Gemüte führen, ist zwar kein Combo bietet aber sonst alles was du suchst. Der Amp ist ein 2 Kanaler mit zusätzlich regelbarer Gainstufe im 2. Kanal - also als Soloboost oder als zusätzlichen Kanal verwendbar.

Mit dabei ist ein sehr guter FX-Loop und ein excellenter Hall. Pedale dafor sind überhaupt kein Problem - wobei ich den '69 nicht probiert habe.

Vor dem Schmidt hab ich eine Test-Odysse mit vielen, hier Genannten vorgenommen.
Bad Cat hat mich nicht umgehauen, schon gar nicht zu dem Preis, der Lonestar Special war hoch im Kurs, konnte dem Schmidt aber (für meinen Geschmack) nicht das Wasser reichen und kostet zudem mehr als der Schmidt.
Suhr ist recht fein, solltest du testen, Orange, Blackstar hab ich auch angespielt - letztenendes bietet der Schmidt sehr sehr viel für's Geld, dazu noch einen mehr als perfekten Kundenservice!
Die sehr gut greifende EQ's machen den Amp richtig flexibel..

Testen kannst du den Amp übrigens beim Stationmusic neben vielen anderen (Suhr, Badcat und dem Lonestar Special...) und es lohnt sich.
 
:)
wenns geld locker sitzt warum nicht .
 
Den Egnater müsste ich bestellen, bin aber kein Fan von "erstmal bestellen und dann zurückschicken" aus moralischen Gründen;). Habe jetzt aber oft gelesen das der Drive nicht so bandtauglich sein soll. Bringt wohl nur selbst testen.

Tu's einfach mal. Mein Mitgitarrist hat sich kürzlich einen Egnater Renegade 112 gekauft. Klick 2

Nach den ersten Bandproben muss ich sagen: ganz, ganz grosses Kino! Bei dem Preis: Atemberaubend. Das Teil setzt Maßstäbe, was Sound, Bedienung und Einsatzmöglichkeiten angeht. Es dürfte derzeit schwer sein, für klassische Rockmucke / Bluesrock etwas Besseres zu finden - und wenn, dann zahlt man einen Tausender drauf. Wie man z.B. den Leadkanal am Volumeregler der Gitarre von volle Möhre auf glasklar runterregeln kann, das ist echt beeindruckend.

Und an dem Drive gibt's gar nix zu meckern. "Nicht bandtauglich" ist kompletter Käse. Man muss natürlich bandtauglich spielen können und in der Lage sein, so ein Gerät auch zu bedienen........

Das mit dem Zurückschicken ist für Thomann noch nie ein Problem gewesen. Ich würde mich auch wundern, wenn du's tätest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich will diesen Thread natürlich noch beschließen mit meiner Entscheidung:

Ist es Flugzeug? NEIN! Ist es unser Ex-Bundeskanzler? NEIN! Ist es ein Ampeg SVT Classic? NUR OPTISCH!

Es ist der Diezel Schmidt geworden. Was ein Amp. Konnte mich doch echt vom Combogedanken abbringen. Das Ding ist n einziger Traum für mich. Dabei hab ich Diezel doch unter Metal abgehakt?
Der Cleankanal ist schon ne Bombe. Und durch den EQ kommt man auch von Plexi bis Blackface damit. Der 2. Kanal liefert einen so ausgewogenen, banddienlichen Sound, wahnsinn. Und der Boost funktioniet so wie er soll.

Was mir neben dem Sound noch so gefällt:
- Keine Nebengeräusche vom Amp. Ich glaube mein JTM45 wirds nicht leicht haben, die alte Brummschleuder
- Das Ding klingt mit meiner Strat (Hauptgitarre), aber eben auch mit meiner Les Paul! Und zwar jede auf ihre Art.
- Der EQ arbeitet so großartig. Das Ding bringt mir somit auch Sounds, die ich zwar eigentlich nicht brauche, vor allem im höheren Gain Bereich, aber man nimmt das Geschenk gerne an, da es bei den von mir benötigten Sounds KEINE KOMPROMISSE gibt.
- Der Fußschalter besteht aus Alu auf Holz. Geil.
- Hab ich schon erwähnt dass das Ding keine Nebengeräsuche produziert?

Ich konnte den Schmidt bisher an meiner 2x12" offenen V30er Bluesbreaker Box und an meiner Marshall 1960 AX spielen. Kann nicht sagen was mir besser gefällt. Das ich aber an meiner offenen Box mit Strat den Bassregler auf 9 Uhr hatte spricht für die Reserven des Amps und haut mich total aus den Latschen.
 
Glückwunsch !

Bilder ? Soundfiles ?;)
 
Mach ich natürlich für euch morgen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben